http://www.az.com.na/lokales/wer-hat-me ... .93544.php
Nun das ist doch interessant, das die Augenzeugen immer schon den noch fliegenden Meteoriten am Himmel sehen können?!
Und dann noch diese grausame Frage: Wer konnte ihn am Himmel entdecken?
NA NIEMAND!!!
Denn das geht überhaupt nicht!
Noch mal zum Abschreiben und Kopieren für alle unaufgeklärten Zeugen und Journalisten.
1.)
Die Lichterscheinung, die man am Himmel sehen kann, ist ein Meteor! Oder wenn diese Lichterscheinung richtig stark die Umgebung beleuchtet, dann nennt man diesen Meteor auch mal Feuerkugel oder gar Bolide. Das kann man mit bloßem Auge auch aus großer Entfernung sehen, denn dieses elekt. Plasmaphänomen ist kilometergroß!
2.)
Jene Meteore werden erzeugt durch einen Eindringling, der gerade durch die Erdatmosphäre angeschossen kommt. Dieses Objekt, welches staubkorngroß bis mehrere dutzende Meter groß sein kann, nennt man Meteoroide. Aber selbst den mehrere Meter großen Eindringling kann man aus mehr als 50km Entfernung überhaupt nicht sehen! Uns schon gar nicht bei Nacht! Denn er ist viel zu klein und leuchtet ja nicht selber!!! Ganz im Gegenteil zum Meteor!
3.)
Der Meteorit ist nur am Erdboden zu finden! Nur mit viel Glück und Ausdauer wird ein geübtes Auge diesen Himmelsstein entdecken und bewußt sehen können, es sei denn, man geht in ein Museum, wo diese Stücke aufbewahrt werden. Der Meteorit ist der auf die Erdoberfläche gefallene Rest vom Meteoroiden. Eben genau das, was noch übrig blieben kann, wenn ein festes Objekt aus dem Weltall gewaltsam auf die Erde abstürzt. Ein Meteorit kann also niemals aus Wasser oder aus gefrorenen Gasen besten, weil diese zwar theoretisch abstürzen können, aber später nicht mehr als festes Objekt zu finden sein werden.
Ich hoffe, ich konnte damit zur Volksaufklärung beitragen!

Thomas
European Research Center
for Fireballs and Meteorites
----------------------------------------------------------------------------------------