2009-06-21/22 "All Sky NLC"?!?!
Moderator: StefanK
2009-06-21/22 "All Sky NLC"?!?!
Ich mag mich ja täuschen, doch ich denke einfach, daß der ganze Himmel über Rostock voll NLC ist. In den letzten Minuten sind die Strukturen deutlicher geworden!
Olaf
Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
- PeterKuklok
In Frankfurt/Main deutet sich auch wieder ein größeres NLC-Event an, momentan ziemlich genau Richtung Norden.
Grüße
Peter
Edit: Rechtschreibung ;-)
Grüße
Peter
Edit: Rechtschreibung ;-)
Zuletzt geändert von PeterKuklok am 21. Jun 2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Auch die Webcam in Kühlungsborn zeigt z.Z. schon großflächig NLC
http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_ ... latest.jpg
Kann eine heiße Nacht werden
Gruß,
Benjamin
Auch die Webcam in Kühlungsborn zeigt z.Z. schon großflächig NLC
http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_ ... latest.jpg
Kann eine heiße Nacht werden
Gruß,
Benjamin
-
Auch auf einer tschechischen Webcam sind die NLC´s zu sehen:
http://kamery.humlnet.cz/show_webcam.ph ... ikost=1280
In Schlägl waren die Bedingungen vor knapp einer Stunde sehr schlecht. Um 22:05 bemerkte ich hoch im NNW cirrenartige Bewölkung, die meiner Ansicht nach ortsfest blieb und deutlich bläulich gefärbt war. Leider zogen dann dichte Wolken drüber hinweg. Nach euren Berichten und den Bildern der Webcams bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es NLC´s waren. Sie reichten bis knapp unter 30° Höhe.
Morgen in der Früh schauen wir weiter.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße aus Schlägl von
Karl
Auch auf einer tschechischen Webcam sind die NLC´s zu sehen:
http://kamery.humlnet.cz/show_webcam.ph ... ikost=1280
In Schlägl waren die Bedingungen vor knapp einer Stunde sehr schlecht. Um 22:05 bemerkte ich hoch im NNW cirrenartige Bewölkung, die meiner Ansicht nach ortsfest blieb und deutlich bläulich gefärbt war. Leider zogen dann dichte Wolken drüber hinweg. Nach euren Berichten und den Bildern der Webcams bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es NLC´s waren. Sie reichten bis knapp unter 30° Höhe.
Morgen in der Früh schauen wir weiter.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße aus Schlägl von
Karl
- Stephan Brügger
Auch in Lübeck NLCs über den ganzen Himmel
Guten Abend,
die Leuchtenden Nachtwolken erstreckten sich anfangs von Nord über den Zenit bis in den tiefen Südhimmel hinein. So etwas habe ich in meinen vielen NLC-Saisons bisher noch nicht erlebt!
Hier der Blick Richtung NNO mit 10mm Optik:
Jetzt, so 23:15 MESZ hat der aufsteigende Erdschatten die östlichen und südlichen Wolken "ausgeknipst".
Bis dann
die Leuchtenden Nachtwolken erstreckten sich anfangs von Nord über den Zenit bis in den tiefen Südhimmel hinein. So etwas habe ich in meinen vielen NLC-Saisons bisher noch nicht erlebt!
Hier der Blick Richtung NNO mit 10mm Optik:
Jetzt, so 23:15 MESZ hat der aufsteigende Erdschatten die östlichen und südlichen Wolken "ausgeknipst".
Bis dann
Zuletzt geändert von Stephan Brügger am 21. Jun 2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook
Lübeck
-
-
-
Herzliche Glückwünsche zu Euren Sichtungen,
hier in Bad Lippspringe ist es leider zu bewölkt, mindestens 7/8, wenn nicht sogar noch mehr, da ist nicht viel zu erkennen. Über den dunklen Regenwolken waren auch ein paar Aufhellungen zu erkennen, aber auf den (Serien-)Fotos wandern die genauso schnell wie die dunkleren...
Schade, hier ist wohl vorerst von diesem Schauspiel nicht viel zu erkennen.
Umso mehr gratuliere ich allen, die einen freieren Himmel haben!
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
hier in Bad Lippspringe ist es leider zu bewölkt, mindestens 7/8, wenn nicht sogar noch mehr, da ist nicht viel zu erkennen. Über den dunklen Regenwolken waren auch ein paar Aufhellungen zu erkennen, aber auf den (Serien-)Fotos wandern die genauso schnell wie die dunkleren...
Schade, hier ist wohl vorerst von diesem Schauspiel nicht viel zu erkennen.
Umso mehr gratuliere ich allen, die einen freieren Himmel haben!
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Was für eine Mittsommernachts-Show!
3/4 des Himmels sind bedeckt, bis auf Höhe 40° im Süden!
Schleswig, 23.10h
Leider war das Ganze sehr schnell wieder vorbei - mal sehen, was morgen früh bringt. Gute Nacht erstmal!
LG, Dörte
3/4 des Himmels sind bedeckt, bis auf Höhe 40° im Süden!
Schleswig, 23.10h
Leider war das Ganze sehr schnell wieder vorbei - mal sehen, was morgen früh bringt. Gute Nacht erstmal!
LG, Dörte
Zuletzt geändert von Dörte E./Schleswig am 21. Jun 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...
- Lutz Schenk
- Administrator
NLC, aber nur in sehr schmalem wolkenfreien Streifen
Optisch so gut wie nicht erkennbar, aber die Cam zeigt schom im Display schöne Strukturen in dem Streifen.
Die Bewölkung hier verzieht sich zwar, aber leider etwas zu langsam
Gruß Lutz
Die Bewölkung hier verzieht sich zwar, aber leider etwas zu langsam
Gruß Lutz
- PeterKuklok
Hier noch ein Bild aus Frankfurt/Main von heute Abend.
Zum Vergrößern anklicken.
Grüße
Peter
Edit: Panorama in kleines Vorschaubild umgewandelt.
Zum Vergrößern anklicken.
Grüße
Peter
Edit: Panorama in kleines Vorschaubild umgewandelt.
Zuletzt geändert von PeterKuklok am 21. Jun 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
- Stephan Brügger
So atemberaubend die Show der Leuchtenden Nachtwolken heute Abend auch war, so überraschend kurz war sie doch. In Lübeck ist nun, um 23:50 MESZ außer einem blassen Fleckchen über der Sonne nichts mehr übrig geblieben.
Die aufsteigende Morgensonne mag später für ein neues Spektakel sorgen. Ich sage erstmal "Gute Nacht".
Die aufsteigende Morgensonne mag später für ein neues Spektakel sorgen. Ich sage erstmal "Gute Nacht".
Stephan Brügger
Lübeck
Lübeck
-
- Ulrich Rieth
- Administrator
So, nach der tollen 2006er Saison hab ich jetzt auch endlich mal wieder ein paar NLCs gesehen.
Leider haben wir ein Baugerüst am Haus und ich hatte nur eine kleine Lücke in der Wetterschutzplane für die Fotos aus dem 8. Stock.
Aber von vorm Haus war es auch ganz okay.
Allerdings denke ich, dass Displays am Horizont durch die "Draufsicht" auf mehrere Lagen NLCs beeindruckender und heller erscheinen, als diese fast All-Sky Erscheinungen.
Hier kamen zu allem Übel auch noch Cirren und tiefe Wolken dazu, die man erstmal anhand von Reihenaufnahmen identifizieren muss.
Ich hänge mal zwei Bilder an, morgen gibts vielleicht noch eine kleine Animation. Mal schauen.
Gruß!
Ulrich
PS.: Hier gibt es noch mehr Aufnahmen: http://www.ulrich-rieth.de/NLC2009/20090621/
So, nach der tollen 2006er Saison hab ich jetzt auch endlich mal wieder ein paar NLCs gesehen.
Leider haben wir ein Baugerüst am Haus und ich hatte nur eine kleine Lücke in der Wetterschutzplane für die Fotos aus dem 8. Stock.
Aber von vorm Haus war es auch ganz okay.
Allerdings denke ich, dass Displays am Horizont durch die "Draufsicht" auf mehrere Lagen NLCs beeindruckender und heller erscheinen, als diese fast All-Sky Erscheinungen.
Hier kamen zu allem Übel auch noch Cirren und tiefe Wolken dazu, die man erstmal anhand von Reihenaufnahmen identifizieren muss.
Ich hänge mal zwei Bilder an, morgen gibts vielleicht noch eine kleine Animation. Mal schauen.
Gruß!
Ulrich
PS.: Hier gibt es noch mehr Aufnahmen: http://www.ulrich-rieth.de/NLC2009/20090621/
Zuletzt geändert von Ulrich Rieth am 22. Jun 2009, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.