Hallo,
in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (9.4.2009) gab es gegen 3 Uhr MESZ eine sehr helle Feuerkugel in Kärnten. Insbesondere zwischen Villach und Klagenfurt wurde auch ein lauter Donner (Überschallknall) von der Feuerkugel wahrgenommen. Es ist möglich, dass es zu einem Meteoritenfall gekommen ist.
Auf meinen Kameras ist leider gar nichts davon zu sehen, obwohl Gais nur etwa 270km Luftlinie entfernt ist. Es war hier an dem Abend recht stark mit Cirrus bedeckt und ausserdem war nahezu Vollmond. Ich würde mich über Beobachtungsberichte zu dieser Feuerkugel freuen. Vielleicht lässt sich dann der Ort ermitteln, wo der Meteorit gefallen sein muss.
Weitere Infos:
http://kaernten.orf.at/stories/354251/
Grüsse,
Mark
möglicher Meteoritenfall in Österreich am 9.4.2009
-
- Administrator
interessant finde ich mal wieder das Datum des detonierenden Meteors, denn Neuschwanstein (2002) und Berduc (2008) sind ja am 6. April gefallen, Pribram am Abend des 7. April 1959 und nun der Österreicher sehr früh am 9. April ...
Kann man da mit Verschiebungen durch Schaltjahre was zusammen bringen?
Ich bin mir nicht sicher.
Gruß Thomas
interessant finde ich mal wieder das Datum des detonierenden Meteors, denn Neuschwanstein (2002) und Berduc (2008) sind ja am 6. April gefallen, Pribram am Abend des 7. April 1959 und nun der Österreicher sehr früh am 9. April ...
Kann man da mit Verschiebungen durch Schaltjahre was zusammen bringen?
Ich bin mir nicht sicher.
Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...