Hallo Feuerkugelbeobachter,
Die Feuerkugeln vom letzten Wochenende kamen mit ca. 13 Stunden Zeitunterschied als Bolide bei der Erde an. Gegen 21Uhr (AEDT) Sonnabends in Perth
http://www.meteor-center.com/video_australie_041205.asx
und gegen 3Uhr (MEZ) Sonntags über Berlin (siehe AKM-Forum).
Heute bekam ich wieder eine Info über einen sehr langsamen Boliden ...
http://www.abc.net.au/news/items/200512 ... m?riverina
Ich könnte mir trotz zeitlichem Abstand einen Zusammenhang vorstellen. Denn alle Meteoroide besaßen keine großen Geschwindigkeiten relativ zur Erde und hatten ein sehr ähnliches Erscheinungsbild.
Es mag sein, daß die Erde in 13h etwa 1,4Mill.km weiter gezogen ist. Auch wenn es Tage sind, die solche Erscheinungen trennen, kann man einen Zusammenhang nicht ausschließen. Denn die Meteoroide, mit ähnlichem Bahnverlauf und Richtung wie die Erde, können ebenso diese Strecken in der selben Zeit zurücklegen.
Wenn die Meteoroide, die diese Feuerkugeln erzeugten, uns von Hinten her einholen, dann könnten sie, nach meiner Meinung, ein Szenarium darstellen, wie es 1994 zwischen Schoemaker-Levy 9 und Jupiter eingetreten ist. Die Kometenfragmente damals brauchten Tage, um alle auf Jupiter zu stürzen. Hier bei der Erde blieb eben das Vorfeld - ein naher Vorbeiflug an der Erde, mit Auflösung des gesamten meteoroiden Trümmerhaufens - bis zur Nacht 3./4. 12. 2005 unbeobachtet ...
Man könnte ja behaupten, kleine kosmische Objekte könnten (müssen aber nicht) ein nur lockeres Konglomerat aus vielleicht sehr unterschiedlichen Materialfragmenten sein. Eben die historisch gewachsene Ansammlung mehrerer meteoroider Körper. Ähnliche Ansätze gibt es ja bei den kleinen Asteroiden. Wenn die Erde ein solches Objekt bei Erdnähe in eine Wolke aus Fragmenten auflösen sollte, könnte das durchaus zu vermehrter zeitlich begrenzter Bolidenaktivität führen. Eine Bedingung bleibt noch, die erzeugte Wolke (bzw. ein Teil davon) muß in der Hillsphäre der Erde gefangen bleiben, eben so wie 1994 bei Jupiter.
Auch der Mond könnte ja einen meteoroiden "Schutthaufen" auflösen und dieser könnte später als Wolke bei der Erde ankommen und nach und nach sammelt die Erde die einzelnen Meteoroide ein bzw. schleudert sie wieder weg ...
Auch andere Himmelskörper könnten eine Trümmerwolke erzeugen, die zufällig genau Richtung Erde weiterzieht ohne sich durch mehrere Sonnenumläufe vorher großartig auflösen zu können ...
Ein weiteres Beispiel wäre, durch einen Einschlag im Vorfeld zertrümmerter, großer, meteoroider "Schutthaufen", könnte im Nachhinein große Schwierigkeiten haben sich wieder zusammenzufügen. Ich schätze sogar, die geringen Gravitationskräfte machen die Wolke sehr störungsanfällig und verlangsamen bzw. verhindern sogar das Wiedervereinen ... Die Abstände der Fragmente bleiben für längere Zeit aber verhältnismäßig klein ... Nähern sich Meteoroidenwolken von hinten der Erde, so hat die Erde eine große, weitreichende "einsammelnde" - Wirkung auf diese Fragmente ...
Es ist ja auch ein weltweites Problem, wenn Trümmer irgendwo auf die Erde fallen. Es ist nichts, was man hier lokal mal mitbekommt. Selbst weltweite Nachrichten über lokale Erscheinungen sind wohl eher nicht zu erwarten. Vielleicht hat ja jemand Lust darüber nachzudenken. Vielleicht hat ja jemand neue Hinweise oder Daten zum Thema. Mich würden diese interessieren ...
Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
Könnten Meteoroide in Gruppen auf die Erde fallen?
- Thomas Grau
Könnten Meteoroide in Gruppen auf die Erde fallen?
Grau ist alle Theorie ...
- Tino T.a.d.Elbe
Hi ,
man kann Deine Frage 2x beantworten.
Nein ! es können keine " Meteoroide" in Gruppen auf die Erde fallen.
Wobei die Gruppen an dieser Stelle unwichtig sind !
Ja ! es können "Meteorite" in Gruppen auf die Erde fallen.
Der Gegenstand an sich ergibt die Zwei Antworten.
Wie viele es sein können ist " Glückssache " der einzelnen Meteore bzw. wieviele Bahnen wir mit der Erde durchreisen.
Gruß Tino
man kann Deine Frage 2x beantworten.
Nein ! es können keine " Meteoroide" in Gruppen auf die Erde fallen.
Wobei die Gruppen an dieser Stelle unwichtig sind !
Ja ! es können "Meteorite" in Gruppen auf die Erde fallen.
Der Gegenstand an sich ergibt die Zwei Antworten.
Wie viele es sein können ist " Glückssache " der einzelnen Meteore bzw. wieviele Bahnen wir mit der Erde durchreisen.
Gruß Tino