Hallo zusammen,
durch Zufall konnte ich während meiner abendlichen Halobeobachtung (unter anderem ein ZHB, siehe: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=63219) diesen langen und durchaus hellen Meteor beobachten:
Wenn man sich die entsprechende Spur anschaut, hatte er wohl mehrere Helligkeitsausbrüche. Uhrzeit war laut Kamera 20:18:03 MEZ. Vielleicht hat den Meteor noch jemand erwischt?
Interessant fand ich den Ausgangspunkt, welcher mehr oder weniger beim Mond war.
Langer heller Meteor 2026-02-25 20:18:03
- Marcel Becker
Langer heller Meteor 2026-02-25 20:18:03
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel
Marcel
- Mathias Levens
Re: Langer heller Meteor 2026-02-25 20:18:03
Hallo Marcel,
schöne Aufnahme. Auch die Allsky-Kamera der Volkssternwarte Hannover hat das Objekt erwischt. Leider ist die Kamera derzeit defokussiert, wir werden das in naher Zukunft fixen. Die Strichspur ist im Vergleich zu den anderen Aufnahmen der Allsky ist aber eindeutig. Vielleicht wird das Ereignis ja noch bei der IMO gemeldet.

Beste Grüße
Mathias
schöne Aufnahme. Auch die Allsky-Kamera der Volkssternwarte Hannover hat das Objekt erwischt. Leider ist die Kamera derzeit defokussiert, wir werden das in naher Zukunft fixen. Die Strichspur ist im Vergleich zu den anderen Aufnahmen der Allsky ist aber eindeutig. Vielleicht wird das Ereignis ja noch bei der IMO gemeldet.

Beste Grüße
Mathias