NDR-Sendung N3-Ostseereport

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.

Moderator: Claudia Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 757
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

NDR-Sendung N3-Ostseereport

Beitrag von Jörg Kaufmann » 20. Mär 2021, 20:40

Eine der Sendereihe, die ich mir im TV gerne anschaue.
Diesmal unter anderem mit Laura (PL, NLC, Halos und noch weiteren schönen Bildern).

Sonntag, 21. März 2021, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 22. März 2021, 01:55 bis 02:40 Uhr
Montag, 22. März 2021, 08:15 bis 09:00 Uhr

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 35178.html

VG
Jörg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1796
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: NDR-Sendung N3-Ostseereport

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Mär 2021, 12:19

Danke für den Hinweis.

Wer nur Lauras Szenen sehen will: 0:00 - 09:25 - 19:00 - 30:25 - 41:40

Guter Querschnitt ihrer Arbeit. Ich hätte nur das G-Wort nicht so häufig gebraucht, aber das gilt in Norddtld. nicht als degoutant.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 757
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: NDR-Sendung N3-Ostseereport

Beitrag von Jörg Kaufmann » 23. Mär 2021, 20:56

Moin Elmar.

Das G-Wort: ja im Norden durchaus gebräuchlicher, wenn auch erst mit Beginn der 1980er Jahre. Für Süddeutschland weiß ich es aber nicht. Damals hat sich über Jugendsprache langsam die Bedeutung von negativ besetzt in ein positiv bewertetes Adjektiv umgekehrt. Auch ich benutze es um meine Bewunderung auszudrücken. Vielleicht gibt es ausdruckstärkere Adjektive, schönere gewiss. :wink:

Sprache ist eine spannende Sache. Lehrt es uns etwas über Kultur und Geschichte.
Auch wenn Österreich noch weiter im Süden liegt, passt dieses Zitat auch auf Unterschiede zwischen den deutschen Regionen:
"Aber wir Österreicher unterscheiden uns doch von den Deutschen durch so mancherlei, besonders durch die gleiche Sprache." Karl Farkas.


Viele Grüße
Jörg

"degoutant" musste ich erst googeln; "gustus" hätte ich sofort gewusst :lol:

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1796
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: NDR-Sendung N3-Ostseereport

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Mär 2021, 12:15

Moin Jörg,

Du, ich war vor langem schon fünf Jahre genauso gern im Norden wie Laura jetzt und habe bis heute gute Freunde in SH behalten. Von daher nehme ich das wohl vor allem von Weeernärr beförderte G-Wort locker.

Meine hessische Heimat durchmessend, nach Mannheim gewechselt, mußte ich übrigens beim Firmen-Mittagskaffee fast ums Wort kämpfen, wohingegen man da im Norden oft lange nur die Tassen klackern hörte. Hamburger werden ja gern erst am Steuer ihrer Autos zu Tieren - andere Länder, andere Sitten, nor :-)

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste