NLC 2009-07-01/02

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

NLC 2009-07-01/02

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 1. Jul 2009, 22:02

23.45h MESZ NW - N schwache Wellenstrukturen (fotografisch) oberhalb von Kapella. Sieht nicht so aus wie die Vulkanasche ;o)

Bild

LG Dörte
Zuletzt geändert von Dörte E./Schleswig am 1. Jul 2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

RainerKracht
Beiträge: 488
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 1. Jul 2009, 22:08

Elmshorn, 00:03 MESZ zarte NLC:

Bild

Rainer

mit etwas mehr Kontrast das Bild ein paar Sekunden vor dem ersten:

Bild

das Display war mit bloßem Auge zu sehen, aber wenig auffällig
(immerhin auffällig genug, um die Fotos zu machen)

aktuell 00:50 MESZ aber nichts übrig davon
Zuletzt geändert von RainerKracht am 1. Jul 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 820
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafS » 1. Jul 2009, 22:28

Von Rostock aus jetzt auch fotografisch praktisch nicht mehr (gegen den Dunst) auszumachen.

Wenn's nicht wieder zunebelt, gibt es nachher vielleicht noch mal eine Chance.

(Danke Wolfgang!)
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

RainerKracht
Beiträge: 488
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

geht doch weiter

Beitrag von RainerKracht » 1. Jul 2009, 23:18

nun, mit bloßem Auge ist da nichts zu sehen,
aber die Kamera zeigt noch was:

Bild

Bild von 01:12 MESZ

geht doch weiter

Rainer

RainerKracht
Beiträge: 488
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 2. Jul 2009, 00:09

mittlerweile recht hell und ausgedehnt im Norden:

Bild

Bild von 02:03 MESZ

Rainer

und von 02:15 MESZ:

Bild

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 2. Jul 2009, 00:24

@Rainer: schläfst du denn gar nicht?!

2 Uhr in Schleswig: eigentlich ist es hier grottenfinster, nur mit Belichtungszeiten von ~ 15sec. sieht man was:
Bild

18mm-Übersicht:
Bild
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

RainerKracht
Beiträge: 488
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 2. Jul 2009, 00:54

@Rainer: schläfst du denn gar nicht?!
Nö, jetzt noch nicht

Bild von 02:43 MESZ:

Bild

Rainer

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 217
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Lübeck mit Dunst

Beitrag von Stephan Brügger » 2. Jul 2009, 00:57

Guten Morgen,

nachdem Olaf mich eben geweckt hatte :wink: konnte ich die Nachtwolken auch von Lübeck aus sehen. Sie erstreckten sich von Nord bis Nordost bis in ca. 10 Grad Höhe. Zum Horizont hin wurde es allerdings ziemlich dunstig und überhaupt litt die ganze Erscheinung wegen des Dunstes an Brillianz.

Bild

So, nun ist es eine dreiviertel Stunde später, die Sonne steht nicht mehr so tief unter dem Horizont und beleuchtet nun auch höhe stehende Wolken. Nun sieht es doch noch richtig gut aus.

Bild

Die Bilder der Nacht in meiner Webgalerie: http://www.leuchtende-natur.de/adhoc/nl ... index.html

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Stephan Brügger am 2. Jul 2009, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

RainerKracht
Beiträge: 488
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 2. Jul 2009, 01:28

Ja, hier selbst mit dem Zenitar aus der Dachluke nicht vollständig einzufangen:

Bild

Bild von 03:15 MESZ

Rainer

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 820
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Quasi Alls Sky NLC

Beitrag von OlafS » 2. Jul 2009, 01:45

Grandiose Morgenshow, quasi mit 8/8 NLC bei Beoabbruch - auch wenn Jupiter noch nicht sichtbar mit eingeschlossen ist und der NNO schon wieder zu hell wird.

Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 2. Jul 2009, 01:57

...hier eine Übersicht der "8/8" um 3.45Uhr:
Bild

Das Wachbleiben hat sich gelohnt ;o)

noch einen schönen Tag!
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 953
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 2. Jul 2009, 02:52

Hier in Hannover ebenfalls eine fantastische Vorstellung! Die NLC reichten über den Zenit hinaus, bedeckten den Himmel aber nicht vollständig. Die letzten Reste verblassten erst gegen 4:35 MESZ - so lange konnte ich noch nie NLC beobachten!

Gut, dass ich mir den Wecker gestellt hatte :-)

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 2. Jul 2009, 10:10

Hier in Freiburg gab es ebenfalls prachtvolle NLC von 3:20 Uhr bis nach 4:30 MESZ.

Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Version (etwa 300KB).

Hier eine Übersicht bei 18mm, Kamera ist eine 350D:

Bild

Es gab sehr viel Struktur, Wellen, Rippeln, Knoten und teilweise starke Strömungen. Eine kleine Animation ist in Arbeit. (siehe unten, Link eingefügt)

Hier ein paar Detailaufnahmen bei 135mm:

Bild

Bild

Bild


Und zum Abschluß nochmal bei 55mm:

Bild

Die Bilder sind völlig unbearbeitet. Es war eine tolle Vorstellung und das Aufbleiben hat sich mehr als gelohnt.

edit: Link zur Animation eingefügt

Animation (Avi XVid kodiert 1,4MB)

Grüße aus dem Breisgau bei 48°N,

Anke

wolfgang hamburg
Beiträge: 2075
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2009, 20:36

Moin moin,

@Anke: Klasse Bilder und das vom unteren Ende der Nahrungskette, ähh Republik! ;) (@Gurus: Wie streicht man hier eigentlich Text durch?)

Hier meine Bilder aus Bernitt, ging spät los:
2215UT:
Bild
2245UT:
Bild
2308UT:
Bild
2335UT:
Bild

Kleiner Xvid-Zeitraffer:
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20090701/2247-2305UT.avi

Wurde eigentlich immer besser, aber ich musste ins Bett!

Grüße wolf'das muss reichen für's 400. posting'gang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3154
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC 01./02.07.09

Beitrag von StefanK » 2. Jul 2009, 20:55

Hallo zusammen,

auch hier in Bonn gab es ein grandioses NLC-Display. Ich habe ab etwa 03:50 bis gegen 04:35 MESZ beobachtet, dann verblassten die letzten NLCs in der hellen Dämmerung. Der Höhepunkt war so kurz nach vier, die Wolken erstreckten sich über 90 Grad, etwa von Azimuth 350° bis 80° und reichten bis etwa 25° Höhe. Ich habe viele Fotos und ein paar Videos gemacht, hatte aber noch keine Zeit, sie auf den PC zu überspielen und anzuschauen.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

RainerKracht
Beiträge: 488
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 2. Jul 2009, 21:33

Sowas habe ich hier noch nicht erlebt,
um 03:45 MESZ NLC im Zenit und weiter in Richtung Süden
also direkt über Elmshorn.

Hier ein Bild mit dem Zenitar (50 x 70 Grad) unbearbeitet von 03:35 MESZ

Bild

Richtung ONO

Rainer

wolfgang hamburg
Beiträge: 2075
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2009, 21:41

Moin Rainer,

krasses Bild! Wie kann man sich das Schlafen abgewöhnen? Auf Arbeit pennen? Am meisten nervt mich die Sommerzeit! Eine Stunde wird einem gestohlen!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3154
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Fotos der NLC-Show aus Bonn

Beitrag von StefanK » 5. Jul 2009, 00:24

Hallo zusammen,

nach einer super arbeitsreichen Woche gibt es hier nun endlich die Bonner Fotos aus der Nacht 01./02.07.2009. Dass ich dieses wirklich eindrucksvolle Display überhaupt mitbekommen habe, ist übrigens eine direkte Folge der Arbeit. Wenn ich nicht die Nacht durch Reiseunterlagen für SoFi-Fans zusammengestellt hätte, hätte ich diese NLCs sehr wahrscheinlich verschlafen. So aber bin ich noch mal auf gut Glück zum Rheinufer runter und traute meinen Augen nicht - so ein NLC-Display habe ich hier im "Mittleren Süden" noch nicht gesehen. Da war alle Müdigkeit sofort weg und ich habe ausgeharrt, bis die letzten Reste der NLCs in der hellen Dämmerung verschwanden. Beobachtungszeit war ausweislich der Kameradaten von etwa 03:40 MESZ bis gegen 04:25 MESZ, dann verblassten die letzten NLCs in der hellen Dämmerung. Der Höhepunkt war wenige Minuten nach 4 Uhr erreicht, die Wolken erstreckten sich zu dieser Zeit über 90 Grad, etwa von Azimuth 350° bis 80° und reichten bis maximal etwa 25° Höhe.

Alle Aufnahmen wurden mit einer Panasonic DMC-FZ 18 angefertigt.

Bild
Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 4s, 02.07.09, 03:58 MESZ.

Bild
Brennweite 15mm, F/3.6, ISO 100, 4s, 02.07.09, 03:59 MESZ.

Bild
Brennweite 8mm, F/3.2, ISO 100, 4s, 02.07.09, 04:01 MESZ.

Bild
Brennweite 15mm, F/3.2, ISO 100, 4s, 02.07.09, 04:02 MESZ.

Bild
Brennweite 8mm, F/3.2, ISO 100, 4s, 02.07.09, 04:05 MESZ.

Bild
Brennweite 28mm, F/3.6, ISO 100, 4s, 02.07.09, 04:10 MESZ. In der Bildmitte die Venus, oben der Mars!

Bild
Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 2s, 02.07.09, 04:20 MESZ.

Bild
Brennweite 29mm, F/3.6, ISO 100, 4s, 02.07.09, 04:21 MESZ.


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast