Feuermeteor am 15. Sept. gegen 23Uhr über Suhl

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Thomas Grau
Feuermeteor am 15. Sept. gegen 23Uhr über Suhl

Beitrag von Thomas Grau » 16. Sep 2008, 17:12

Hallo Leute,

diesen Bericht gab es heute im Meteoritenforum zu lesen:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2861.0

"Hallo Ihr Lieben,

per E-Mail erhielt ich vom Betreiber des Forums die Info mich am besten Mal hier zu melden...
Ich habe schon überall im Netz gesucht, ob es vielleicht einen Bericht dazu gibt, aber Fehlanzeige...

Gestern Abend (ca. 23 Uhr) habe ich am Fenster gestanden, eine Zigarette in der Hand und hab einfach sinnlos durch die Gegend geschaut.
Plötzlich tauchte für den Bruchteil einer Sekunde ein gelborange lodernder "Meteorit" am Himmel auf.

Nicht, wie man es von typischen "Sternschnuppen" kennt... klein und dünner Streifen.. nein... relativ groß... sowas habe ich noch nie zuvor gesehen. Wenn ich die Größe vergleichen soll, und mir im Gegenzug den Mond betrachtet habe, hatte dieses Ding etwa einen viertel der Größe plus einen Schweif der vielleicht etwa 3 mal so lang war wie der Mond breit ist... - wüsste jetzt nicht, wie ich die Größen anders angeben soll.

Außerdem war er nicht hoch oben am Himmel sondern, etwa 20 Grad über dem Horizont und neigte etwa ebenfalls mit 20 Grad zu Boden. Flugrichtung ca. SO nach NW - mit einer extremen Geschwindigkeit - allerdings nicht ganz so schnell wie man es von "Sternschnuppen" kennt. Leider steht hier ein Haus im Weg, so das man nicht so, wo (und ob er überhaupt) zu Boden ging. Doch ich denke Mal schon, denn er war schon relativ Nahm am Boden, den Segelflieger an der Position sind ja teilweise sogar noch Höher oben.

Vielleicht hat jemand von euch weitere Infos...? Habe gehört das der Himmel teilweise automatisch nach solchen "Vorkommen" abgesucht wird...?

Liebe Grüße, Inferno"

Hat denn noch jemand diese Feuerkugel mit Schweif gesehen?
Ja bitte meldet Euch und schreib hier was.
Danke!
Gruß Thomas

DLR - Fireball Network
assistant at the
European Fireball Network
------------------------------------------------------------
Grau ist alle Theorie ...

Antworten