NLC 2012-06-19/20

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

NLC 2012-06-19/20

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jun 2012, 20:50

Liebe LeserInnen!

Eben waren in Schlägl in Horizontnähe NLCs zu beobachten. Näheres folgt gleich!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jun 2012, 20:57

Ich habs befürchtet, nachdem schon zum dritten Mal pünktlich zur NLC-Zeit ein Gewitter aufgezogen ist. Wie bekommt man eigentlich Murphy dazu, sich mal bei jemandem anderen einzunisten? Da gibts doch bestimmt jemanden unter Euch, der mal wieder durchschlafen will???

Dir natürlich Glückwunsch, lieber Karl!

Resignierende Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 19. Jun 2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jun 2012, 21:08

Jetzt melde ich mich gleich nocheinmal mit der näheren Beschreibung.
Gleich nachdem ich das Haus verlassen habe, bemerkte ich im Norden relativ helle Bänder und das schon um 22:15 MESZ!
So früh am Abend die Wolken zu sehen, ist schon eine Seltenheit. Allerdings versprach die anfängliche Helligkeit mehr als dann tatsächlich zu sehen war. Über H 2 kamen die scharfen und unscharfen Bänder sowie die leuchtenden Flächen nicht hinaus.

Die Höhe reichte bis etwa 12°, die azimuthale Ausdehnung von 345 über 0 bis 015°.
Die Sichtbedingungen waren nicht recht gut, es war recht dunstig. Etwas besser dürften die atm. Bedingungen nördlich des Böhmerwaldkamms sein, wie die Webcams zeigen: http://sumavaeu.humlnet.cz/preview/2012 ... 192040.jpg und http://www.sumava.eu/#WebcamImagePlace:4002;1340137800
(Quelle: http://www.sumava.eu/#WebcamImagePlace:4002;1339271700)

Ich brach dann die Beobachtung heute etwas früher ab, nachdem die NLCs im Dunst nur mehr äußerst schwach zu sehen waren. Und schließlich wollte ich diesmal eine Meldung über die Liste schicken.

Bilder sind gemacht, aber wie immer, noch in der ..........

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jun 2012, 21:10

Danke Claudia!

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 19. Jun 2012, 21:25

Kürten im schönen Rheinland bei Köln, ist es leider Bewölkt, und es soll noch mehr Bewölkung diese Nacht von Westen aufziehen.
Schade. Aber ich werde ab und zu mal schaun.

Gruß Peter Broich.

P.S. SMS angekommen Danke!

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 19. Jun 2012, 21:45

Hallo Karl,

Glückwunsch !
Auch Dein Standort war ja wettertechnisch hervorragend.

Bei mir war leider auch Murphy am Werk und die von Westen hereinziehende Gewitterwolkenfront ( Danke Claudia :) ) machte kurz vorher alles dicht.

Viele Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 19. Jun 2012, 22:08

Hallo,

Glückwunsch zur Sichtung! Hier ebenfalls komplett dicht, könnte noch ungemütlich diese Nacht werden... Cams zeigen schönes Display.
Viele Grüße,
Heiko

Jost Jahn
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2004, 11:50
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Nicht hoch, aber hell

Beitrag von Jost Jahn » 19. Jun 2012, 22:27

Hallo
auf amrum super klarer Himmel. Die NLs sind seit der Dämmerung zu sehen mit den üblichen temporären Aufhellungen. Jetzt eher horizontnah. Ein Telezeitraffer läuft und sieht auf dem Monitor schon fein aus.
Morgen mehr
Konfusisus sagt: "Gegen Astro helfen nur Wolken"

Jost Jahn
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2004, 11:50
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Zeitraffer fertig

Beitrag von Jost Jahn » 20. Jun 2012, 09:34

Das war eine schöne Nacht. Ich konnte zwar nicht viel selber schauen, weil ich noch beruflich was zu tun hatte (Schjreibtischarbeit rief), aber meine Kamera. Leider ist meine "Gummibandauslösung" zuerst abgerutscht, so daß der Zeitraffer erst kurz vor Mitternacht einsetzte.
Dann erschien mir kurz vor 1 Uhr der Bildausschnitt doch etwas schlecht und ich habe mit Tele weiter gezeitraffert. Das war eine goldrichtige Entscheidung! Man ist zwar beim Ausschnitt vom Zufall abhängig, aber es gabe die ganze Nacht über detailreiche NLCs.
Ansonsten immer Automatik in der Kamera, das ist am Einfachsten. Die Daten werden mit IRFANView in die Einzelbilder eingeblendet, falls das jemand wissen will.
Hier der Link:
http://youtu.be/Jbu3_JaRSi4
Jost
Konfusisus sagt: "Gegen Astro helfen nur Wolken"

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jun 2012, 09:48

Bild

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

nix

Beitrag von Werner Krell » 20. Jun 2012, 12:37

Also das ist ja für dieses Jahr sehr ungewöhnlich, momentan jagt eine Wolke die Andere. Hier war seit dem späten Abend Regen, bis tief in die Nacht andauernd. Auch um 02:40 Uhr MESZ (Wecker) keine Chance (also heute), 8/8 mit leichtem Nebel. Trotzdem, Glückwunsch an die Glücklichen…
Gruß und bis später...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste