Beim AKM wars ein Diskussionsthema unter einigen Teilnehmern: Der Bau einer Allskykamera zur Feuerkugelüberwachung, gebaut aus recycelten DSLRs mit Kreisfisheye. Damit so eine Kamera ganz ohne eigenes Zutun immer dann laufen kann, wenn es das Wetter irgendwie erlaubt, ist unbedingt ein Wetterschutz erforderlich: Schon das Montieren/Demontieren von irgendwelchen Schutzkappen wär bei vollautomatischem Betrieb zuviel.
Während Glaskuppeln abenteuerlich teuer sind, sind Kuppeln aus Acryl bei Edmund für angemessenes Geld zu haben. Was taugen die, da stand noch ein Test an. Hier ist das Resultat:

Aufgenommen mit meiner alten Canon 10D, die ich recyclen möchte, mit vorgehaltener 20cm-Acrylkuppel, die bei mir seit gut 6 Jahren Staub ansetzte. 2 Sekunden vor meiner Hütte bei 800 ASA und Blende 4.
Die fette Straßenlaterne am unteren Bildrand, nochmal etliche mag heller als der Vollmond erzeugt durch die feinen Kratzer/Staub auf dem Acryl ein deutliches Streufeld um sich herum, dazu den diffusen Reflex in der Bildmitte. Die scharfen Reflexe sind objektivinterne Reflexe des Fisheyes, ein 4.0/8mm von Sigma.
Die hintere Laterne, etwa dem Vollmond entsprechend erzeugt nur ein kleines Geisterbild dadurch, daß ich die Kuppel dezentriert per hand vors objektiv gehalten habe, aber kein Halo mehr, lediglich einen schwachen diffusen Reflex auf 10 Uhr daneben.
Ein paar Sterne sind schon zu sehen, die sind im Original auch scharf. Das bedeutet, die Kuppel ist optisch tatsächlich nicht störend, nur führt sie halt Streulicht ein. Ich denke, das ist doch ein ganz erfreuliches Ergebnis. Wenn ich eine solche Kamera bauen sollte, klebe ich auf den Acryldom halt einen schwarzen Punkt, so daß die hellste Straßenlampe ausgeblendet wird.
Viele Grüße, Georg