Zwillingssternschnuppe

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Uwe Müller
Zwillingssternschnuppe

Beitrag von Uwe Müller » 17. Apr 2006, 17:42

Hallo Leute,

letzte Nacht, also am 17.04.06 um 00.23 UT konnte ich von meinem Balkon aus eine Doppelsternschnuppe mit einer geschätzten Helligkeit von -1,5 sehen. Was ich erstaunlich fand, daß beide parallel nebeneinander, auf gleicher Höhe zu sehen waren. Beide hatten die gleiche Helligkeit und auch gleiche Helligkeitsschwankung und Farbe(erst bläulich und dann orange).
Sie waren für ca 5s zu sehen und waren relativ langsam. Ich glaubte schon an eine optische Täuschung aber eine der beiden zerplatzte wenige 100tel s früher als die andere.
Zu sehen waren die Meteore im SO ca. 25° über Horizont, unterhalb Herkules und flogen nach OSO Richtung Sternbild Adler. Ca. 8° über dem Horizont zerplatzten sie.
Hat die vielleicht noch jemand gesehen?

Gruß aus Bremerhaven
Uwe

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 18. Apr 2006, 12:13

Hallo Uwe,

bei der Beobachtungsdauer von 5s wuerde ich vermuten, dass es sich um Weltraumschrott gehandelt hat. Eine "echte" Sternschmuppe waere schneller verloschen. Vielleicht sind da mehrere Teile gleichzeitig verglueht, oder ein groesseres ist zerbrochen.

Gruss,

Jan

Uwe Müller
Beitrag von Uwe Müller » 19. Apr 2006, 08:57

Hallo Jan,

hatte ich mir schon gedacht. War auf alle Fälle sehr schön anzusehen.

Gruß Uwe

Antworten