NLC 2018-08-01/02

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 195
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

NLC 2018-08-01/02

Beitrag von Brigitte Rauch » 2. Aug 2018, 08:06

Guten Morgen!
Als ich heute Nacht vorm Schlafengehen noch einmal
vom Balkon Richtung Norden guckte, sah ich ein
schmales Band überm Horizont von NW bis N.
Die NLC´s waren gut mit bloßem Auge zu sehen.
1-NLC.JPG
2-NLC.JPG
3-NLC.JPG
4-NLC.JPG
5-NLC.JPG
Gruß von der Insel
Brigitte

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-01/02

Beitrag von StefanK » 2. Aug 2018, 14:43

Hallo zusammen,

aus Greifswald gibt es einen rein fotografischen Nachweis - die NLCs waren dort extrem lichtschwach: https://www.facebook.com/LeuchtendeNach ... 22R2%22%7D

Und 2 Fotos aus dem mittleren Norwegen: http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=146850

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Simon Herbst
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2018-08-01/02

Beitrag von Simon Herbst » 2. Aug 2018, 15:44

Gahlkow von 3:00 - 3:30 MESZ auch am rechten Bildrand --> http://foto-webcam-mv.de/webcam/gahlkow ... 08/02/0300 . Es kann sich dabei aber nicht um das Feld handeln, was Brigitte von Helgoland aus fotografiert hat.

@ Brigitte: Glückwunsch zu deiner Sichtung. Kannst du Angaben zur Uhrzeit und Helligkeit machen?

EDIT(H sagt): OK, die Uhr am Turm sagt ca. 00:14 MESZ (die EXIFS bestätigen das, ab ca. 00:04 MESZ - 00:14 MESZ). Das sollte das Display gewesen sein, was bereits vor Mittern8, wie im Chat erwähnt, auf einigen Webcams im Westen Schwedens zu sehen war, beispielsweise @ Göteborg --> http://1.1.1.5/bmi/live24.nu/webbkamera ... 00_640.jpg . Nach der nächsten Aktualisierung mal schauen, ob der Zeitraffer der Schlüttsiel-Cam die eingefangen hat...

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 195
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-01/02

Beitrag von Brigitte Rauch » 3. Aug 2018, 08:28

Hallo Simon,
ja, die Uhrzeit wird von unserem Kirchturm angezeigt.
Deshalb habe ich sie nicht extra erwähnt :wink:.
Geschätzte Helligkeit 3.
Gruß von Brigitte

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 945
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-08-01/02

Beitrag von OlafS » 4. Aug 2018, 15:09

Klasse Brigitte!

Meine NW-Kamera ging kurz vor Mitternacht in die wohlverdiente Pause.
Horizontsicht war bis gut 5° eh nicht gegeben.

Die N-Kamera lief nicht automatisch, da wg. Baugerüstarbeiten die Fenster zusätzlich mit Schutzfolie versehen waren.
Zudem bin ich erst etwas nach 03 SZ zur Kontrolle gegangen (dachte mir das reicht, da die Vortage vorher schwer was zu erreichen gewesen wäre...). Das war min. 15 Minuten zu spät! Die Sicht mit diversen Horizontzirren wurde eher schlechter. So habe ich manuell etwas später von anderem Standort nur "hellere Flecken" auffangen können - die können alles sein (Dämmerungslicht in den Zirrenlücken, NLC-Licht gestreut in den Zirrenlücken) - nur nichts wirklich NLC-verwertbares... Auch die 300 mm Teleaufnahmen geben nichts richtig her.

Ich habe noch ein Nachweis der IAP IOW Warnemünde Kamera festgehalten (01:09 UT / 03:09 MESZ) - hätte ich im "Normalfall" eigentlich auch mitkriegen müssen.

Gruß, Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste