Guten Tag.
Hier ist noch ein sehr schöner Vorbeiflug von heute, siehe auch Nr. 4 im letzten Beitrag.
Doppler Null ist am kräftigen GRAVES-Träger gut zu erkennen. Im Moment ist eine gestockte vertikal polarisierte Antenne angeschlossen, welche sehr empfindlich in Richtung Horizont ist.
Viele Grüße
Wilhelm
Re: (Titel angepasst) RADAR Beobachtungen ab 2023, aktuell Quadrantiden 2025 und Kopfechos
- wisi-testpilot
- wisi-testpilot
Re: Re: (Titel angepasst) RADAR Beobachtungen ab 2023, aktuell Quadrantiden 2025 und Kopfechos
Guten Tag.
Heute Nacht um 3:45 h UT gab es einen Wiedereintritt, wie auch in anderen Beiträgen zu lesen ist.
Meine GRAVES-Anlage hat das Ereignis auch aufgezeichnet.
Die Echos sind etwas schwach. Man muss aber bedenken, dass die Trümmer nur von der GRAVES Rückkeule belichtet wurden.
Viele Grüße
Wilhelm
Heute Nacht um 3:45 h UT gab es einen Wiedereintritt, wie auch in anderen Beiträgen zu lesen ist.
Meine GRAVES-Anlage hat das Ereignis auch aufgezeichnet.
Die Echos sind etwas schwach. Man muss aber bedenken, dass die Trümmer nur von der GRAVES Rückkeule belichtet wurden.
Viele Grüße
Wilhelm
- wisi-testpilot
Re: (Titel angepasst) RADAR Beobachtungen ab 2023, aktuell Quadrantiden 2025 und Kopfechos
Guten Tag.wisi-testpilot hat geschrieben: ↑12. Feb 2025, 10:48
1) Gezacktes Echo ohne Kopfecho. Der Meteoroid fliegt parallel zum Radar auf das Radar zu. Das lässt sich aus den Histogrammen ableiten, z.B. bei den QUA 2025, s. Artikel oben. Die Echos liegen ungefähr bei der Null-Doppler-Frequenz, im Folgenden als Doppler-Null bezeichnet. Doppler-Null ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
2) Gezacktes Echo mit etwas Kopfecho. Der Meteoroid fliegt fast parallel zum Radar auf das Radar zu. Da der Winkel nun nicht mehr 180° beträgt, wird das Kopfecho sichtbar.
3) Der Meteoroid fliegt in einem flacheren Winkel als bei 2) auf das Radar zu. Das Kopfecho ist deutlich sichtbar. Oft sind auf dem Kopfecho Pulsierungen zu sehen, siehe das gelbe P. Es wird vermutet, dass Fragmentierung des Meteoroiden die Ursache ist.
4) Der Meteoroid macht einen Vorbeiflug. Blau bedeutet, der Abstand zum Radar verkürzt sich, rot bedeutet, er entfernt sich. Im Fall 4) fand die Explosion unterhalb Doppler-Null statt, also auf dem Wegflug.
5) Der Meteoroid fliegt parallel zum Radar. Die Explosion fand unter Doppler-Null statt.
Hier ist ein Update zu meinen Meteor-Typen.
Viele Grüße
Wilhelm
- wisi-testpilot
Guten Tag.
So, meine beiden Arbeiten zu den Quadrantiden 2025 und zu den Kopfechos sind nun auch offiziell erschienen, s. ab Seite 115.
https://www.emeteornews.net/wp-content/ ... 2025_2.pdf
Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag und viele Grüße
Wilhelm
So, meine beiden Arbeiten zu den Quadrantiden 2025 und zu den Kopfechos sind nun auch offiziell erschienen, s. ab Seite 115.
https://www.emeteornews.net/wp-content/ ... 2025_2.pdf
Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag und viele Grüße
Wilhelm