Hallo Freunde!
Ich habe soeben etwas interessantes festgestellt. Nach dem es Tage lang recht ruhig war, was Feuerkugelmeldungen angeht, so sind jetzt aktuell vier unterschiedliche spektakuläre Meteore in einer Nacht gewesen!
scheinbar gestern Abend über Irland (03.02.10)
19:30 Ortszeit über Kalifornien (03.02.10)
3:06 MEZ über Süddeutschland (04.02.10)
3:23 MEZ auch über Bayern (04.02.10)
Mark, kannst Du diese Aktivität mit Aufnahmen bestätigen?
Noch etwas Wichtiges für eine Diskussion!
Eine sehr gute Beschreibung der Feuerkugel über Süddeutschland hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit der ungewöhnlichen Feuerkugel vom 01.02.2005 über Spreeau, welche damals vom EN berechnet wurde.
Beide Feuerkugelereignisse, die auch über Deutschland zu sehen waren, bewegten sich scheinbar in die selbe Richtung.
Leider muß ich zugeben, das zur Zeit die Datengrundlage noch etwas mager ist. Augenzeugen sind also herzlich wilkommer hier etwas zu schreiben.
Die Feuerkugelkameras waren leide schon wieder ab Mitternacht aus.
Gruß Thomas
European Research Center for Fireballs and Meteorites
--------------------------------------------------------------------
Fon: +49 (3338) 76 48 81
Mail: grau(a)erfm.eu
www.erfm.eu
Feuerkugelereignisse vom 3. zum 4. Febr. 2010
- Thomas Grau
Feuerkugelereignisse vom 3. zum 4. Febr. 2010
Grau ist alle Theorie ...
-
- Administrator
ja wunderschöne Aufnahmen!
Schade das nur das Summenbild vorhanden ist, aber was soll´s Du hast zur richtigen Zeit wieder ein arbeitendes System gehabt. Das ist großartig!
Nun da alle vier großen Meteore nicht Detoniert haben sollen, wird wohl auch keine Restmasse auf dem Boden angekommen sein. So richtig sehen diese Aufnahmen von Dir auch nicht nach einem Boliden aus. Aber vielleicht irre ich mich ja auch ...
Mal sehen ob noch jemand einen Bericht sendet ...
Gruß Thomas
ja wunderschöne Aufnahmen!
Schade das nur das Summenbild vorhanden ist, aber was soll´s Du hast zur richtigen Zeit wieder ein arbeitendes System gehabt. Das ist großartig!
Nun da alle vier großen Meteore nicht Detoniert haben sollen, wird wohl auch keine Restmasse auf dem Boden angekommen sein. So richtig sehen diese Aufnahmen von Dir auch nicht nach einem Boliden aus. Aber vielleicht irre ich mich ja auch ...
Mal sehen ob noch jemand einen Bericht sendet ...
Gruß Thomas
-
- Administrator
was sagt denn der Augenzeuge? Eine Erklärung, dass die automatische Feuerkugeldetektion nicht angesprungen ist, wäre, dass die Feuerkugel extrem langsam war. Wahrscheinlich ist aber, dass die Feuerkugel gerade in dem Moment auftrat, als das Summenbild weggespeichert wurde. Dann ist die Kamera für einige Sekunden nicht aufnahmebereit.
Grüsse,
Mark
was sagt denn der Augenzeuge? Eine Erklärung, dass die automatische Feuerkugeldetektion nicht angesprungen ist, wäre, dass die Feuerkugel extrem langsam war. Wahrscheinlich ist aber, dass die Feuerkugel gerade in dem Moment auftrat, als das Summenbild weggespeichert wurde. Dann ist die Kamera für einige Sekunden nicht aufnahmebereit.
Grüsse,
Mark
- Thomas Grau
Hallo !! Ich habe soeben um 3:06 Uhr einen hellen weiss leuchtenden "Lichtball" aus dem fenster der Balkontür gesehen. Da mein TV gerät vor der Balkontür konnte ich es sofort erkennen ,ich habe mich grad wahnsinnig erschrocken ,zuerst dachte ich ,es wäre eine sylvesterrakete ,aber diese steigen ja für normal in den himmel auf und fallen nicht herunter ,zudem haben sie keinen schweif , es sah auch so aus als würden sich kleine teile von ihm lösen ,ähnlich wie bei einer wunderkerze ,leider steht ca.50 meter von mir entfernt genau dort wo ich den lichtball sah ein haus ,sodass ihn nur ca. für 2 sekunden gesehen habe ,ich bin mir sicher das dieses objekt irgendwo aufgeschlagen ist !!!! ... ich kenne ja normale sternschnuppen ,dieser lichtball (vielleicht lag es an der entfernung) sah ENORM grösser aus ,ich kann es nur ungefähr beschreiben wie eine leuchtkugel aus einer pistole ,es muss rasend schnell gewesen sein - unglaublich ,... mit freundlichen grüssen aus Oberbayern M.S.
Gruß Thomas
Hallo !! Ich habe soeben um 3:06 Uhr einen hellen weiss leuchtenden "Lichtball" aus dem fenster der Balkontür gesehen. Da mein TV gerät vor der Balkontür konnte ich es sofort erkennen ,ich habe mich grad wahnsinnig erschrocken ,zuerst dachte ich ,es wäre eine sylvesterrakete ,aber diese steigen ja für normal in den himmel auf und fallen nicht herunter ,zudem haben sie keinen schweif , es sah auch so aus als würden sich kleine teile von ihm lösen ,ähnlich wie bei einer wunderkerze ,leider steht ca.50 meter von mir entfernt genau dort wo ich den lichtball sah ein haus ,sodass ihn nur ca. für 2 sekunden gesehen habe ,ich bin mir sicher das dieses objekt irgendwo aufgeschlagen ist !!!! ... ich kenne ja normale sternschnuppen ,dieser lichtball (vielleicht lag es an der entfernung) sah ENORM grösser aus ,ich kann es nur ungefähr beschreiben wie eine leuchtkugel aus einer pistole ,es muss rasend schnell gewesen sein - unglaublich ,... mit freundlichen grüssen aus Oberbayern M.S.
Gruß Thomas
- Thomas Grau
einmal zur 3Uhr Feuerkugel in Deutschland
http://www.neue-szene.de/nsa/index.php/ ... ow/id/2073
und zum Irland Ereignis:
http://www.sott.net/articles/show/20243 ... d-fireball
oder hier, wobei deutlich zu sagen ist, das das Video überhaupt nicht zum Ereingis gehört!!!!
http://www.heute.at/unterhaltung/kurios ... 752,214550
Gruß Thomas
einmal zur 3Uhr Feuerkugel in Deutschland
http://www.neue-szene.de/nsa/index.php/ ... ow/id/2073
und zum Irland Ereignis:
http://www.sott.net/articles/show/20243 ... d-fireball
oder hier, wobei deutlich zu sagen ist, das das Video überhaupt nicht zum Ereingis gehört!!!!
http://www.heute.at/unterhaltung/kurios ... 752,214550
Gruß Thomas