Meteor? bei Kempten 29.12.2019 ca 20.45h

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Johanna
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mär 2016, 19:28

Meteor? bei Kempten 29.12.2019 ca 20.45h

Beitrag von Johanna » 29. Dez 2019, 22:19

Hallo alle,
heute während der Autofahrt haben wir eine Art Feuerkugel niedergehen sehen, wir waren ca 3 km südl. von Kempten (A980) unterwegs in östlicher Richtung, es flog grob von Süden nach Norden (also vor uns von rechts nach links), ein kleinerer Teil platzte davon ab, es sah aus wie ein Funken mit noch kleineren Teilchen, dann sah man es nicht mehr. Es flog fast waagrecht niedergehend. Ziemlich hell, viel heller und größer als ein Stern oder eine normale Sternschnuppe (vielleicht 8x so groß wie eine normale Sternschnuppe). Weiß, leicht gelblich.
Hat das sonst noch wer gesehen? :?:
Kann das ein Meteor gewesen sein? Wo finde ich noch Beobachtungen von Meteoren oder solchen Erscheinungen?
Bin totaler Laie :-) kanns leider nicht besser beschreiben.
Grüße,
Johanna

Mario Braun
Beiträge: 45
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: Meteor? bei Kempten 29.12.2019 ca 20.45h

Beitrag von Mario Braun » 30. Dez 2019, 09:24

Hallo Johanna,

Zu dieser Feuerkugel gibt es beim Feuerballnetzwerk diesen Eintrag:

https://fireballs.imo.net/members/imo_v ... /2019/6901

Manchmal fangen webcams in den Alpen diese Feuerkugel auch bei ihren Schnappschüssen ein, aber ich konnte jetzt bei den mir bekannten nichts finden. Vielleicht gibt es noch jemanden der in der Region eine Meteorkamera betreibt und etwas aufgezeichnet hat. :)

Gruß Mario.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast