NLC Berlin 2.Juni gg. 22:35h MESZ

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

NLC Berlin 2.Juni gg. 22:35h MESZ

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Jun 2011, 21:08

Hallo!

Beim nach-Hause-gehen inmitten Berlins sah ich gegen 22:35Uhr MESZ zwei silberne Wolkenstreifen horizontnah zwischen den mittler Weile dunklen Zirren am WNW-Himmel.

Immerhin, wenn es denn NLC waren, meine ersten für 2011 :)

Jetzt um 23:00h MESZ sind aus dem Küchenfenster keine NLC zu entdecken, wobei meine Horizontsicht durch Nachbarblöcke und Bäume um ein paar Grad verdeckt ist.

Gruß
Dennis

PS: Die obere Lichtsäule nach Sonnenuntergang war vorhin aus dem Berliner Prenzlauer Berg auch zeitweise eine Augenweide. :)

Benjamin Knispel
Beitrag von Benjamin Knispel » 3. Jun 2011, 07:10

Hallo, ich habe gestern abend aus Hannover auch geschaut (und fotografiert), konnte im abendlichen Sichtfenster aber nur Cirren ausmachen. Die Kamera blieb auf dem Dachboden und fotografierte aus einem nordgerichteten Dachfenster.

Im morgendlichen Sichtfenster war ein relativ hoch reichendes NLC-Feld zu sehen, größte Ausdehnung um ~3:45 MESZ. Ich hatte die Kamera leider nicht ausreichend weit ostwärs gedreht, so daß auf dem Bild ein Teil des Feldes fehlt.

Hier das Bild von 3:44 MESZ

Viele Grüße, Benjamin

Ronald W.

Beitrag von Ronald W. » 3. Jun 2011, 17:47

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Sichtung!
Hier (Münsterland) war nichts zu sehen. Die Lichtsäule war Beeindruckend, die größte die ich bislang sah. Leider habe ich während meiner Astrosession die Aufnahmen gelöscht! :x

Gruß
Ronald
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Antworten