NLC 2020-07-19/20

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Stefan
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2020, 21:26

NLC 2020-07-19/20

Beitrag von Stefan » 19. Jul 2020, 20:57

Wuppertal durch die Bewölkung im Norden vermutlich eine Sichtung

N-NNO und ca. 15º über Horizont

Jarda Fous
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2020, 15:40

Re: NLC 2020-07-19/20

Beitrag von Jarda Fous » 20. Jul 2020, 02:41

Greifswald NLC gesichtet, Zeit 3:20 - 3:40
https://foto-webcam-mv.de/webcam/greifs ... 07/20/0330

Simon Herbst
Beiträge: 968
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2020-07-19/20

Beitrag von Simon Herbst » 20. Jul 2020, 08:37

... DWD Lindenberg, Hochwald N... Im Abendsektor gab es im D-A-CH - Gebiet m.E. hingegen keine NLCs. Bei der Sichtung in Wuppertal dürfte es sich im Abgleich aller vorhandenen Webcams wohl um Cirrus oder KE gehandelt haben. Nett anzuschauen sind die NLCs im Morgensektor auf einigen 12h-Streams (--> Material verfällt in einigen Stunden, dann bis Morgen nur noch Einzelframes auf Webcamgalore einsehbar) auf den britischen Shetland-Inseln:

https://www.shetlandwebcams.com/lerwick-harbour-north/ / https://www.shetlandwebcams.com/taxi-rank/ / https://www.shetlandwebcams.com/sealevel-cam/ / https://www.shetlandwebcams.com/cliff-cam-3/

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 220
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC 2020-07-19/20

Beitrag von Jørgen K » 20. Jul 2020, 08:53

Hallo zusammen,
Simon Herbst hat geschrieben:
20. Jul 2020, 08:37
[...] Bei der Sichtung in Wuppertal dürfte es sich im Abgleich aller vorhandenen Webcams wohl um Cirrus oder KE gehandelt haben. [...]
ich war von ca. 22:30 bis 23:30 MESZ (bis zu einem Sonnenstand von -12,4°, danach zog es gänzlich zu) mit dem Fernglas unterwegs und habe zwischendurch immer mal wieder nach NLCs Ausschau gehalten. (Standort das nähere Umland von Lübbecke). Dabei war der Himmel gen Norden bis auf 5° Höhe frei von Wolken, etwaige NLCs über 5° Horizonthöhe hätte ich bis zu diesem Zeitpunkt sehen müssen, was selbst via Fernglas nicht der Fall war. Stefan war in/bei Wuppertal unterwegs und hat um 22:57 MESZ (dort zu diesem Zeitpunkt ein Sonnenstand von -10,0°) einen NLC-Verdacht auf ~15° Höhe gemeldet. Entsprechend unterstreicht auch meine Beobachtung noch einmal die Annahme, dass es sich um Cirrus/KE o.Ä. gehandelt haben dürfte. Davon gab es über NRW (und darüber hinaus) wohl zur Genüge.

Viele Grüße
Jørgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste