Perseiden-Maximum 2018 - Radiant Position bestimmen

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 47
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

Perseiden-Maximum 2018 - Radiant Position bestimmen

Beitrag von Felicitas van Treel » 28. Feb 2018, 06:14

Hallo,

dieses Jahr bin ich wieder an der Nordsee, am 12 August.
Mit etwas Glück hoffe ich die Perseiden beobachten zu können.

Nun habe ich gelesen, das bei dem Persiden die Radiantenposition des Maximums: RA - 3h 12m. DE - +58° ist.

Ich habe das Programm Planetarium.
Wie kann ich mit den o.g. Angaben die genaue Position am Himmel bestimmen?

Danke voraus.
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 56
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Perseiden-Maximum 2018 - Radiant Position bestimmen

Beitrag von Helmut Hoffmann » 10. Jul 2018, 13:29

Hallo,

noch ist es ja noch nicht zu spät, vielleicht schaust du ja noch hier rein. Das Programm kenne ich nicht. Ich verlängere immer eine Linie von Algol über Mirfak weiter um die gleiche Länge. Etwa dort ist der Radiant. Erfahrungsgemäß sehe ich aber die meisten Schnuppen bei Cassiopeia.

Im letzten Jahr habe ich mal einige davon gefilmt, hier zu sehen:
https://vimeo.com/229059028

Der Radiant lässt sich davon grob ableiten.
Hanseatische Grüße
Helmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast