31. Juli 2010 Feuerkugel über Süddeutschland

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Thomas Grau

Beitrag von Thomas Grau » 2. Aug 2010, 10:31

Hallo Feuerkugelbeobachter!

Wir haben hier Feuerkugelberichte von einem oder zwei Ereignissen, welche entweder gegen 21h42m oder 22h51m zu sehen waren. Möglicherweise meinen die Zeugen aber das selbe Meteorereingis, was aus Tirol und nahe Karlsruhe gesehen wurde. Soll sehr hell gewesen sein und ca. 3sek geleuchtet haben. Mark, das wäre doch was für die Gais-Kameras. Kannst Du einen großen Meteor bestätigen? Wer hat auch etwas gesehen? Bitte melden! Danke...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Manuel Philipp

Beitrag von Manuel Philipp » 4. Aug 2010, 22:50

Leider habe ich nicht das gesehen. Aber ich habe am 01.08.2010, gegen 22.45, am östlichen Nachthimmel (von Prien am Chiemsee aus) eine sehr helle und große "Sternschnuppe" gesehen. Das Besondere: Die Leuchtspur war vollständig orangefarben. Die feuerkugel zog etwa 2 Sekunden am Himmel, angefangen in der Nähe des Sternbilds Delfin, schräg nach unten Richtung aufgehendem Mond. Die Helligkeit und Farbe der Feuerkugel entsprach dem Mond, wenn dieser nahe am Horizont steht/aufgeht (orangefarben). geräusche oder gar ein Donner(grollen) war nicht zu hören.

Gruß Manuel

Antworten