Feuerkugel Oct/31/2014 04:06 MEZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: CH-Gais, 47°23'N/9°29'E, 1150m

Feuerkugel Oct/31/2014 04:06 MEZ

Beitrag von Mark Vornhusen » 31. Okt 2014, 16:16

Hallo,
heute Morgen gab es von CH-Gais aus eine recht helle Feuerkugel in südlicher Richtung. Das ist die erste Feuerkugel, die mit meiner neuen Kamera aufgenommen wurde. Parallel wurde sie auch mit der alten Kamera auf dem Gäbris erfasst. Leider war die neue Kamera noch nicht optimal scharf gestellt. Die Kamera befindet sich derzeit im Testbetrieb. Auf dem Video sieht man auch eine Meteorwolke (persistent train), die von den Höhenwinden verweht wird.

Alte Kamera:
Bild


Neue Kamera kontrastverstärkt (10 Minuten Summenbild)

Bild

Neue Kamera nicht bearbeitet (10 Minuten Summenbild)

Bild



Neue Kamera 16s Summenbild:


Bild


Viele Grüße,
Mark

Stefan Meister
Beiträge: 21
Registriert: 5. Nov 2014, 11:47

Re: Feuerkugel Oct/31/2014 04:06 MEZ

Beitrag von Stefan Meister » 5. Nov 2014, 12:06

Hallo Mark

Zu dieser Feuerkugel gibt es schon einige parallele Beobachtungen aus der Schweiz. Hier der Link zum Beitrag im entsprechenden Forum:
http://www.astronomie.ch/forum/viewtopi ... 144e31d13f

Gruss
Stefan

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel Oct/31/2014 04:06 MEZ

Beitrag von Stefan Schick » 27. Nov 2014, 09:19

Servus Mark,
Mark Vornhusen hat geschrieben: ...
neuen Kamera
...
alten Kamera
...
Vielleicht hab ich's übersehen, aber mich würde interessieren, was für Kameras das sind und welche Optiken du daran verwendest?
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast