20251018-19 Meteore und Zugvögel

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
MarioK

20251018-19 Meteore und Zugvögel

Beitrag von MarioK » 19. Okt 2025, 14:41

Hallo,

letzte Nacht hatte ich 5,5 Stunden vom Berliner Balkon aus Richtung Süd gefilmt.
In den 1min-Differenzbildern habe ich insgesamt 328 Meteore gefunden.
Einige kleinere Cs-Felder zogen durchs Aufnahmefeld.
In der letzten Stunde tauchten dann die tiefen Satelliten im Feld aus dem Erdschatten.

Das störende wie beeindruckende war aber der Vogelzug. Die ganze Zeit über waren immer wieder mal Gänsetrupps zu hören.
Einige Trupps flogen auch durchs Aufnahmefeld der Kamera. Den breiten, im Bild nach oben gerichteten habe ich auch gesehen.
Auch sonst flogen einige stumme Vögel allein oder in Kleingruppen in die Winterquartiere.
Einige davon hatte ich auch zufällig beim Blick in den Kamerasucher gesehen.
Die beiden gelborangen waren hier sesshafte große Möwen.

d_20251018-19_2223-0353_utc_Z63_0950-0965_HD.jpg
Das Bild ist eine Aufmaximierung der einzelnen Film-Differenzbilder, kanalweise kontrastverstärkt.
Leider musste ich es stark komprimieren, damit es hier hereinpasst.

Viele Grüße
Mario

hagen

Re: 20251018-19 Meteore und Zugvögel

Beitrag von hagen » 20. Jan 2026, 20:43

Das ist ja ein super cooles Bild! Da sieht man die Reflexionen der Augen der Zugvögel?
Ich versteh noch nicht ganz, was Meteoriten und was Zugvögel sin.

MarioK

Re: 20251018-19 Meteore und Zugvögel

Beitrag von MarioK » 21. Jan 2026, 19:03

hagen hat geschrieben: 20. Jan 2026, 20:43 Das ist ja ein super cooles Bild!
Danke! Normalerweise stört mich auf diesen Bildern alles, was kein Meteor ist. In diesem Fall war es aber doch etwas anders.
Da sieht man die Reflexionen der Augen der Zugvögel?
Ich versteh noch nicht ganz, was Meteoriten und was Zugvögel sin.
Metoriten sind mehr oder weniger kleine Steine oder Metallstücke, die auf Planeten auftreffen.
Beim Durchflug durch Planetenatmosphären erzeugen sie Leuchterscheinungen, die wir Meteore nennen.
Zuvor bewegen sie sich passiv als Meteoroide durchs Sonnensystem oder den interstellaren Raum.
(https://www.meteoros.de/themen/meteore/ ... eteorkunde)

Zugvögel segeln am Tage zwar zeitweise passiv durch die Erdatmosphäre, im Allgemeinen fliegen sie aber aktiv durch Bewegung ihrer Flügel.
Weder sie insgesamt, noch ihre Augen leuchten im sichtbaren Licht und zeigen längs ihrer Flugstrecke auch kein Nachleuchten im sichtbaren Bereich.
Zudem sind Vögel Lebewesen, was man von den Meteoriten im Allgemeinen nicht behaupten kann
;-)

Zum Bild:
Meteore zeigen sich hier als gerade, mehr oder weniger lange, gleichmäßig unterbroche* Spuren; oft in Speerform.
Tieffliegende Vögel zeigen breitere und oft unregelmäßige Spuren.
In einigen Fällen - wie bei den Möwen - kann man eine wellenförmige Bewegung sehen.
Bei hochfliegenden Zugvögeln kann man bei Aufnahmen mit dem Weitwinkelobjektiv den Flügelschlag oft nicht mehr erkennen.
Sie fliegen einzeln, in Gruppen oder Schwärmen auf mehr oder weniger ungeraden Bahnen.
Oft hört man sie eher, als dass man sie sieht.

Dass die Vögel überhaupt zu sehen sind, liegt am Stadtlicht. Es wird von den meist hellen Flügelunterseiten reflektiert.
In völlig dunkler Umgebung würde man sie im schwachen Sternenlicht mit einer normalen Kamera vermutlich kaum filmen können.

Da das Stadtlicht nicht reinweiß ist, sind es auch die Vögel nicht.
Die Farben hier im Differenzbild sind allerdings kanalweise kontrastverstärkt.

* Framerate: 30fps (1/29,97) Belichtungszeit 1/40s (1/40,317) ergibt rund 1/4 Lücke und 3/4 Spur.

Antworten