Geminiden 2018

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 568
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Kontaktdaten:

Geminiden 2018

Beitrag von Jan Hattenbach » 13. Dez 2018, 18:18

Hallo Forum,

nanu, hat denn noch kleiner auf die Geminiden hingewiesen? Die haben ihr jähliches Maximum morgen gegen 13:30 Uhr MEZ, aber die beste Nacht zur Beobachtung ist heute, insbesondere in der 2. Nachthälfte, wenn der Mond untergegangen ist.

Mehr Details in meinem Blog unter: https://himmelslichter.net/die-geminide ... schaedigt/

Bild

Klaren Himmel!
Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 568
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2018

Beitrag von Jan Hattenbach » 15. Dez 2018, 00:02

Die Aktivität gestern Nacht lag laut IMO wie erwartet zwischen 100 und 120 ZHR. Dürfte auch heute noch nennenswert hoch sein.

https://www.imo.net/members/imo_live_sh ... &year=2018 (Graph wird aktualisiert)

Ein Bild von mir, aufgenommen gestern gegen 00:10 UTC mit einer ziemlich hellen Geminide und dem Kometen Wirtanen:

Bild

CS, Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 366
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2018

Beitrag von Hermann Koberger » 15. Dez 2018, 02:18

Hallo,

Jan, schöne Geminiden FK

Die verbreitete Hochnebeldecke machte wieder mal einen Feldeinsatz auf die Postalm (1300 m) notwendig.
Herrlich klarer Himmel und eine den Geminiden entsprechende Fallrate.
Trotz eisigen Temperaturen auch visuell ganz toll mit teilweise mehreren Gemis in der Minute.

Hier zwei der helleren Geminiden FKs
Beim ersten Bild hab ich leider die verstellte Schärfe zu spät bemerkt, daher sind die Sterne etwas unnatürlich groß.

Bild
14.12.2018 / 03:03 MEZ

Bild
14.12.2018 / 01:33 MEZ

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 568
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2018

Beitrag von Jan Hattenbach » 15. Dez 2018, 04:15

Hallo Hermann,
schöne Bilder! Temperaturmäßig musstest du ja mehr leiden als ich.
Heute Nacht (bzw. jetzt gerade) ist die Aktivität weiterhin hoch. Mehr helle Geminiden als gestern, scheint mir. Die Kamera ist allerdings schon wieder auf den Kometen gerichtet...
CS,
Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 160
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2018

Beitrag von Rainer Timm » 15. Dez 2018, 17:59

Bild

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 160
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2018

Beitrag von Rainer Timm » 15. Dez 2018, 18:05

Bild

Karl Kaiser
Beiträge: 732
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2018

Beitrag von Karl Kaiser » 15. Dez 2018, 19:29

Lieber Hermann,

schöne Aufnahmen!
Am 13. Dezember war bei uns das Wetter tagsüber eher stark bewölkt. Erst in der Nacht hat es dann ganz aufgeklart, sodass ich nach unserer Astrostammtischweihnachtsfeier (langes Wort) von etwa 00:30 bis 03:00 MEZ (14. Dez.) noch draußen war und Wirtanen und die Geminiden beobachten konnte. Wirtanen war leicht mit freiem Auge zu sehen, Geminiden gab es eine ganze Menge!
Deine Geminide um 01:33 MEZ habe ich auch auf ein Bild bannen können, leider aufgrund der Blende von 4,5 recht lichtschwach. Meine Kamera zeigt 01:32 MEZ:
Bild

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 366
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2018

Beitrag von Hermann Koberger » 16. Dez 2018, 15:54

Danke, Karl und Jan !

Letzte Nacht hat es relativ überraschend aufgeklart, aber ausser ein paar mittelschwache Gemis war leider nix mehr los.

Viele Grüße
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast