Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
-
Jan Hattenbach
Beitrag
von Jan Hattenbach » 23. Aug 2006, 11:31
Hallo Werner,
hmm, das klingt nicht nach den Meteorgeräuschen, von denen ich (und die ich selbst) gehört habe. Da war immer von einer Art "Zischen" die Rede, aber meiner Erinnerung nach nicht von donnerähnlichen Schlägen. Wurde auch hier im Forum schon einige Male diskutiert. Wenn die Theorie von den "elektrophonen Meteoren" stimmt, sollte es auch kein Donnern sein. (siehe:
http://science.nasa.gov/headlines/y2001 ... list598591) . Also doch kein Meteor?
Man bräuchte ein paar mehr Informationen zu der "Lichtkugel": Wie sah sie aus, wie hell, hat sie sich bewegt, wie lang sichtbar usw. Was bedeutet "unmittelbar vor den Schlägen"? Wenn es Schall war, der beinahe zeitgleich mit dem Leuchtphänomen auftrat, dann handelt es sich wohl eher nicht um einen Meteor. Und Geräusche aufgrund von VLF-Radiowellen klingen anders (s.o.).
Gruß,
Jan
-
Hans Günter König
-
von Hans Günter König » 23. Aug 2006, 14:00
Hallo Werner,
wenn es etwas hilft, kann ich noch ein Spektrogramm beifügen, dass ich auf 144,95MHz im gleichen Zeitraum empfangen habe. Zwischen 22 Uhr 56 und 23 Uhr 09 registrierte mein "MeteoRadar" eine Serie extremer Signale. Ich bin zwar absoluter Neuling in dieser Zunft mit keinerlei Erfahrung, doch unterscheidet sich das gestrige Ereignis meines Erachtens deutlich von den anderen (Meteor)Echos (Zeitdauer!!! und Stärke), welche ich zuvor empfing. Empfangsdaten: Ausrichtung der 5 Element Yagi Antenne NNO, Elevation 15°, Empfänger: Rosetta WinRadio WRi-1000 auf 144,9497MHz SSB (LO +2kHz); FFT mit R_Meteor - Bandbreite 1kHz. Die Richtung nach Biedenkopf könnte stimmen. Ich kenne allerdings die möglichen Sendestationen und deren Standort noch nicht. Bei vergangenen Recherchen im Internet habe ich ich auch schon in Verbindung mit Feuerbällen von Donnergrollen gelesen. Insbesondere dann, wenn das Objekt unter 30km in die Atmosphäre eindringt. Ist ja auch mit mehrfacher Übeschallgeschwindigkeit unterwegs! Der "Donner" müsste dann ab ca. 1min nach dem Feuerball zu registrieren sein (je tiefer je eher...). Auf jeden Fall ist die zeitliche Koinzidenz mit meinen ungewöhnlichen Signalen bemerkenswert. Die Diskussion bleibt offen!
Schorschenhäuser Grüße -
Hans Günter
PS: Muss noch ne' andere Erklärung nachsetzen, welche das vorhergegangene Gewitter mit berücksichtigt. Insbesondere nach dem Durchzug des Gewittersturms, kommt es mehr oder weniger oft zu Entladungen aus dem oberen Teil der Gewitterwolke - dem Amboss. Diese Blitze haben umgekehrte (+)Polarität - im engl. sogenannte "positive ground strokes" - und setzen nicht selten die 100fache Energie normaler (-)Entladungen frei. Das sind die "Blitze aus heiterem Himmel" - bis zu 30km vom Zentrum des Gewitters entfernt. Deren Donner schlägt wie eine Faust in den Magen.
Ich wasnet? was soll es bedeuten...
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 23. Aug 2006, 16:06
Hallo,
in Sachen ungewöhnliche Himmelserscheinungen am 21. August kann ich auch noch etwas beitragen. Und zwar ist auf dem Zeitraffer von der Farbmintron in Vechta gegen 22:30 MESZ zweimal kurz nacheinander eine bläuliche Lichtsäule zu sehen. Sieht sehr nach einem Flutlichtstrahler aus, allerdings ist es merkwürdig, da mir in der Himmelsrichtung kein Skybeamer bekannt ist. Ausserdem wäre es ungewöhnlich, dass ein Skybeamer nur zwei kurze "Blitze" erzeugt. Ich habe bisher noch auf keinem Raffer aus Vechta etwas ähnliches gesehen. Allerdings steht die Kamera auch noch nicht so lange.
Denkbar wäre, dass es sich um einen Blue Jet aus einem Gewitter gehandelt hat. Das sind mit Sprites verwandte Erscheinungen, die aber direkt oberhalb der Gewitterwolke beginnen und eine Höhe von etwa 50km erreichen. Ein Foto ist z.B. hier:
http://www.pbs.org/wgbh/nova/sciencenow ... ri-04.html
Hier ist der Zeitraffer:
http://www.parhelia.de/storm/2006/eu_de ... 082120.avi
Grüsse,
Mark
-
Hans Günter König
-
von Hans Günter König » 23. Aug 2006, 18:40
Hallo Werner, hallo Mark,
die Beobachtung von blue jets und/oder sprites über einem Gewitter ist mit dem Auftreten der angesprochenen positiven Entladung verknüpft, wobei auch Elektronen in das Feld zwischen Wolke und Ionosphäre gelangen (blue jet). Lokal werden dabei auch Elektronen aus der Ionosphäre in die Magnetosphäre injiziert. Könnte ich dann Reflexionen aus einer örtlich "aufgeladenen" Ionosphäre erhalten haben, welche nur langsam rekombiniert (daher die langen Echos)? Würde ja zusammenpassen. Also wohl doch kein Meteor, sondern eine positive Amboss-Erde-Entladung mit dem zugehörigen "Rumms" und der Ladungsverschiebung zwischen Wolke und Ionosphäre. Dazu müssten die 2m-Freaks aber auch etwas sagen können... meldet euch!
Schorschenhäuser Grüße aus Reinheim - 49°50'49'' N; 8°48'41" E
Hans Günter
Ich wasnet? was soll es bedeuten...
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 24. Aug 2006, 19:47
Hallo,
ich bin jetzt dazu gekommen, mir die Blitzdaten anzusehen. Zu der Lichtsäule auf meinem Zeitraffer gibt es kein passendes Gewitter in Richtung Osten. Einen Blue Jet schliesse ich daher jetzt doch aus. Wird wohl ein Skybeamer oder ähnliches gewesen sein.
In Biedenkopf gab es um 22:52 MESZ mehrere starke positive Blitzeinschläge. Also ist die Ursache für den lauten Donner hier eindeutig Gewitter und kein Meteor.
Grüsse,
Mark