NLC - wie weit südlich?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Claudia

NLC - wie weit südlich?

Beitrag von Claudia » 14. Jul 2003, 15:47

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie weit südlich die NLC beobachtbar waren. Ich selbst verbrachte die ganze Nacht nahe Buchloe (ca. 48,05°N) an einem dunklen Baggersee und konnte nix Verdächtiges entdecken. Waren sie zwischen 50. (Chemnitz und Görlitz) und 48. Breitengrad noch irgendwo zu sehen? Karl, warst Du erfolgreich???

Viele Grüße
Claudia

Hendrik Beijeman

Re: NLC - wie weit südlich?

Beitrag von Hendrik Beijeman » 14. Jul 2003, 18:13

Claudia,

Ich wohne auf 52.5°N und die NLC's kamen bei mir 9 grad hoch. Das bedeutet das die NLC's 420km nach dem Norden waren, auf etwa 56.5°N. Und objecten die sich auf 82km Höhe befinden kann man maximal 9 grad entfernt sehen (theoretisch) und die wolken waren deshalb nicht südlicher als 48 grad zu beobachten. Aber um sie z.B. auf 1.5 grad über dem Horizont zu sehen, sollte man sich mindestens auf ungefehr 49~50°N befinden.

Schöne Grüße,

Hendrik

Ulrich Rieth

Typ I weiter südlich besser zu sehen?

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jul 2003, 18:21

Hallo Claudia!

Ich glaube mittlerweile immer mehr, dass man hier unten auf 50 Grad Nord die Typ I Wolken besser sehen kann, als weiter nördlich.
Dieses silbrige Leuchten am Samstagabend war wirklich grell und ich war schwer am Überlegen, ob ich ihn nicht eine Helligkeit von 4 geben sollte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser simple flächige NLC-Typ weiter im Norden in der doch deutlich helleren Dämmerung untergeht bzw. aufgrund der spektakuläreren Formen II bis IV einfach übersehen wird.
Hier war es jedenfalls sehr auffällig und auch klar von den teils angeleuchteten, teils schwarzen Kondensstreifen zu unterscheiden.
Morgen müssten zumindest die Bilder des ersten Films (waren vom Samstag noch 6 oder 7 drauf) fertig sein.
Gruß

Ulrich

Antworten