NLC 2013-07-10/11

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

NLC 2013-07-10/11

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jul 2013, 21:49

Hier sind gerade welche auf ca. 350 Grad Azimut und bis etwa 10 Grad Höhe im Anmarsch. Bereits mit bloßem Auge sichtbar!

Auf der Warnemünder Cam sind sie auch zu sehen.
Zuletzt geändert von Laura Kranich am 10. Jul 2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: NLC 10.-11.07.2013

Beitrag von Michael Theusner » 10. Jul 2013, 22:34

Hallo,

waren hier auch zu sehen, auf Azimut 360°, bis 5° Höhe. Nicht besonders beeindruckend. Also hoffen auf morgen Früh ;)

Viele Grüße
Michael

ps.: Ich meine, dass wir mal folgendes Format für Überschriften für NLC-Sichtungen gewählt hatten: NLC 2013-07-10/11 (in diesem Fall). Das scheint kaum noch Verwendung zu finden. Wäre schön, wenn sich das wieder durchsetzen würde, finde ich.

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 10.-11.07.2013

Beitrag von OlafS » 10. Jul 2013, 22:52

Michael Theusner hat geschrieben:...
ps.: Ich meine, dass wir mal folgendes Format für Überschriften für NLC-Sichtungen gewählt hatten: NLC 2013-07-10/11 (in diesem Fall). Das scheint kaum noch Verwendung zu finden. Wäre schön, wenn sich das wieder durchsetzen würde, finde ich.
Finde ich auch gut.
Mußt Du schneller beobachten, Michael ;-)

Noch besser wäre es, wenn nicht nur die Kameras in K'born, W'münde + Juliusruh die "kleinen" NLC in Lücken gezeigt hätten, sondern wenn auch mein bloßes Auge etwas aufschnappen könnte...
Gerade gibt es eine sehr klare Wplkenlücke, nur nicht am tiefen Nordhorizont... ...und das nächste dicke Wolkenpaket ist im Anmarsch.

Viel Erfolg an die Horizontjäger und Morgengucker!
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jul 2013, 23:03

Hab den Titel mal geändert. ;)

Hier erschweren nun auch zunehmend vermutlich orographisch ausgelöste Wolken die Beobachtung, aber es sind noch nlcs sichtbar. Richte nun mal die Kamera mehr nach NW in der Hoffnung, vielleicht ein bisschen Polarlicht zu erwischen. Die negative Korrelation zwischen nlcs und Sonnenaktivität scheint sich einmal mehr empirisch zu widerlegen.. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von Michael Theusner » 11. Jul 2013, 06:45

Hallo!

Früher beobachten: Leider blockierten erst einmal Wolken die Sicht nach Norden :( . Erst kurz nach Mitternacht war die Sicht einigermaßen frei.
Heute Morgen war dann nichts zu sehen. Ich glaube, die NLC warten auf schlechteres Wetter...

Bild von 00:12 MESZ (mit 105 mm Brennweite):
Bild

Bild von 00:17 MESZ (mit 200 mm Brennweite):
Bild

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von StefanK » 11. Jul 2013, 09:29

Hallo zusammen,

hier eine sehenswerte Animation von NLCs aus Russland, allerdings bereits aus der Nacht 09./10.07.13:
http://www.youtube.com/watch?v=aTesXv8cYg0 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jul 2013, 11:02

Moin,

hier auch noch ein paar Bilder von mir. Das Beste spielte sich mit etwa Helligkeit 2 noch in der Zeit zwischen Mitternacht und halb 1 ab, danach waren nur noch zarte Schleier und etwas hellere tief am Horizont sichtbar, d.h etwa 3 Grad hoch.

23:45
Bild

00:00
Bild

00:48
Bild

01:38
Bild

02:13
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von ThomasO » 11. Jul 2013, 12:44

Hallo,

Glückwunsch an die, die verwertbare Bilder machen konnten. Hier war es mit der Sichtbarkeit ähnlich- waren keine wirklich " besonderen" NLC, habe sie gegen Mitternacht im Sektor NNW sichten können, aber nur kurz. Ausgehend von der Nordsee drifteten zu dem Zeitpunkt wieder Wolkenfelder herein und auch auf dem Satellitenfilm sah es nicht gut aus, sodass ich dann schon früh beschloss, die Beobachtung zu beenden.
Schade..

Die kommende Nacht allerdings dürfte - bis auf einige Regionen im Süden- übrigens erneut klar verlaufen ( neuerliche Absinkprozesse), vielleicht besteht ja nochmals eine Chance! Schauen wir mal!

Grüße aus dem Artland!

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jul 2013, 20:03

Hallo Thomas,
also für den Nordwesten sieht es heute nacht aber nicht gut aus.. Sieht so aus als ob der Kaltlufteinbruch von Norden mit der labilisierenden warmen Nordsee tiefe Wolkenbildung zur Folge hat, die gesamte Nordsee ist dicht. Die Modelle haben das auch so prognostiziert und auch hier sieht es nicht nach optimalen Bedingungen aus.
Aber für die nächsten zwei Wochen zeigen die Modelle an und für sich sehr positive Trends an, Siebenschläfer war ja auch perfekt und die Saison der NLCs geht auch noch ein paar wenige Wochen... Also da ist bestimmt noch was drin! :wink:

Ich habe mich ja schon länger gefragt, ob NLCs nicht eventuell doch auch am Tage sichtbar sein könnten. Heute nachmittag war der Himmel hier extrem klar, stahlblau und die Sicht war entsprechend gut, so gut wie keine Trübung in der Ferne (so man denn so etwas hier im Norden mangels Bergen hat.. :D ) sichtbar. Die Luft war offenbar auch so trocken, dass sich keine Kondensstreifen an den wie immer zahlreichen Flugzeugen am Himmel bildeten. Gegen 15 Uhr konnte ich beim Löcher in die Luft gucken folgendes nur bei sehr genauem Hinsehen erkennbares Wellenfeld knapp unterhalb der Sonne festhalten. Der Kontrast ist zur besseren Sichtbarkeit sehr stark erhöht.
Was meint ihr, doch eher Troposphäre, evtl. Stratosphäre....?

Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von StefanK » 11. Jul 2013, 21:56

Hallo Chris,

da hast Du mit bloßem Auge nicht sichtbare (= subvisuelle) Zirren herausgearbeitet. In der Stratosphäre ist es im Sommer viel zu warm zur Wolkenbildung. PSC können sich erst unterhalb von -78°C bilden, und die werden selbst im Winter über Mitteleuropa nur extrem selten erreicht. NLCs sind am Tage definitiv nicht sichtbar; deren optische Dichte beträgt nur etwa 1/100 bis 1/10000.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jul 2013, 22:57

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort auf meine Frage!
Ich habe mir gerade mal ein Bild vom 10.06. rausgesucht als die NLCs hier im Zenit standen und selbst da waren sie auch mit bloßem Auge nur noch schwach hinter dem Himmelsblau zu sehen, mit Kontrastverstärkung lässt sich zwar neben Kamerarauschen noch ziemlich viel an Details rausholen aber andererseits war die Sonne immer noch 7° unter dem Horizont und ich sehe ein, um 3 Uhr nachmittags dürfte da nichts mehr zu machen sein..

Zum Vergleich mal der ungefähre Eindruck visuell und daneben mal alles an Details rausgeholt was geht:
(10.06.2013, 03:38, 54.35N 10.03E)
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-10/11

Beitrag von StefanK » 14. Jul 2013, 16:14

Hallo zusammen,

hier ist die Karte der NLC-Beobachtungen in der Nacht 10./11.07.2013:

Bild


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste