Feuerball, 19.07.2006 00:53 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Alexander Baetcke

Feuerball, 19.07.2006 00:53 MESZ

Beitrag von Alexander Baetcke » 18. Jul 2006, 23:45

Hallo Leute!

Ich habe noch einen Feuerball! Mein 2. innerhalb einer Woche. :D

Kurs SW - W, Höhe ca 45° - 15°, langsam, grün-blau, Helligkeit ca. -7. Deutliche Leuchtspur. Zum Ende in mehrere Teile zerbrochen. Standort Issum, Niederrhein.

2 Feurebälle und eine großes NLC-Display innerhalb einer Woche ist doch ganz gut, oder?

Hier im Westen scheinen sich die Feuerbälle zurzeit zu häufen.

Gruß Alex

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Jul 2006, 05:32

Mal wieder eine kurze Frage zur Helligkeit.
Du weißt, dass eine -7mag Feuerkugel einen Schlagschatten wirft?

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 19. Jul 2006, 06:27

Hallo,

ich glaube, das Teil habe ich heute nacht auch gesehen. Von Kalterherberg in der Eifel lief die Spur von NW nach N. Die Zeit habe ich mir nicht gemerkt, kann aber hinkommen mit 00:53. Die Farbe und das Zerbrechen kann ich auch bestaetigen. Ich wuerde auf jedenfall sagen, dass die Feuerkugel heller als -4mag (Venus) war. Schlagschatten hab ich aber keine gesehen. Alles in allem ein sehr schoener, laaangsamer Bolide!

PS: Und das ganze bei satten 6.5mag Grenzgroesse! Haetten wir doch oefter so ein Wetter *seufz*

Gruss,

Jan

Alexander Baetcke

Beitrag von Alexander Baetcke » 19. Jul 2006, 08:09

Hallo!

Also Schlagschatten habe ich auch nicht gesehen. Meine Beobachtung erfolgte aber durch ein (sauberes) Fenster innerhalb einer kleinen Ortschaft. Außerdem habe ich eine Straßenlaterne direkt vor dem Fenster. :( Die Feuerkugel war aber auch bei mir deutlich heller als Venus im größten Glanz und das sind manchmal fast -5mag.

Da ich seit 25 Jahren als "interessierter Laie" beobachte, traue ich mir auch eine Helligkeitsschätzung zu. Aufgrund des nicht beobachteten Schlagschattens lasse ich mich aber auf -6mag runterhandeln. Weniger war es auf keinen Fall.

Gruß Alex

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 19. Jul 2006, 13:03

Hallo Alexander,
Aufgrund des nicht beobachteten Schlagschattens lasse ich mich aber auf -6mag runterhandeln. Weniger war es auf keinen Fall.
Da wirst du Recht haben. Beim Schätzen der Helligkeiten vertut man sich sehr leicht (passiert auch vermeintlichen Profis), aber im Vergleich mit der Venus war dieser Meteor klar heller.

Gruß,

Jan

Robert Franzen

Beitrag von Robert Franzen » 20. Jul 2006, 12:55

Feuerball am 19.7. gesehen, aber am 18.7. gemeldet, das geht net ;-)

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 20. Jul 2006, 13:42

?
Verfasst am: Mi, 19.07.2006 00:45 Titel: Feuerball, 19.07.2006 00:53 MESZ
Das kann natuerlich sein, da die Beobachtungszeit in MESZ angegeben wurde, die Forenzeit aber MEZ ist...

Mark Vornhusen
Administrator
Foto dazu

Beitrag von Mark Vornhusen » 23. Jul 2006, 09:29

Hallo,
es gibt eine schöne Aufnahme dieser Feuerkugel von der EN Station 97 in Oostkapelle (Niederlande):

http://www.klaas-jobse.net/cyclops/All- ... apelle.htm

Grüsse,
Mark

Gerhard Rausch

Beitrag von Gerhard Rausch » 23. Jul 2006, 13:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange Zeit mit.
Etwas zu meiner Person:
Ich bin 58 Jahre alt, im Vorruhestand und durfte mit Lutz Schenk in der gleichen Firma arbeiten. :D Mein Hobby ist Astronomie und ich bin Mitglied in der Schulsternwarte Gudensberg. Dort bin ich für den reibungslosen Betrieb der Sternwarten verantwortlich, im Moment sind es 2 und Ende des Jahres werden wir dann 3 Sternwarten besitzen.

Wenn ich in der Sternwarte bin , lasse ich meistens unsere 4 Meteorüberwachungskameras mitlaufen. Die Daten werden auf einen Digitalrekorder gespeichert und am nächsten Tag ausgewertet.
Hier 2 Bilder der Anordnung:

Bild

Bild

Wegen Vandalismus können wir leider die Kameras nicht ständig in Betrieb lassen.

Bei der Auswertung der 5 Minuten-Summenbilder der Nacht vom 18.Juli auf 19. Juli ist mir der Bolide nicht aufgefallen. Wegen der Länge der Meteorspur habe ich ihn für ein Flugzeug oder Satelliten gehalten. Erst der Hinweis von Mark auf die Bilder der Meteorkamera in den Niederlanden machte mich hellhörig und ich schaute mir die Bilder nochmal genauer an.
Was soll ich sagen die Spur erstreckte sich quer über das Bild der West- und Südkamera. Aber seht selbst:

Bild
Westkamera

Bild
Südkamera

Bild
Mosaik

Standortkoordinaten der Kameras:

51° 10' 18" N
09° 21' 35" E

Viele Grüße

Gerhard

Alexander Baetcke

Beitrag von Alexander Baetcke » 23. Jul 2006, 19:09

Hallo nochmal!

Man, eine Meldung und soviel Aufmersamkeit! Ich fühle mich geschmeichelt. Danke für die Bestätigungen und die Bilder. Die aus Oostkapelle habe ich mir gleich gespeichert. Dort hatte er sogar -9mag.

Wahrscheinlich ist mein Bolide vom 13.07.06 auch dort zu sehen, obwohl die Zeit nicht ganz stimmt.

Das Zeitproblem bei Meldung und Foreneintrag erklärt sich nicht nur durch MEZ und MESZ, sonder auch durch die Einstellung von GMT in meinem Profil. Das macht sogar 2 Stunden Differenz. Da habe ich nicht drauf geachtet.

Gestern habe ich, wahrscheinlich, noch einen Boliden gesehen, aber nur vom Fernseher aus durch die offene Balkontür. Hatte -1mag bis -2mag bei schlechtem Seeing (Jupiter war mindestens um eine Klasse runtergedimmt). Ich konnte die Flugbahn aber nur für zwei Sekunden verfolgen. Kurs grob SW. Uhrzeit 22:41 MESZ. Hat mir aber insgesamt nicht für eine offizielle Meldung gereicht.

Gruß aus dem Altbierdorf, Alex

Gerhard Rausch

Beitrag von Gerhard Rausch » 24. Jul 2006, 11:37

Hallo zusammen,

also mir hat das Bild der Meteorkamera in Oostkapelle keine Ruhe gelassen und habe mir den Rekorder aus der Sternwarte geholt. Auf den Videos der Kameras ist keine Feuerkugel zu erkennen. Die Geschwindigkeit mit der das Teil durch das Bildfeld flog, entspricht der Geschwindigkeit eines Satelliten.

Alexander,

deine Richtungsangabe kann auch nicht stimmen, das Teil flog von Nordwest nach Süd. Im angegebenen Zeitraum gab es keine weiteren Auffälligkeiten die den Verdacht auf eine Feurekugel bestätigen könnten.

Jan,

bei deiner Sichtung handelt es sich nach den Videos um ein anderes Objekt, aber auch einen Satelliten, Richtung stimmt Uhrzeit war 22:43 UT.

Hier das Bild:

Bild
Nordkamera, Summenbild 22:42-22:47 UT

Gibt es Meteore die sooo langsam fliegen das man sie mit einem Satelliten verwechseln kann? Bin etwas verwirrt.

Schöne Grüße
Gerhard

Alexander Baetcke

Beitrag von Alexander Baetcke » 24. Jul 2006, 14:37

Hallo nochmal!

Nochmal kurz zusammengefaßt, was ich gesehen habe:
- es war deutlich heller als Venus und grün-blau
- meine beobachtete Flugbahn war von SW nach W (vielleicht WNW) von etwa 45° bis 15°, allerdings habe ich nicht den ganzen Flug gesehen
- es war langsam aber schneller als ein Satellit
- es zerplatzte am Ende
- Uhrzeit 00:53 MESZ +/- 1 Minute, da ich auf die Uhr gesehen habe

Folgendes kann ich aus meiner Erfahrung ausschließen:
- alle Satelliten, auch Iridium (dafür beobachte ich schon zu lange)
- Sylvesterraketen, Leuchtkugeln (alles schon gesehen)
- Ufos (daran glaube ich nicht)
- Kugelblitz (es war wolkenlos, bei sehr gutem Seeing)
- Flugzeug (meine "Erscheinung" ist am Ende zerplatzt, wenn es ein Flugzeug gewesen wäre, hätte das die nächsten Tage mit Sicherheit in der Zeitung gestanden)

Ich hatte keinen Alkohol getrunken, keine Drogen genommen und übermüdet war ich auch nicht. Ich denke, daß ich eine Feuerkugel gesehen habe, bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

Gruß und nichts für ungut, Alex

PS: Was ich nicht ganz ausschließen kann, ist etwas aus Nordkorea oder aus dem Nahen Osten

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 24. Jul 2006, 16:12

Hallo,
Oostkapelle liegt ganz im Westen der Niederlande:
http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... r&google=1

Dort war die Feuerkugel ja relativ zenithnah und ist grob von Südost nach Nordwest gezogen.
Ich denke, dass kann schon die Feuerkugel gewesen sein, die Alexander gesehen hat.

Wie Gerhard schon geschrieben hat, war das Ding auf seinen Kameras nicht diese Feuerkugel, sondern vermutlich ein Satellit. Es passt von der Helligkeit her auch nicht zu der Feuerkugel in Oostkapelle. Die Dauer der Feuerkugel in Oostkapelle war etwa 5.3 Sekunden. Das ergibt sich aus den Unterbrechungen in der Spur (8.33 Unterbrechungen pro Sekunde).

Grüsse,
Mark

Gerhard Rausch

Beitrag von Gerhard Rausch » 24. Jul 2006, 17:20

Hallo Mark,

wenn man die Flugbahn vor den Sternen von beiden Aufnahmen vergleicht, bin ich der Meinung das auf beiden Aufnahmen das gleiche Objekt abgebildet wurde, unter Beachtung der Parallaxe von Oostkapelle zu Gudensberg. Die Uhrzeit stimmt, nur auf die unterschiedlichen Helligkeiten kann ich mir keinen Reim machen. Vielleicht resultiert es aus der großen Anzahl Bilder die für das 5 minütige Summenbild gemittelt wurden.
Kann man auf der Aufnahme von Oostkapelle die Flugrichtung erkennen?
Das Objekt auf meiner Aufnahme flog nämlich von Nordwest nach Südost, also vom gr. Wagen Richtung Bootes, nördliche Krone, Herkules, Leier zum Adler.

Alexander,

möglicherweise liegt deine Sichtung außerhalb des Bildwinkels meiner Kameras.

Viele Grüße
Gerhard

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 24. Jul 2006, 20:06

Hallo Gerhard,
ich habe die Richtung des Anfangs- und Endpunkts aus beiden Aufnahmen in eine Karte eingezeichnet. Man sieht, dass es da keinen Schnittpunkt gibt. Während bei dir das Objekt fast durch den Zenit gegangen ist, war es in Ostkapelle ebenfalls recht zenitnah und sogar noch leicht westlich vom Standort. Von deiner Position aus müsste die Oostkapelle- Feuerkugel ziemlich tief am Horizont in westlicher Richtung gewesen sein.

Bild

Vielleicht kannst du mal etwas zu deinem Meteor-Überwachungssystem schreiben. Interessiert mich, wie du das Video von 4 Kameras mit einem Videorekorder speicherst und wie du die 5-Minuten-Summenbilder erstellst.

Grüsse,
Mark

Alexander Baetcke

Beitrag von Alexander Baetcke » 24. Jul 2006, 20:42

Hallo Leute!

Mit den Angaben von Oostkapelle, Mark und mir hatte ich für mich mal über den Daumen trianguliert und kam zu dem Ergebnis, daß der Feuerball über der Nordsee verklappt wurde. Nach Marks Karte habe ich mich mal durch englische und holländische Seiten gegoogelt (Französisch kann ich leider nicht) und habe diese Seiten gefunden:

http://www.amsmeteors.org/fireball/fire ... g2006.html
http://www.popastro.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3011

Dort gibt es sogar zwei Sichtungen aus England vom 18.07.2006 mit passender Zeit mit der "unfassbaren" Angabe -13mag. Kann das sein: Westdeutschland -6mag, Westholland -9mag, England -13mag?

Gruß Alex

Carl Peter S.

Beitrag von Carl Peter S. » 25. Jul 2006, 08:06

Wie mir meine Frau kürzlich erzählte, hat sie vermutlich die hier diskutierte Feuerkugel am 19.07.06 gegen 0:50 Uhr beim Überfahren der A61-Moselbrücke gesehen.

Sie war vom Auftauchen der Feuerkugel derart fasziniert, dass sie fast auf einen LKW aufgefahren wäre. Aufgrund der Sichtung und der mit dem scharfen Bremsmanöver einhergehenden Aufregung hat sie sich die exakte Uhrzeit leider nicht gemerkt.

Ich habe jedoch nach Ihren Angaben die Flugbahn der Feuerkugel in ein Luftbild eingezeichnet und eine Skizze der Feuerkugel angefertigt. Leider sind die Angaben nur sehr unpräzise, was ich zu entschuldigen bitte.

Bild

Da die Feuerkugel recht langsam und zudem immer niedriger flog, vermutet meine Frau, dass sie im Moseltal aufgeschlagen ist. Ein Aufschlagsereignis (Explosion o.ä.) war jedoch vom fahrenden Auto aus nicht zu sehen.

Gerhard Rausch

Beitrag von Gerhard Rausch » 25. Jul 2006, 11:55

Hallo Mark,

die Kameras sind mit einem Objektiv mit Brennweite 3,8 mm und einer Blende von 0,8 ausgerüstet. Die Kameras mitteln intern 12 Bilder. Der Rekorder ist digital und mit einer Wechselplatte von 120 GB ausgerüstet. Die interne Uhr des Rekorders wird vor jedem Start mittels einer Funkuhr abgeglichen, Uhrzeit ist in UT. Nach Aufzeichnungsende nehme ich den Rekorder mit nach Hause und lasse jede Kamera nacheinander von deinem Programm, was du mir freundlicherweise schon vor Jahren zur Verfügung gestellt hast, auswerten. Also vierfache Auswertezeit, ziemlich aufwändig. Die Rechneruhr wird jedes Mal auf die Startzeit des Videos gestellt, sodass ich mit dem abgespeicherten 5 minütigen Summenbild die Aufnahmezeit erhalte. Danach sichte ich alle Summenbilder, ist ein Meteor drauf, spule ich den Rekorder auf die abgespeicherte Zeit zurück und lasse ihn mit 2 facher Geschwindigkeit abspielen. Die Bilder wo Teile des Meteors sichtbar sind werden als Einzelbilder abgespeichert und anschließend mit dem Programm „Giotto“ von Georg Dittie wieder zu einem Summenbild zusammengefügt. Die Einzelbilder kann man dann auch als Video verwenden. Alles sehr aufwändig, noch.
Deine Nachfrage wie ich vorgehe brachte mich aber auf eine Idee, manchmal braucht man eben einen Denkanstoß. Da der Rekorder über einen Quadprozessor für den Videoausgang verfügt werde ich in Zukunft meinen Laptop mit in die Sternwarte nehmen und schon zum Aufnahmezeitpunkt die Summenbilder erzeugen. So habe ich zum Aufnahmeende zumindest schon die Summenbilder und kann sie schon auf Meteore hin sichten.
Gibt es schon eine neuere Version deiner Software?

Der Bildwinkel der Kameras beträgt 84,5° x 62.4°
Unterer Bildrand befindet sich 13° über Horizont, mehr lässt der Baumbewuchs rund um die Sternwarte nicht zu. Mit Fertigstellung der neuen Sternwarte habe ich dann freien Blick bis zum Horizont. Dann benötige ich aber noch eine fünfte Kamera die den Zenit überwacht.

Danke für die Auswertung des Bildes. Da der Feuerball der Meteorkamera Oostkapelle bei mir dicht am Horizont sichtbar gewesen wäre, habe ich ihn definitiv nicht auf den Bildern, Wahrscheinlich hätte ich ihn visuell auch nicht gesehen.

Den Rekorder gibt es hier:

http://www.lechner-cctv.de/produkt.php? ... uct_ID=195

Viele Grüße
Gerhard

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 25. Jul 2006, 16:26

Hallo Gerhard,
ich habe hier ebenfalls vier s/w Kameras laufen. Diese sind günstige 1/3" Kameras und haben keine Bildintegration, liefern also Echtzeit Video. Die vier Videosignale gehen in einen Quadsplitter und der ist an der TV-Karte vom Rechner angeschlossen.
Nachteil ist, dass jedes Bild nur 320x288 Pixel hat. Das ist schon recht klein. Ich habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Vollbilder von vier Kameras mit jeweils 25fps in einen Rechner zu bekommen oder sonst irgendwie aufzuzeichnen. Wenn ich das richtig sehe, schafft dein Digitalrekorder insgesamt 25 fps, also pro Kamera etwa 6 fps, oder? Ansonsten wäre das schon zu überlegen, die Kamerasignale parallel in hoher Auflösung mit so einem Digitalrekorder aufzuzeichnen. Geht ja sicherlich auch im Endlosbetrieb, also dass alte Aufnahmen automatisch mit neuen überschrieben werden.
Das derzeitig System hier läuft ziemlich autonom. Ist schon seit Monaten 24h am Tag in Betrieb. Es werden ständig die letzten 75 Frames im Bildspeicher gehalten. Integriert ist eine simple Bewegungserkennung, die bei allen Feuerkugeln und sonstigen plötzlichen Aufhellungen (Blitze, vorbeifahrende Autos etc) am Ende der Bewegung die letzten 75 Vollbilder als BMP wegspeichert. Ich habe die Anzahl der Ereignisse auf 150 pro Tag beschränkt, damit die Festplatte nicht bei Gewittern überläuft. An normalen Tagen hab ich etwa 30 Ereignisse, meistens Autos und Insekten. Wie gesagt, läuft die Bewegungserkennung auch am Tag, um vielleicht mal eine Tageslichtfeuerkugel zu erwischen.
Die ganzen BMP-Dateien eines Tages werden dann alle 24h automatisch zu einem XVid-Video komprimiert. Ich behalte dann nur die Videos, das spart Platz auf der Festplatte. Zusätzlich werden noch Summenbilder gespeichert, die die hellsten Pixel aus 3 Minuten Video enthalten. Daraus wird ebenfalls ein Film erstellt. Diese Filme schaue ich mir dann an und wenn ich da eine Feuerkugel entdecke, schaue ich mir das Video von der Bewegungserkennung an. Da ist die Feuerkugel in der Regel als live Video gespeichert.
Das läuft alles recht stabil und man könnte es auch irgendwo aufstellen, ein halbe Jahr laufen lassen und dann wiederkommen, um sich die Videos anzusehen.

An dem selben Rechner ist noch eine Farbmintron über eine USB2.0 TV-Karte angeschlossen. Dabei werdem von einer anderen Software jede Sekunde die hellsten Pixel als allen drei Farbkanälen kumuliert. Alle 20s wird dann ein Summenbild und ein Echtzeitbild weggespeichert. Daraus werden stündlich zwei Xvid Zeitrafferfilme erzeugt.
Die Systemauslastung liegt bei dem P4 2.8GHz gerade mal bei 30%.

Der Rechner weigert sich aber, wenn ich noch mehr USB2.0 TV-Karten anschliesse. Sonst könnte man ja 4 TV-Karten an den Rechner anschliessen und hätte so 4 Vollbilder. Bei zwei scheint Schluss zu sein. Bei meinem Laptop bekomme ich auch nur zwei USB2.0 TV-Karten gleichzeitig zum laufen. Danach ist wohl die Grenze des USB Busses erreicht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du 4 s/w Mintron mit jeweils f0.8/3.8mm Objektiv. Das ist natürlich schon ne nette Ausrüstung. Eigentlich zu schade, es nur zu benutzen, wenn man in der Sternwarte ist. Hast du schon mal über Dauerbetrieb nachgedacht? Bei Feuerkugeln ist ja auch die Stadtbeleuchtung nicht so störend. Die Farbmintron in München steht fast am Hauptbahnhof und hat auch schon Meteore aufgezeichnet.

Grüsse,
Mark

Antworten