NLC 1./2.07.2006

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

NLC 1./2.07.2006

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Jul 2006, 21:42

Moin moin,

hier Bernitt(MVP) wieder leichte NLC im NNO, ca. 10° hoch.

Gehe jetzt fotofieren. ;-)

wolfgang

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1351
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 1. Jul 2006, 22:23

Hallo Zusammen,

Ulrich meldet auch gerade NLC, links von Capella vereinzelte schwache, diese aber recht hoch bis ~30°, und rechts von Cappella, aber tiefer ein recht kompaktes Feld.

Viele Grüße,

Lutz

Mats
Beiträge: 56
Registriert: 9. Feb 2004, 21:05
Wohnort: Stockholm Sweden
Kontaktdaten:

Great display of NLC Stockholm Sweden. 2006/07/01

Beitrag von Mats » 1. Jul 2006, 23:26

At last a great display of NLC here in Stockholm. Half the sky filled with NLC.

Mats

Bild
Bild

RainerKracht
Beiträge: 488
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 1. Jul 2006, 23:29

Moin,

keine Frage, da sind niedrige NLCs auf der IAP-Kamera.
Aber die höheren NLCs(?) sehen eigenartig aus.
Hier ein Bild aus Elmshorn von 01:17 MESZ
(lokale Mitternacht, Mond schon untergegangen)

Bild

Höhe des hellen Streifens ca. 9 Grad.

Rainer

Mario Berger (Greifswald)
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jul 2004, 14:50
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Berger (Greifswald) » 1. Jul 2006, 23:51

Moin,
hier in Greifswald sind heute sehr intensive und fein strukturierte NLC zu sehen.
Sie erheben sich max. 6° über den Horizont. Folgende Aufnahmen entstanden zwichen 0:45 und 1:00 MESZ. Die Sonne befand sich zu dieser Zeit ca. 12° unter dem Horizont.
(Die Bilder sind mit den jeweils ca. 2MB grossen Rohdateien verlinkt.)

Bild
Bild
Bild


Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2535
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Jul 2006, 01:21

Moin!

So, da hab ich also auch endlich mal die Chance ergriffen und meine ersten NLC im Norden erwischt.
Ich bin irgendwo nordöstlich von Hamburg aufs Feld gefahren.
Dort haben mir die Cirren natürlich auch gleich mal einen Streich gespielt. (Sorry Lutz, waren doch keine hohen NLC.)

Hier mal eine Übersichtsaufnahme von 22:28 UTC:
Bild
Schöne Cirren und am Horizont das westliche Ende des NLC Feldes.
Hier mal ein Zoom mit 110mm auf die echten NLC (22:53 UTC):
Bild
Und schließlich noch der östliche Teil, der sich dann aber zusehends aufgelöst hat (23:09 UTC):
Bild

Der Platz hat mir schonmal ganz gut gefallen und ich denke für PL gibt er auch genügend Sicht her.
Mal schauen, ob ich noch etwas näheres finden kann.
Gruß

Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich Rieth am 3. Jul 2006, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2535
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Jul 2006, 11:08

Hallo!

Im Verzeichnis http://www.ulrich-rieth.de/NLC2006/20060701/ hab ich jetzt noch 3 Videos abgelegt.
Viel Spaß!

Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich Rieth am 3. Jul 2006, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Bilder und Filme aus Bernitt

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jul 2006, 14:18

Moin moin,

hier die Bilder aus Bernitt. Leider verschwanden die NLC diesmal deutlich vor der Dämmerung ohne das sie an Höhe gewannen. Also wohl nix für die südlichen Beobachter. Max. Höhe hier 10°. Aber schöne Strukturen waren drin. Eschienen sind sie gegen 23.45MESZ.
21.53UT:
Bild
23.06UT:
Bild
Gegen 2MESZ waren sie dann weg, nur noch im Fernglas ahnbar.
0.10UT:
Bild

Drei Filme:
http://wha.mburg.org/wh/nlc20060701/2201-2302UT.avi (1.0MByte)
http://wha.mburg.org/wh/nlc20060701/2307-2359UT.avi (1.6MByte)
http://wha.mburg.org/wh/nlc20060701/2213-0003UT.avi (Mintron, 8.9MByte)

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2535
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Jul 2006, 16:19

Moin Wolfgang!

Nette Aufnahmen, wie immer.
Ich werd nachher nochmal rausfahren und mir noch einen weiteren Platz anschauen.
Dank GoogleEarth gibt es ja schöne Übersichten, wo man potentielle Plätze erkennen kann.
Diesmal werd ich wohl die A24 nehmen und dann die 1. oder 2. Abfahrt raus und umschauen.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2955
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

NLC

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Jul 2006, 18:39

Werner hat schon recht, schon langsam grenzen Eure tollen Bilder und Videos echt an Folter ... !!!

:roll:
Claudia

Carmen Lauble
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2005, 20:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen Lauble » 2. Jul 2006, 18:45

so ein Pech auch Ulrich, war wohl eine Woche zu früh bei dir, aber die Movies und Bilder sind klasse...

Carmen

Benutzeravatar
Uwe Freitag
Beiträge: 61
Registriert: 20. Jul 2005, 21:02
Wohnort: Lübeck

Steilküsten-NLC's an der Ostsee

Beitrag von Uwe Freitag » 2. Jul 2006, 20:24

Hallo Forum,

auch in der letzten Nacht konnte ich wieder schöne NLC's sehen. Sie waren aber nicht so hell und relativ flach am Horizont. Um sie besser fotografieren zu können, bin ich an die Ostsee-Steilküste gefahren. An der gegenüberliegenden Küste kann man auch sehr schön die Ostseebäder erkennen.

Aufnahmedaten: Pentax DS, 15 mm KB (22 mm Eff.), f/3.5, ISO 800, 30 Sekunden

Viele Grüße aus Lübeck, macht weiterhin so so schöne NLC-Aufnahmen, ich freue mich darauf.

Uwe

Bild

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

NLC - 1/2.7 - Warnemünde

Beitrag von Matthias Juchert » 3. Jul 2006, 12:50

Hallo,

ich konnte an diesem Abend auch sehr schön, wenn ich nicht besonders
helle NLC am Strand von Warnemünde erkennen. Ich Wolken erschienen
erst recht spät nach 23.30h in Richtung ONO - NO. Nach Mitternacht
wars eine schöne Show, wenn ich recht tief. Von NW - NO mit vielen
Bändern und Wellenmustern (teilweise "Fischgräten"). Der Höhepunkt
lag wohl zwischen 0.30h und 1.00h MESZ (2-3).
Bilder folgen wegen meines Urlaubs erst nächste Woche.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

NLC 01/02.07.2006 - Rostock-Warnemünde

Beitrag von Matthias Juchert » 10. Jul 2006, 21:25

Hallo,

nach meinem kurzen Vorbericht kommen nun endlich mit etwas
Verspätung die Bilder.

Hier ein Vorgeschmack des wunderbaren Abends:

Bild

...und hier gibts die ganze Story:

http://www.serifone.de/obs20060701.html

Clear skies
Matthias
---
www.Serifone.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste