Meteor (?) 22.04.2015
- Werner Krell
Meteor (?) 22.04.2015
Hallo, hiermit eine Meldung über einen Meteor, den ich um ca. 01:20 Uhr MESZ erblicken konnte. Zuerst unbewusst aus dem Augenwinkel, durch schnelles drehen konnte ich dann noch ein kurze Leuchtspur mit anschließendem zerplatzen sehen. Die Farbe war visuell klar als grün zu erkennen. Die Flugbahn war in W, ca. 20° unterhalb Jupiter, etwas nach rechts versetzt und damit nur ein paar Grad über Horizont. Dabei war sie von links kommend, schräg nach rechts unten abfallend. Irgendwie hat mich später diese Erscheinung doch eher an Weltraumschrot glauben lassen.
Gruß und bis später...
- Hans Schremmer
Hallo Werner,
auf unserer AllSkyCam ist zum fraglichen Zeitpunkt auch etwas Grünes am Horizont zu sehen. Durch Deinen Bericht bin ich sicherer, dass es ein Meteor war.

Auf dem Bild oben links ist sehr horizontnah die Strichspur zu sehen. Die Kamera steht in Niederkrüchten, NRW nahe der holländischen Grenze und belichtet Nachts 60 Sekunden lang.
Schöne Grüße,
Hans
auf unserer AllSkyCam ist zum fraglichen Zeitpunkt auch etwas Grünes am Horizont zu sehen. Durch Deinen Bericht bin ich sicherer, dass es ein Meteor war.

Auf dem Bild oben links ist sehr horizontnah die Strichspur zu sehen. Die Kamera steht in Niederkrüchten, NRW nahe der holländischen Grenze und belichtet Nachts 60 Sekunden lang.
Schöne Grüße,
Hans
- Werner Krell