Hallo Mark,
die Kameras sind mit einem Objektiv mit Brennweite 3,8 mm und einer Blende von 0,8 ausgerüstet. Die Kameras mitteln intern 12 Bilder. Der Rekorder ist digital und mit einer Wechselplatte von 120 GB ausgerüstet. Die interne Uhr des Rekorders wird vor jedem Start mittels einer Funkuhr abgeglichen, Uhrzeit ist in UT. Nach Aufzeichnungsende nehme ich den Rekorder mit nach Hause und lasse jede Kamera nacheinander von deinem Programm, was du mir freundlicherweise schon vor Jahren zur Verfügung gestellt hast, auswerten. Also vierfache Auswertezeit, ziemlich aufwändig. Die Rechneruhr wird jedes Mal auf die Startzeit des Videos gestellt, sodass ich mit dem abgespeicherten 5 minütigen Summenbild die Aufnahmezeit erhalte. Danach sichte ich alle Summenbilder, ist ein Meteor drauf, spule ich den Rekorder auf die abgespeicherte Zeit zurück und lasse ihn mit 2 facher Geschwindigkeit abspielen. Die Bilder wo Teile des Meteors sichtbar sind werden als Einzelbilder abgespeichert und anschließend mit dem Programm „Giotto“ von Georg Dittie wieder zu einem Summenbild zusammengefügt. Die Einzelbilder kann man dann auch als Video verwenden. Alles sehr aufwändig, noch.
Deine Nachfrage wie ich vorgehe brachte mich aber auf eine Idee, manchmal braucht man eben einen Denkanstoß. Da der Rekorder über einen Quadprozessor für den Videoausgang verfügt werde ich in Zukunft meinen Laptop mit in die Sternwarte nehmen und schon zum Aufnahmezeitpunkt die Summenbilder erzeugen. So habe ich zum Aufnahmeende zumindest schon die Summenbilder und kann sie schon auf Meteore hin sichten.
Gibt es schon eine neuere Version deiner Software?
Der Bildwinkel der Kameras beträgt 84,5° x 62.4°
Unterer Bildrand befindet sich 13° über Horizont, mehr lässt der Baumbewuchs rund um die Sternwarte nicht zu. Mit Fertigstellung der neuen Sternwarte habe ich dann freien Blick bis zum Horizont. Dann benötige ich aber noch eine fünfte Kamera die den Zenit überwacht.
Danke für die Auswertung des Bildes. Da der Feuerball der Meteorkamera Oostkapelle bei mir dicht am Horizont sichtbar gewesen wäre, habe ich ihn definitiv nicht auf den Bildern, Wahrscheinlich hätte ich ihn visuell auch nicht gesehen.
Den Rekorder gibt es hier:
http://www.lechner-cctv.de/produkt.php? ... uct_ID=195
Viele Grüße
Gerhard