NLC 2018-07-18/19

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1330
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Laura Kranich » 19. Jul 2018, 01:29

Moin!

Gerade hab ich gesehen, dass es noch gar keine Meldung im Forum gibt.
Hier an der Ostseeküste sind seit etwas über einer Stunde NLCs sichtbar. Gerade verblassen noch die letzten Reste eines zuvor recht niedrigen und nicht allzu hellen (ca. Helligkeit 3) Feldes etwa auf NNO. Höher als 5 Grad dürfte es nicht gekommen sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jul 2018, 01:53

Ich habe auch mal wieder mein Glück versucht, aber hier ist nix mehr angekommen. Schade ...

LG Claudia

Simon Herbst
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Simon Herbst » 19. Jul 2018, 07:01

Cams wohl soweit negativ, soweit sich das im Nachhinein noch beurteilen lässt. War auf den IAP-Cams (vor allem KBORN) was zu sehen (Belegframes)? Das wäre dann NLC-N8 Nr.40 diese Saison gewesen, gleichbedeutend mit... :D

wolfgang hamburg
Beiträge: 2139
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von wolfgang hamburg » 19. Jul 2018, 09:23

Moin moin,

bei mir bis 0:30Uhr negativ, hab dann nur noch Astro_Alex zugewinkt und bin ins Bett. Gestern wieder eine auffällig lange Dämmerung irgend etwas ist da immer noch zugange.

Grüße wolfgang
PS: OSWIN hat heute ein schönes Echo!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jul 2018, 14:37

Simon Herbst hat geschrieben:
19. Jul 2018, 07:01
Cams wohl soweit negativ, soweit sich das im Nachhinein noch beurteilen lässt. War auf den IAP-Cams (vor allem KBORN) was zu sehen (Belegframes)?
Laura hat sie doch BEOBACHTET! Zählt das heute etwa nicht mehr? Sondern nur noch, wenn irgendeine Webcam irgendwas zeigt? Traurig, traurig ...

Laura, schöne Bilder übrigens bei Facebook!

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jul 2018, 15:38

Ich habe gerade meine Fotos von heute Morgen nochmals durchgeschaut, da sind einige dabei (zwischen 03.40-03.50 MESZ), da ist die obere Wolkenkante seltsam silbrig gefärbt. Würde es nie als NLC deuten, da auch beim Herausvergrößern keine Strukturen sichtbar werden. Vielleicht ist es aber doch ein Nachweis von Lauras doch recht hellem NLC-Display (bzw. einem Ähnlichen weiter östlich), wenn auch nur als horizontnahe Aufhellung. Der Schornstein auf dem Bild ist Norden.

Ich habe mir allerdings beim Fotografieren keine große Mühe gegeben und auch nur wenige Fotos gemacht, da zum einen (scheinbar) eh nix war und ich bei starkem Nordwestwind bei Langzeitbelichtungen auch keine scharfen Bilder bekomme, da unser Turm stark vibriert.
IMG_2402.jpg
Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1330
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Laura Kranich » 19. Jul 2018, 15:43

Simon hat doch gar nicht infrage gestellt, dass etwas beobachtet wurde oder..? :shock:

Hier sind ein paar Belegbilder der letzten Nacht. Die NLCs tauchten fotografisch etwa ab 1:40 MESZ auf und waren kurz darauf auch visuell auszumachen.
Zum Höhepunkt waren sie deutlich mit bloßem Auge zu erkennen, aber nicht übermäßig hell (Helligkeit 3). Das dürften sie selbst unter der Berücksichtigung der Aerosolschleier am Horizont auch nie gewesen sein. Filigrane Strukturen hatten sie nur im östlichsten Bereich, ansonsten eher langwellig und weich. Gegen 3:30 MESZ waren sie auch fotografisch so gut wie verschwunden (nicht mehr zwischen den Rauchstreifen auszumachen).

1:22 MESZ, Mitternacht, andere Motive "müssen herhalten"
Bild

1:34, Astro-Alex fällt vorbei.. darunter kleiner X-Cubesat
Bild

Kontrollbild 1:41, 35 mm
Bild

2:37
Bild

2:43, 70mm
Bild

2:56
Bild
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jul 2018, 15:48

Glückwunsch zu den tollen Bildern (auch den ohne NLC). In welche Richtung waren die?

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1330
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Laura Kranich » 19. Jul 2018, 16:04

Claudia Hinz hat geschrieben:
19. Jul 2018, 15:48
Glückwunsch zu den tollen Bildern (auch den ohne NLC). In welche Richtung waren die?
Danke, liebe Claudia!
Pardon, die waren etwa auf NNO. Also könnte schon mit deinen hinkommen, zumal ja auch auf OSWIN morgens ein Echo war.
Viele Grüße aus Kiel,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 945
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von OlafS » 19. Jul 2018, 19:16

Moin Laura, tolles Ergebnis für unseren Norden. Just zu Deinen Zeiten waren hier die schlimmsten Bedeckungsphasen...!
Ggf. habe ich noch was "lückenschimmern", zwischen 02:50 - 03:15 SZ, aber das ist im Schnelldurchlauf seeeeeeehr vage...
Also erst einmal Fehlanzeige von mir!

Von "Deinen" Rauchstreifen kann ich gestern auch nichts vermelden - war einfach zu trübe.
Aktuell (21:15 SZ) ist außer einen markanten Eintrübung / Dunstschicht bis 4-5° Höhe bei sonst sehr guter Durchsicht nichts an Besonderheiten zu vermelden.

Gruß, Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 175
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von Andy Eichner » 19. Jul 2018, 20:49

Guten Abend.


Hier noch ein paar NLC´s aus Tallinn von heute Morgen.


https://vimeo.com/280803685

https://vimeo.com/280802684

Zeitraffer machen schon Spaß! ;-)


LG Andy.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3594
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2018-07-18/19

Beitrag von StefanK » 21. Jul 2018, 09:05

Hallo Laura,

gibt es zu Deinem Display Azimut-Angaben? Höhe war max. 5 Grad?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste