NLC 2012-06-09/10

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 111
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

NLC 2012-06-09/10

Beitrag von AnjaHoff » 10. Jun 2012, 08:18

Hallo,

heute morgen gab es ganz schwache NLC in Bonn. Ohne die "Vorarbeit" von gestern durch Rene und Anke aus unserer Region wäre ich wohl nicht aufgestanden um zu beobachten :) Danke dafür!

Bild


LG
Anja

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLCs in Bonn

Beitrag von StefanK » 10. Jun 2012, 10:50

Hallo zusammen,

ich hatte mir diesmal den Wecker bzw. das Handy auf 03:45 gestellt ... und dann im Halbschlaf das Wecksignal einfach weggedrückt. Wilfried Bongartz hat es in Buschhoven (ein paar Kilometer westlich von Bonn) besser gemacht; er hat seine Kamera über Nacht automatisch fotografieren lassen und das gleiche schwache Display wie Anja auf den Chip gebannt:

Bild
Aufgenommen mit DSLR Canon EOS 400D bei 200ASA, 16mm Brennweite, Blende 2.8 um 3:33 Uhr MESZ in Swisttal- Buschhoven

P.S.: ich habe das Foto jetzt an Anjas Größenvorgabe angepasst ... aber generell sollten wir uns, gerade auch bei längeren Threads auf eien Breite von 800 Pixeln beschränken. Größere Versionen der Bilder können ja verlinkt werden.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 165
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 10. Jun 2012, 14:54

Hallo,

Glückwunsch zu den Sichtungen!

Ich habe mir den Wecker um 3.30 Uhr gestellt, aber da war der Himmel im Norden stark bewölkt und durch die schmalen Lücken sah ich keine NLC :( Also bin ich direkt wieder ins Bett gegangen.

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 111
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

Uhrzeit

Beitrag von AnjaHoff » 10. Jun 2012, 16:26

Hallo zusammen,
ich wünschte ich hätte auch so einen schönen freien Horizont - ich muss auf Verdacht raus!
Noch eine Anmerkung bzw Frage zu den Uhrzeiten und Wecker stellen: heute morgen war meine Ankunftszeit am Rhein genau 3:35Uhr - um 3:41Uhr ist das Bild entstanden und um ca. 3:50 Uhr war schon alles durch verblasst....
ich war also eher schon zu spät dran?! Ich hatte das Gefühl es wurde schon zu hell - das Display selbst schien unverändert.
@ Stefan: wenn Du auch raus an den Rhein musst wäre 3:45Uhr aufstehen zu spät gewesen ...:wink:

LG
Anja

P.S.: Bildgrößen muss ich mir mal anschauen, ich hab einfach für alle Bilder beim Export ins web auf JPEG 60% gestellt.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Aufstehen

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2012, 12:59

Hallo Anja,

ich muss nur aus dem Fenster schauen; wenn ich da nichts sehe, kann ich im Treppenhaus noch ein paar Etagen hoch gehen.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 521
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

...

Beitrag von Werner Krell » 11. Jun 2012, 19:40

Hallo Anja, also das mit dem aufstehen ist ja halt auch so eine Sache. Auch wenn es schwer fallen sollte, würde ich um diese Zeit den Wecker auf, na ja, mal 02:45 Uhr MESZ stellen. Bis man da halt in die Gänge kommt, dauert es doch schon ein wenig. Und Verdacht, den braucht man nicht unbedingt, egal, Radarbilder, hin oder her. Rausgehen und schauen, dicke Wolken, Regen, ab und zurück in die Falle. Man, Frau, muss nun nicht unbedingt ein Echo im hohen Norden gleichsetzen mit einer Sichtbarkeit bei dir oder auch bei mir hir… :wink:
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1774
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Jun 2012, 21:11

Auf Juliusruh schwache NLC erkennbar. Hier unten hängen die Reste einer Kaltfront, nix zu sehen...
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste