Evtl. neue Kamera für NLCs

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1942
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Evtl. neue Kamera für NLCs

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Mär 2020, 23:21

Heisa,

hier eine Webcam, die genau nach Norden blickt:

https://www.terra-hd.de/hochwald/

Der Standort befindet sich auf dem Hochwald im Zittauer Gebirge in der südöstlichsten Ecke von Sachsen, direkt an der Tschechischen Grenze, die über den Berg verläuft.
Die Bildqualität ist recht ordentlich, auch nachts und könnte durchaus als Checkkamera für NLCs gelten. Auch wenn sie eher dafür nicht installiert worden ist... ;-)
Alle 10 Minuten erscheint ein neues Bild.

Standort: 50° 49′ 21″ N, 14° 43′ 34″ O

Allgemeines zum Hochwald:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwald_ ... r_Gebirge)
https://oberlausitz-bilder.de/sehenswue ... r-gebirge/
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 15. Mär 2020, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Simon Herbst
Beiträge: 958
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Evtl. neue Kamera für NLCs

Beitrag von Simon Herbst » 14. Mär 2020, 14:30

Hallo Heiko! Die beiden Hochwaldkameras, es gibt noch eine mit West-Ausrichtung: https://www.terra-hd.de/hochwald2/ , wie du vielleicht schon festgestellt hast, sind im Forum seit 2018 bekannt und haben auch schon viele NLC-Displays eingefangen: https://forum.meteoros.de/search.php?ke ... bmit=Suche . Wenn du bei den Terra HD - Fotos in der linken unteren Ecke auf das Dreieck über der Zeitangabe klickst, dann gelangst du in's Archiv und kannst dir dort die hier erwähnten Displays anschauen. Die Direktlinks der einzelnen THD-Fotos bekommst du, wenn du in der rechten oberen Ecke auf den "Teilen-Button" (das Viereck mit dem Pfeil) klickst, wobei das Format immer dasselbe ist, z.B. (https://www.terra-hd.de/hochwald/#202003141510 , 2020J, 03M, 14T, 1510Z) . Für alles, was mit NLC-Webcams zu tun hat, am besten auch den von mir erstellten Thread: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 12#p223133 nutzen. Dort ergänze ich auch regelmäßig NLC-Webcams, die noch nicht auf Stefans Karte: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams.htm zu finden sind. Die wird dann wieder vor Saisonbeginn auf den aktuellen Stand gebracht. Wie du siehst, hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste