gestern nacht (15.-16.) waren zwar nach Norden hin die Bedingungen nicht so gut, dafür war gen Süden gut was zu sehen.
Um (die astronomische) Mitternacht machte ich einige Aufnahmen der Milchstraße und es flogen mir in der Zeit zwei hübsche Meteore durchs Bild, davon dauerte einer mehr als eine Sekunde lang (ich weiß um die Problematik der Wahrnehmungsverzerrung in solchen Fällen, bin mir in diesem Fall aber doch recht sicher) und durchquerte in dieser Zeit fast mein gesamtes vertikales Blickfeld. Ich konnte noch erkennen, wie sich hinter seinem Kern etwas "kräuselte", sah ein bisschen aus, wie eine fliegende Wunderkerze. Glück, dass ich ihn sogar mit der Kamera erwischt habe, nur leider gerade zum Ende der Belichtung, sodass ich glaube, dass die Spur nicht ganz vollständig zuende geht. Der Beginn fehlt wohl auch, die Abschwächung nach oben hin geht zum größten Teil auf die Objektivvignettierung zurück. Zugrichtung ist von oben nach unten, der kleine Strich, welcher die Bahn kreuzt, ist ein Satellit (1971-119b). Ich habe sofort danach noch probiert, ein eventuelles Nachleuchten aufzunehmen, aber das Bild ist blöderweise etwas verwackelt, man erkennt nichts dergleichen, nur den weiterziehenden Satelliten.

Vielleicht hat ja noch jemand den Meteor gesehen?