NLC 23./24. Juni 07 - Österreich

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 672
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

NLC 23./24. Juni 07 - Österreich

Beitrag von Karl Kaiser » 24. Jun 2007, 02:25

Einen schönen guten Morgen!

Wie schon Andreas mitgeteilt hat, sind heute am frühen Morgen wieder NLC´s von Österreich aus zu beobachten gewesen. Meine Beobachtung in Schlägl hat um 03:05 begonnen, die Sichtbarkeit dauerte bis jetzt - 04:20 MESZ! Die Höhe der Wolken erreichte etwa 42°, die horizontale Ausdehung erstreckte sich von 358° bis 116°, die Helligkeit betrug 3. Unstrukturierte Flächen, Bänder, Wellen und helle Knoten waren zu erkennen.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 24. Jun 2007, 02:38

Guten Morgen, Karl

Meine Sichtung habe ich von meinem Arbeitsplatz Flughafen-Tower Wien-Schwechat in einer Höhe 100 m über Grund genießen können; ich schätzte die Höhe der NLCs ebenfalls auf nahezu 45°, die horizontale Ausdehnung N bis ENE, Beobachtungsbeginn war bei mir 03:15 MESZ, Beobachtungsende 04:15 MESZ, ich bin noch immer ganz ergriffen, sie waren wunderschön.

Das war erst meine zweite NLC-Sichtung überhaupt und die heutige war im Gegensatz zur ersten sehr beeindruckend, absolut toll, den heutigen Anblick werde ich nicht so schnell vergessen !!!!

lg, andreas

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 25. Jun 2007, 19:31

Liebe NLC-Freunde,

hier sind meine Fotos der nachtleuchtenden Wolken vom vergangenen Sonntag morgen in Wien

Bild

Bild

Bild

Und hier mein Bericht dazu mit weiteren Fotos:
http://www.waa.at/bericht/2007/06/20070624apf03.html

lg, andreas

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1351
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jun 2007, 20:08

Hi Andreas,

traumhafte NLC, schön eingefangen !

So einen Himmel wünsche ich mir hier mal seit Wochen :-(

Allerdings war ich um diese Zeit auch nicht auf NLC aus.
Vielleicht wäre es ja was geworden.

Na ja, irgendwann wird es auch hier mal wieder passen.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

Gratulation!

Beitrag von Matthias Juchert » 25. Jun 2007, 21:02

Gratulation an euch zur Sichtung am Morgenhimmel!

Die Beobachtung zeigt auch wieder wie sinnvoll ein NLC-Projekt,
wie das gerade mit der WAA initiierte ist. Leider lag ich zu
besagter Zeit in tiefem Schlaf und habe den Event verpasst.

@Andreas: Wenn du magst können per Privatnachricht Handynr.
austauschen, so daß ich Dich in das "LC-"Alarmnetz" mit einbinden
kann.

Viele Grüße
Matthias
http://www.serifone.de/nlc.html - meine aktuellen NLC-Beobachtungen

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: CH-Gais, 47°23'N/9°29'E, 1150m

Beitrag von Mark Vornhusen » 26. Jun 2007, 23:03

Hallo,
die NLC wurden auch von der Meteomedia Webcam in Wien aufgenommen. Ich habe hier zwei Zeitrafferfilme hochgeladen:

FLV Format, wer es nicht abspielen kann, sollte den Riva Player installieren http://www.rivavx.com/index.php?id=422

http://www.meteomedia.ch/upload/eu_at_w ... 062400.flv
http://www.meteomedia.ch/upload/eu_at_w ... 062401.flv


Grüsse,
Mark

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste