Meteor (?) 17.11.2019 gegen 5.15 Uhr MEZ über Berlin

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 140
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Meteor (?) 17.11.2019 gegen 5.15 Uhr MEZ über Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 17. Nov 2019, 04:30

Hallo in die Runde,

nach langer (sporadisch lesender) Zeit mal wieder eine Meldung von mir.

Gerade (gegen 5.15 Uhr, ca. plus / minus eine Minute) habe ich vom südöstlichen Berlin aus aus dem Augenwinkel einen vermeintlichen Meteor durch eine Fensterscheibe in einem beleuchteten Raum gesehen. Blickrichtung: ca. 165°, Höhe ca. 20°. "Flugrichtung" aus meiner Perspektive etwa von 10, 11 Uhr nach 4, 5 Uhr, Dauer: ca. 1 Sekunde. Vor allem fiel mir eine deutliche grün-türkise Farbe auf, die besonders in der ersten Hälfte bzw. in den ersten zwei Dritteln zu erkennen war. Zum Ende der Erscheinung, die ich übrigens auf knapp 10° Länge schätzen würde, war eher etwas weißliches zu sehen, wobei die "gefühlte Breite" (wohl durch die abnehmende Helligkeit) zu einem eher schmalen Strich wurde, während der grün-türkise Teil heller / breiter erschien.

Kurz dachte ich an eine (Feuerwerks-) Rakete als mögliche Ursache, aber das halte ich für unwahrscheinlich (wegen der Flugbahn von "steil oben links nach steil unten recht" aus meiner Perspektive, ohne Geräusche o.ä.).

Kann das jemand bestätigen bzw. näher "beleuchten"?

Danke und viele Grüße,
Heiko.

P.S.: Kleine Ergänzung, da ich nichts zur Helligkeit geschrieben habe, aber bei den beschriebenen Verhältnissen würde ich auf eine deutlich negative Helligkeit tippen (ob nun mehr -2, -4 oder heller, kann ich - auch wegen der beschriebenen Verhältnisse - kaum einschätzen).

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 93
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meteor (?) 17.11.2019 gegen 5.15 Uhr MEZ über Berlin

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 17. Nov 2019, 14:53

Hallo Heiko,

genau zum besagten Zeitpunkt ist auf meiner Meteorkamera (östl. von Dresden) ein heller Lichtblitz im Südosten bei 30° Höhe durch die Wolkenschicht zu sehen.

Ein Video gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=nZ7Tybylm-o

Beste Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Steffen Hildebrandt
Beiträge: 540
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Meteor (?) 17.11.2019 gegen 5.15 Uhr MEZ über Berlin

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 17. Nov 2019, 19:29

Hallo Heiko und Markus,

auch auf meiner Meteorcam wurde der Meteor durch die leichte Wolkendecke aufgezeichnet.
Standort südlich DD (DD-Leubnitz), Zeitraum 05:14:30...05:15:30 MEZ (60s-Aufnahme).

Bild
Süden links / Osten oben

Muss schon ganz schön hell gewesen sein, bei der Bedeckung.

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 140
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: Meteor (?) 17.11.2019 gegen 5.15 Uhr MEZ über Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 23. Nov 2019, 06:38

Hallo zusammen,

vielen Dank an Marcus und Steffen für Eure Bestätigung mit Video und Foto!

Viele Grüße,
Heiko.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste