Perseiden 12./13.08.06

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Perseiden 12./13.08.06

Beitrag von RainerKracht » 12. Aug 2006, 22:26

Moin,

das Wetter ist ganz passabel hier, nur die Fans der Gartenbeleuchtung störten noch etwas..

Bild

Perseid von 00:03 MESZ, die störende Gartenbeleuchtung wurde 10 Sekunden danach ausgeschaltet!
Aufnahme mit Mintron f=4,5 mm
Gesichtsfeld 70 x 56 Grad

Rainer

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 12. Aug 2006, 23:06

In den neun Minuten von 00:39 bis 00:48 MESZ waren drei Perseiden im Gesichtsfeld der Mintron:

Bild

Rainer

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 12. Aug 2006, 23:34

Hallo Rainer,

ich würde die "lokale optische Rate" hier mit ca. 20 beziffern.

Habe mehrere Beobachtungsintervalle zwischen 10 und 17 Minuten seit 22:30 gemacht. Dabei hatte ich die größte Anzahl in 17 Minuten zwischen 23:38 und 23:55 mit 6 Stück.

Eben zwischen 1:15 und 1:25 waren es nur 2 Stück.
Nach Süden hin habe ich etwas Sichteinschränkung, was mir aber auch hilft den Mond aus den Augen zu halten.

Ich denke mal das auf freiem Feld eine Rate von ca. 30-40 möglich sein sollte.

Viele Grüße,

Lutz

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 12. Aug 2006, 23:49

Hallo Lutz,

ich denke, mit einer Rate von 30-40 kommt das hin.
Die Mintron sieht in 10 Minuten 1-3 Perseiden, etwa 12 pro Stunde.
Das Gesichtsfeld mit blossem Auge ist etwa 2,5 mal so groß wie das der Mintron und hätte dann etwa 30 pro Stunde.

Rainer

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 13. Aug 2006, 03:27

Guten Morgen,

von wegen "laue Sommernächte" - ich hab es mir ab Mitternacht bis 2.00h MESZ mit Schlafsack im Garten gemütlich gemacht ...

...und auch hier gab es rund 20 Meteore pro Stunde - bei ziemlich schlechter Durchsicht (und der Einschränkung durch das Mondlicht).
Zum Trost war etwa die Hälfte sehr hell (>0m) und mit nachleuchtender Spur !
Leider habe ich nur 1 (kurze,weil radiantennahe?) Feuerkugel gesehen, um 1.33h, scheinbare Flugbahn i.d.Mitte zwischen Algol und Polarstern.

Mit der geplanten Beobachtung von Venus + Merkur wurde jetzt leider nix - Nebel ... es wird halt Herbst :wink: !

Zum Schluss noch das Bild, das bei web.de am 11.8. die Perseiden ankündigte:
Bild

Viele Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Aug 2006, 09:46

Hallo!

Also ich hab nur von 22 bis kurz nach 0 Uhr beobachtet.
Das beste Intervall war zwischen 22:30 und 23:00 Uhr weil dort die Grenzgröße einfach am Besten war.
Danach konnte man minütlich sehen, wie immer mehr Sterne verschwanden und somit auch nur noch die wenigen hellen Perseiden sichtbar waren.
Anfangs waren noch viele schwache Meteore zu sehen, später wirklich nur noch die mit +1mag und heller.
Rainer, die Raten der Mintron kannst Du so einfach nicht auf die mit bloßem Auge hochrechnen, denn die Mintron ist doch noch um einiges empfindlicher als das Auge, vor allem bei diesen Mond-aufgehellten Cirren.
Gruß

Ulrich

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Bilder von den Webcams

Beitrag von Mark Vornhusen » 13. Aug 2006, 12:13

Hallo,
hier drei Bilder mit Perseiden von den Webcams.

Perseiden-Feuerkugel auf Oklahoma-Webcam:
Bild

Vechta:
Bild

München:
Bild

Grüsse,
Mark

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 19. Aug 2006, 17:42

So, jetzt bin ich gerade aus dem östlichen Westfalen zurück, wo Petra und Jörg und ich ein wenig mintronisiert haben. Später darüber mehr. Hier nur einmal mein quick 'n dirty Summenbild vom 12./13.8.2006, Blickrichtung Süd, Herford. Detektion der Meteore mit UFO-Capture. Zusammenaddiert mit Fitswork.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste