Ich wurde vorhin durch eine plötzliche leichte Aufhellung auf dem Beifuß und den Topinambur
direkt vor mir überrascht. Der Lichtschein schien "von oben" zu kommen.
Also schaute ich, woher es denn da wohl leuchtet.
Eine Feuerkugel!

Lichtverhältnisse: ein Tag nach Vollmond, Mond über Horizont, extrem klarer Himmel
Standort: Basdorf, Wiese nahe Bahnstrecke Basdorf-Wandlitz, lt. google maps 52.724926N , 13.440637E
Uhrzeit: 22:19Uhr MESZ +-1min (die Kamerauhr zeigt leider nur Minuten an)
Das Objekt kam wohl so ungefähr aus dem Zenit über mir, ((?) der Bahnanfang wurde nicht gesehen.)
Beobachtung dann ab unterhalb Kassiopeia. Das Objekt fiel Richtung NNE "nach unten" mit
leichtem links-Versatz. (Kann also doch nicht ganz genau durch den Zenit gegangen sein.

Verlöschen erst wenige Grad über Horizont.
Helligkeit lag sehr deutlich über Venus, konnte aber mit dem Mond zu keinem Zeitpunkt konkurrieren.
Farbe zeitweise grün, zeitweise eher gelblich/farbarm, zum Schluss eher Röteltöne.
Das Objekt bewegte sich auffällig langsam. Schwer zu schätzen, aber mehrere
Sekunden bis vielleicht sogar >10 Sekunden Fall habe ich beobachtet.
Fragmentierung in mehrere Teile, deren Zahl nicht erkennbar war, weil sie ganz ganz eng
zusammen blieben, bzw. teilweise exakt der Bahn des Hauptkörpers folgten und nur ein
kleines Stückchen zurückblieben.
Keine "Explosion" im beobachteten Bahnabschnitt.
Es war ringsum recht leise. Spitzte also die Ohren, ob da nach paar Minuten noch irgend
etwas Akustisches nachkommt. Nein, kein mit menschlichen Ohren wahrnehmbarer Schall.
Vom Gesamteindruck her vermute ich, den ersten Wiedereintritt von Weltraumschrott,
Raketenoberstufe, Satellit o.ä. in meinem Leben gesehen zu haben.
Danke ans Universum für das Geschenk!

Und, was sagen automatische Kameras dazu?