Beitrag
von Werner Krell » 15. Dez 2007, 20:54
Hallo, ich wieder...
Na ja, etwas frostriert komme ich nun nach ca. 3 Std. Beobachtungszeit wieder ins traute, warme Heim zurück. Geminiden: Eine um ca. 19:05, Lichtverschmutzung und der Mond mit leichtem Schattenwurf spielten da aber keine große Rolle und jede Stunde später machen die Chancen, eine Geminide zu beobachten , geringer. Orion machte sich am SO Horizont auf zur nächtlichen Jagt und der Schwan zog es daher vor sich am gegenüber liegenden Horizont langsam in Sicherheit zu bringen. In NNO tanzte der Bär beinahe mit seinen Hinterbeinen auf dem sichtbaren Horizont. Den Fuhrmann mit seinem Zugtier Stier, der blickte gelassen in die Runde, lies das alles unbeeindruckt und zog unbeirrt seinen Weg. Auch die Zwillinge hatten keine Angst vor dem Himmelsjäger und stiegen immer höher Richtung Zenit. Zenit, ach ja, da ist ja noch der Komet Holmes, der heute immer noch visuell zu sehen ist und das noch heller als der Andromedanebel, hätte als Laie auch nicht gedacht dass diese Teil sich so lange visuell hält. Na und wenn Orion schon seine nächtlichen Jagdzüge unternimmt, sind seine Hunde auch nicht weit und so war es nur eine Frage der Zeit bis außer dem kleinen Hund noch der Hundsstern Sirius auftauchte. Nun war das so genannte Wintersechseck komplett. Das alles nützte aber nix, keine weitere Geminide, geschweige denn eine Feuerkugel. Ich kann mich entsinnen, 2006, da war zwar der Höhepunkt der Geminiden, ich glaube es war nach Mitternacht, grob gesagt um ca. 8 Std. später und man konnte aber in der darauf folgende Nacht doch noch recht gut Beobachten. Das, auch den Unterschied von ein paar Stunden berücksichtigt, war diese Jahr nicht der Fall, das Ende der Geminiden war sozusagen aus meiner Sicht wohl recht abrupt. In der Nacht vom Freitag auf Samstag muss es dann spät nach Mitternacht noch die eine oder andere Wolkenlücke gegeben haben, um 02:00 Uhr wurden eine paar Schnuppen gesichtet und um ca. 05:55 Uhr wurde auch eine in einer Wolkenlücke gesehen. Meine vorausgegangene Bitte, mich, bei mehr oder weniger klarem Himmel, zu wecken, wurde leider nicht für ernst genommen und so bleibt es halt für dieses Jahr bei einer einzigen Geminide.
Schöne Nacht noch und Gruß...Werner
Gruß und bis später...