Meteor 25.7.2015, ca. 1.30 Uhr O, horizontnah

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 138
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Meteor 25.7.2015, ca. 1.30 Uhr O, horizontnah

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 25. Jul 2015, 00:03

Hallo ins Forum,

um ca. 1.30 Uhr konnte ich mit einem Kollegen von Berlin-Dahlem (Südwesten der Stadt) aus in östlicher bzw. leicht ostnordöstlicher Richtung ca. 10 Grad hoch einen Meteor sehen, der erst mäßig hell (deutlich sichtbar) war, dann für einen Sekundenbruchteil (fast) ganz verschwand, und dann kurz deutlich heller als zu Beginn der Sichtbarkeit aufblitzte; ich würde sagen 0. Größenklasse oder sogar negativ. Begeungsrichtung war von "rechts oben" nach "links unten", Beginn also etwa 10 Grad hoch im Osten, Ende knapp über dem Horizont (weniger als 5 Grad, würde ich sagen) im Ostnrdosten. Als Krömung gab es dazu praktisch zeitgleich einen schönen Blitz (Wetterleuchten an der Neiße).

Hat noch jemand den Meteor oder vielleicht ebenfalls Meteor und Wetterleuchten zusammen gesehen?

Gute Nacht aus Berlin und viele Grüße,
Heiko.

André Knöfel
Beiträge: 160
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Meteor 25.7.2015, ca. 1.30 Uhr O, horizontnah

Beitrag von André Knöfel » 28. Jul 2015, 08:09

Das Wetterleuchten habe ich auf dem Video, wegen der Bewölkung den Meteor allerdings nicht...

Gruß
André

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 138
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: Meteor 25.7.2015, ca. 1.30 Uhr O, horizontnah

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 28. Jul 2015, 08:41

Hallo André,

na immerhin etwas :-) ; von Lindenberg aus sah das Wetterleuchten sicher noch spektakulärer aus als von Berlin, wenn's auch bei Euch nicht mit dem Meteor geklappt hat.

Danke also für Deine Rückmeldung und viele Grüße,
Heiko.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste