Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 31. Jan 2006, 23:15
Hallo,
ich hab seit etwa 2 Jahren einen Trackerpod. Damit kann man eine Kamera automatisch schwenken. Anschaffungsgrund war, den mit der Meteorerkennungs-Software zu steuern und wenn auf der Wide-Field-Kamera ein Meteor erkannt wird, automatisch mit dem Trackerpod und einer zweiten Kamera auf die Position des Meteors zu schwenken und ihn in hoher Auflösung und in Farbe zu filmen.
Der Trackerpod lag bis heute hier in der Ecke rum. Jetzt habe ich das Teil nochmal hervorgekramt und herausgefunden, wie ich den Trackerpod mit eigener Software ansteuern kann. Das funktioniert problemlos über ein Perl-Skript, das Befehle an den Socket schickt. Die Servos von dem Trackerpod schwenken ziemlich schnell. Innerhalb von einer Sekunde ist jede Position erreicht. Das sollte für langsame Feuerkugeln ausreichen. Vorteil ist, dass man bei der schwenkbaren Kamera z.B. ein f0.8/12mm Objektiv verwenden kann, mit dem man auch im live Betrieb ein klares Bild in Farbe von der Feuerkugel bekommen sollte.
Einzig die Tragfähigkeit macht mit noch Sorgen. Vielleicht muss ich das Gewicht der Kamera reduzieren. Jedenfalls sollte ich bald in der Lage sein, schöne Echtzeit-Farbvideos von Feuerkugeln aufzunehmen.
Grüsse,
Mark
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 28. Jul 2006, 18:03
Hallo,
langsam macht das Projekt Fortschritte. Auf dem Trackerpod habe ich eine Watec und 12mm Objektiv befestigt. Vorne am Trackerpod befindet sich die Wide-Field-Kamera mit 3.6mm Objektiv. Die Software funktioniert soweit. Wenn sich etwas auf der Weitwinkel-Kamera bewegt, schwenkt der Trackerpod sofort auf die Position. Beide Kameras und der Trackerpod hängen an einem Laptop, mit dem die Videos aufgezeichnet werden.
Jetzt fehlt nur noch klarer Himmel...
Grüsse,
Mark
-
CJoke
Beitrag
von CJoke » 31. Jul 2006, 08:58
Super Geil.
Kann man sowas bei Dir bestellen?
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Gruß,
Christian
-
Gerhard Rausch
Beitrag
von Gerhard Rausch » 31. Jul 2006, 10:31
Hallo Mark,
sieht gut aus die Konstruktion. Hoffentlich reicht die Geschwindigkeit aus, um den Meteor auch noch zu erwischen. Bin auf die ersten Ergebnisse schon gespannt und drücke dir die Daumen.
Hast du meine Mails erhalten?
Warte auf besseres Wetter um es mal umzusetzen.
Viele Grüße
Gerhard
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 26. Aug 2006, 12:31
Hallo,
nach ersten positiven Ergebnissen mit der obrigen Konstruktion baue ich gerade einen Prototyp für eine verbesserte Version. Dabei kommen 4 s/w Kameramodule zum Einsatz. Zwei mit 2.5mm Weitwinkel fest montiert und 180° entgegengesetzt. Zwei weitere mit 12mm Tele auf dem Trackerpod, ebenfalls 180° versetzt. Dadurch soll dann nahezu der gesamte Himmel abgedeckt werden, da der Trackerpod in der Horizontalen nur etwa 140° schwenken kann.
Ich bin jetzt dabei die Kameras zu verkabeln. Ich brauche da mal eure Hilfe. Und zwar hat das Kameramodul drei Anschlüsse (Video Out, GND und DC 12V). Ich gehe mal davon aus, dass ich den Pluspol vom Netzteil an DC12V anschliessen muss und den Minuspol an GND, richtig?
Das Videosignal möchte ich über ein Chinch-Kabel abführen. Das innere Kabel vom Chinch-Kabel muss sicherlich an Video Out angeschlossen sei, oder? Es gibt aber noch die äussere Ummantelung vom Chinch-Kabel. Muss die ebenfalls an GND angeschlossen werden? Da wäre ja dann schon der Minuspol von der Stromversorgung dran.
Es handelt sich um folgendes Modul:
http://www.lechner-cctv.de/ppvxfile/319/sk1004x.pdf
Grüsse,
Mark
-
Gerhard Rausch
Beitrag
von Gerhard Rausch » 26. Aug 2006, 13:59
Hallo Mark,
nimm doch ein Mikrofonkabel, das hat jeweils 2 abgeschirmte Adern. Den Schirm für GND und jeweils eine Ader für Video-Out und +12V, -12V vom Netzgerät an GND.
Ansonsten wenn du das Chinch-Kabel verwendest, einfach den Schirm noch an GND.
Machst ja riesige Fortschritte. Arbeitest du jetzt auch mit Videorekorder?
Gruß
Gerhard
-
Wolfgang S
Beitrag
von Wolfgang S » 26. Aug 2006, 14:03
Moin Mark,
Mark Vornhusen hat geschrieben: ... den Pluspol vom Netzteil an DC12V anschliessen muss und den Minuspol an GND, richtig?
Ja , richtig.
Mark Vornhusen hat geschrieben: ... Das Videosignal möchte ich über ein Chinch-Kabel abführen. Das innere Kabel vom Chinch-Kabel muss sicherlich an Video Out angeschlossen sei, oder?
Ja.
Mark Vornhusen hat geschrieben:Es gibt aber noch die äussere Ummantelung vom Chinch-Kabel. Muss die ebenfalls an GND angeschlossen werden? Da wäre ja dann schon der Minuspol von der Stromversorgung dran.
Nein.
1. Die Masse/Minus/GND vom Chinch-Kabel sollte vom Wiedergabeort kommen. Dies ist der Laptop. Ein Kabel vom Minus des Netzteils an di Cam.
2. Die beiden Massen vom Laptop und vom Netzteil sollten gleich gepolt/phasengleich werden. Da Netzteil und Laptop sich in der Regel die Massen "selbstmachen" können diese verschieden sein und 100% Gleichstrom liefert nur eine Batterie. In der Regel hat man, so kenne ich das aus der Verstärkertechnik, ein Brummen/ eine Störung wenn die Geräte nicht phasengleich arbeiten.
Meist kann man eine Wechselspannung zwischen den Massen (Geräte noch nicht über Chinch verbunden) messen. Die kleinere Spannung (einen Netzstecker einfach umdrehen) sollte die besseren Ergebnisse bringen.
Gruß Wolfgang
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 29. Aug 2006, 22:59
Hallo,
irgendwie widersprechen sich die beiden Antworten. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Ummantelung vom Chinch-Kabel nicht an GND angeschlossen habe. So habe ich jedenfalls Wolfgang verstanden. Die kameraseitige Ummantelung vom Chinch-Kabel ist jetzt nirgendwo angeschlossen. Ich bekomme zwar ein Bild, aber das ist total streifg. Irgendwas muss falsch sein.
Die vier Kamerasignale gehen erstmal in einen Quad-Splitter. Dieser dann in den Laptop.
nachträglich editiert:
Ich habe jetzt die Chinch-Ummantelung an GND angeschlossen, wo schon die Stromversorgung (Minuspol) vom Netzteil dran ist. Jetzt habe ich ein vernünftiges Bild.
Grüsse,
Mark
-
Wolfgang S
Beitrag
von Wolfgang S » 4. Sep 2006, 20:40
Moin Mark,
ich habe mich etwas unverständlich aus gedrückt.
(Geräte noch nicht über Chinch verbunden)
Natürlich solltest Du es so machen wie es jetzt geklappt hat.
Der Strom zur Kamera sollte halt nicht über die Masseleitung des Videosignals fließen.
Ich wollte nur auf das Problem der Phasengegenläufigkeiten (dreh mal einen Anschlußstecker in der Steckdose um ob das Bild besser oder schlechter wird) hinweisen.
Gruß
Wolfgang