Meteor durchfliegt NLC ?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 680
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Meteor durchfliegt NLC ?

Beitrag von RolfK » 15. Mär 2022, 08:58

Hallo zusammen,
ich möchte mal eine Aufnahme (starker Bildausschnitt) von NLC Event 6/2019 zur Diskussion stellen wo ich die Bahn eine Fluggkörpers abgelichtet habe. Wegen Höhe der NLC sollte es ich nicht um ein Flugzeug gehandelt haben. Belichtungszeit 1 Sec. Was meint Ihr dazu ?

LG Rolf

Bild

Mario Braun
Beiträge: 274
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: Meteor durchfliegt NLC ?

Beitrag von Mario Braun » 15. Mär 2022, 15:29

Da der vermeintliche Meteor dunkler als die NLC ist, würde ich eher einen Vogel oder eine kleine Fliege vermuten die da in dieser Sekunde durchs Bild fliegt.

Gruß Mario.

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1300
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Meteor durchfliegt NLC ?

Beitrag von OlafS » 15. Mär 2022, 20:43

Hallo Rolf, was spricht denn gegen einen Kondensstreifen?
Wäre für mich durchaus stimmig - aus der Ferne hier betrachtet.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Mario Braun
Beiträge: 274
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: Meteor durchfliegt NLC ?

Beitrag von Mario Braun » 16. Mär 2022, 11:42

Olafs Einwand wäre ebenfalls logisch. Der Flieger mit Kondensstreifen ist weit unter den NLC und wird daher nicht angeleuchtet.

Gruß Mario.

cenap-h-koehler
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2015, 19:13

Re: Meteor durchfliegt NLC ?

Beitrag von cenap-h-koehler » 16. Mär 2022, 21:21

Hallo,
ich würde Olaf auch zustimmen, es sich hierbei um einen Kondensstreifen handeln dürfte von einem tiefer fliegenden Jets der bereits im Erdschatten ist. Anbei mal ein kleiner Vergleich von Kondensstreifen-Effekt im Erdschatten.
Lg HansjürgenBild
Dateianhänge
Kondensstreifen-Vergleich-a.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast