NLC 14./15.7.06
Moderator: StefanK
- PeterKuklok
NLC 14./15.7.06
Hi,
Achtung, zzt. helle NLCs Richtung NW von Frankfurt/Main aus zu sehen.
Grüße
Peter
Achtung, zzt. helle NLCs Richtung NW von Frankfurt/Main aus zu sehen.
Grüße
Peter
- Michael Theusner
Hi,
so bin wieder da, NLC kann man immer noch sehen. Sind inzwischen (hier unten in Ffm) aber deutlich schwächer.
War ein richtig helles "Wolkenpaket" Richtung WNW, mindestens 8° hoch.
Grüße
Peter
Nachtrag 23:49h: Anbei ein Foto von vorhin
so bin wieder da, NLC kann man immer noch sehen. Sind inzwischen (hier unten in Ffm) aber deutlich schwächer.
War ein richtig helles "Wolkenpaket" Richtung WNW, mindestens 8° hoch.
Grüße
Peter
Nachtrag 23:49h: Anbei ein Foto von vorhin
Zuletzt geändert von PeterKuklok am 14. Jul 2006, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Michael Theusner
Richtung NO habe ich fotografisch auch welche drauf, aber nur 1-2° hoch. Visuell nur andeutungsweise zu erkennen. Einige Cirren stören noch dazu. Vielleicht ist da ja morgen Früh noch ein Nachschlag zu erwarten.
In den Niederlanden muss das Paket im Westen ja richtig gut sein!
Michael
Nachtrag: NLC Richtung N/NO jetzt deutlicher, unterhalb Capella bis 5° Höhe (23:33 MESZ)
In den Niederlanden muss das Paket im Westen ja richtig gut sein!
Michael
Nachtrag: NLC Richtung N/NO jetzt deutlicher, unterhalb Capella bis 5° Höhe (23:33 MESZ)
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 14. Jul 2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter van der Woude
very bright and high (35 degrees WNW) from Terschelling (53.3N 5.3E).
I was hoping for a quiet night, I shot 50GB of Tiff files two nights ago with two cameras. here we go again, sigh ...
I was hoping for a quiet night, I shot 50GB of Tiff files two nights ago with two cameras. here we go again, sigh ...
-
Hallo!
Hier am Niederrhein sind die NLCs immer noch sichtbar. Erstreckten sich im Maxmimum bis mindestens 15° Höhe in Richtung W. Waren nicht zu übersehen. Je weiter die Sonne unterm Horizont nach Norden wandert, werden auch dort NLCs sichtbar, Höhe unter 10°. Schöne Strukturen.
Ich habe seit Anfang Juni nach NLCs Ausschau gehalten und keine gesehen. Heute waren meine ersten bewußten NLCs überhaupt. Nach Euren Beschreibungen und Bildern muß das heute aber eins der größeren Displays gewesen sein. Ich werde morge früh nochmal nachsehen.
Grüße von links des Rheins, Alex
Hier am Niederrhein sind die NLCs immer noch sichtbar. Erstreckten sich im Maxmimum bis mindestens 15° Höhe in Richtung W. Waren nicht zu übersehen. Je weiter die Sonne unterm Horizont nach Norden wandert, werden auch dort NLCs sichtbar, Höhe unter 10°. Schöne Strukturen.
Ich habe seit Anfang Juni nach NLCs Ausschau gehalten und keine gesehen. Heute waren meine ersten bewußten NLCs überhaupt. Nach Euren Beschreibungen und Bildern muß das heute aber eins der größeren Displays gewesen sein. Ich werde morge früh nochmal nachsehen.
Grüße von links des Rheins, Alex
-
Hallo!
Hier in Bocholt sehe ich sie auch sehr schön. Ist übrigens da erste mal, dass ich welche bewusst sehe. Jetzt weiß ich ja auch daß es welche sind. Komme gerade vom Spätdienst aus Düsseldorf und dachte auf der Autobahn noch, ob sich die Cirren vielleicht in NLC´s "verwandeln"
Dann bin ich erst mal hoch mit der Kamera auf mein Upperdeck und eben noch hinaus auf ein Feld. Wirklich schöner Himmel.
Grüße Thilo
Hier in Bocholt sehe ich sie auch sehr schön. Ist übrigens da erste mal, dass ich welche bewusst sehe. Jetzt weiß ich ja auch daß es welche sind. Komme gerade vom Spätdienst aus Düsseldorf und dachte auf der Autobahn noch, ob sich die Cirren vielleicht in NLC´s "verwandeln"
Dann bin ich erst mal hoch mit der Kamera auf mein Upperdeck und eben noch hinaus auf ein Feld. Wirklich schöner Himmel.
Grüße Thilo
- Werner Krell
Noch etwas südlicher...
Hall...
Da darf ich doch auch nicht fehlen
Einfach unglaublich, NLCs bei 300° bis ca. 315°. In H2 und ca. 3-4° über dem dort sichtbaren Horizont.
Gruß und eine schöne Nacht noch…Werner
Da darf ich doch auch nicht fehlen
Einfach unglaublich, NLCs bei 300° bis ca. 315°. In H2 und ca. 3-4° über dem dort sichtbaren Horizont.
Gruß und eine schöne Nacht noch…Werner
Gruß und bis später...
-
- Jan Hattenbach
- Peter van der Woude
hier die Bilder, leider habe ich nur 400 ISO genommen :-( daher selbst bei 30 Sekunden etwas unterbelichtet
NLC14_7 von Norbert Heidenau - Album.de
hier stört gen NW Dresden
NLC14_7 (4) von Norbert Heidenau - Album.de
hier mal näher..naja nich so bessonders im Osten von Deutschland..Blick gen Nornd/NO
NLC14_7 (8) von Norbert Heidenau - Album.de
NLC14_7 von Norbert Heidenau - Album.de
hier stört gen NW Dresden
NLC14_7 (4) von Norbert Heidenau - Album.de
hier mal näher..naja nich so bessonders im Osten von Deutschland..Blick gen Nornd/NO
NLC14_7 (8) von Norbert Heidenau - Album.de
- Claudia Hinz
Viele Gruesse aus Artjärvi/Finnland, hier gerade All Sky NLC, voll der Wahnsinn. Bilder folgen.
Viele Gruesse
Claudia
P.S. to Christian Fenn:
Der Fenn-Bogen scheint ein Rueckseitenphanomen, entstanden durch die Rueckstreuung der Lampe zu sein. Mehr spaeter.
Viele Gruesse
Claudia
P.S. to Christian Fenn:
Der Fenn-Bogen scheint ein Rueckseitenphanomen, entstanden durch die Rueckstreuung der Lampe zu sein. Mehr spaeter.
-
Lünen, ca. 23:45h MESZ: NLCs N horizontnah.
http://s27.photobucket.com/albums/c182/ ... nomisches/
Gruss
- B -
http://s27.photobucket.com/albums/c182/ ... nomisches/
Gruss
- B -
Pics
Hallo!
Auch von mir 3 Pics! Aufgenommen sind die Pics in Frotheim bei Lübbecke. Ca. 50 km nördlich von Bielefeld und ca. 30 km westlich von Minden.
NLC 14.07.2006 von Toralf - Album.de
Gruß
Toralf
Auch von mir 3 Pics! Aufgenommen sind die Pics in Frotheim bei Lübbecke. Ca. 50 km nördlich von Bielefeld und ca. 30 km westlich von Minden.
Gruß
Toralf
- Helga Schöps
beobachtet ab 23.30 MESZ, Höhe ca.10°, Breite insgesamt ca. 50°, nachlassend gegen 0.30 MESZ, wenn auch noch sichtbar,
Bilder folgen später, habe z.Zt. keine Möglichkeit zum hochladen (hoffe, dass sie nicht verwackelt sind, es gab starken Wind).
VG Helga
PS: Als ich Wolfgang 23.30 aus dem Bett geholt habe, meinte er nur: eine Frau, die häkelt, wäre auch nicht schlecht
beobachtet ab 23.30 MESZ, Höhe ca.10°, Breite insgesamt ca. 50°, nachlassend gegen 0.30 MESZ, wenn auch noch sichtbar,
Bilder folgen später, habe z.Zt. keine Möglichkeit zum hochladen (hoffe, dass sie nicht verwackelt sind, es gab starken Wind).
VG Helga
PS: Als ich Wolfgang 23.30 aus dem Bett geholt habe, meinte er nur: eine Frau, die häkelt, wäre auch nicht schlecht