NLC 03./04.07.2013

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC 03./04.07.2013

Beitrag von StefanK » 3. Jul 2013, 22:43

Hallo zusammen,

auf den letzten 3 Frames der Collm-Cam sind m.E unten in der Bildmitte in dem aufgehellten Streifen am Horizont schwache NLCs erkennbar: http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0 . Falls von den erfahrenen Beobachtern noch jemand wach ist, bitte ich um Verifikation.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Laura Kranich » 3. Jul 2013, 23:19

Hallo Stefan,

hier sind zwar keine optimalen Bedingungen, aber es zeigen sich im Norden doch ein paar Sterne. Capella ist beispielsweise sichtbar, darunter ist es aber recht dunstig. NLCs habe ich noch keine mit Sicherheit entdecken können.

Edit 01:37:
Habe jetzt doch eindeutige NLCs entdeckt, allerdings sehr horizontnah (ca. 5 Grad) und nur Helligkeitsstufe 1.

Hier ein paar Bilder. Ich fuhr direkt nachdem ich sie entdeckt hatte an die Förde runter was sich ob der enormen Lichtverschmutzung als blöde Idee erwies, hätte ich mir eigentlich denken können.. Danach war ich noch kurz auf der Hochbrücke aber auch da war nix eindeutiges mehr zu erkennen.


01:37
Bild

Bild
3:00
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von OlafS » 4. Jul 2013, 18:53

Gut Chris, daß es bei Dir geklappt hat! Am "Abend" gab es hier keine Chance, und bei einen Kontrollguck um 02:00 MESZ herum war auch nichts zu machen.
8/8, wenn auch hier und da etwas dünner.
Und heute abend? Der schmale Streifen von Schleswig-Holstein her, da müßte schon großes Glück dabei sein. Und dann kommt noch ein Schwung tiefes Gewölk von der Nordsee...
Ab morgen früh/vormittag lacht dann bald die Sonne (ist ja auch was Schönes!).
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von ThomasO » 4. Jul 2013, 20:00

Hallo Olaf,

ja das ist echt zum Mäusemelken. Aber ab morgen Mittag Hochdruckkern über der Nordsee, da steht ein wolkenloses Wochenende ins Haus, zumindest dem Norden. Da könnte es dann noch was werden- zumal sich dieses Hochdruckgebiet in den Modellen als stabil erweist. ;)

Für kommende Nacht sehe ich im Nordwesten ( Niedersachsen z.B) noch die Chance auf klaren Himmel ( siehe niederländische Küste). Abwarten, noch ist ja nichts verloren, auch wenn die letzten Wochen in der Hinsicht sehr schwierig waren!

Grüße

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von OlafS » 5. Jul 2013, 15:47

ThomasO hat geschrieben:...
ja das ist echt zum Mäusemelken. ...
Gut das du eine "sanfte Beschreibung" gewählt hast ;-)



ThomasO hat geschrieben:...
Aber ab morgen Mittag Hochdruckkern über der Nordsee, da steht ein wolkenloses Wochenende ins Haus, zumindest dem Norden. Da könnte es dann noch was werden- zumal sich dieses Hochdruckgebiet in den Modellen als stabil erweist. ...
Das ganze Spiel läuft doch sehr zäh ab, auch wenn der "große Durchbruch" jetzt kurz vor der Tür steht.
Das, was derzeit am Himmel ~blau erscheint ist aber noch seehhhrrrr milchig hier!
Aber ein paar Stunden haben wir ja noch!

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von ThomasO » 5. Jul 2013, 17:25

Hallo nochmal,

ja auch hier wirds jetzt- ABER allmählich- Wind hat leider nachmittags nochmal auf NW gedreht und das merkt man auch hier auf dem norddeutschen Festland so 100 km vom " Wasser" entfernt noch- wird kühler und es hat sich wieder etwas zugezogen. Andererseits gen. NW wieder wolkenloser Himmel in Sichtweite, wenn der kleine Streifen von der Nordsee her durch ist. ;)

Kommende Nacht sollte man zumindest freie Sicht haben, WENN es denn was gibt. Vor der englischen Nordseeküste scheint sich zwar Seenebel " herumzutreiben", dürfte uns aber nicht mehr stören.

Gruß

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2013, 17:48

Also hier sinds nun 0/8 und glasklarer Himmel, es zeigt sich zwar auf dem Satbild, dass von der Nordsee ziemlich zügig vermutlich mittelhohe Wolken reinziehen, die aber auch deutliche Tendenz zur Auflösung haben. Ich bin sehr gespannt, was uns heute erwartet, wir sind ja nun quasi auf dem Gipfel der NLC Saison und so traumhaftes Wetter wie heute ist auf jeden Fall schonmal eine gute Voraussetzung. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von ThomasO » 5. Jul 2013, 18:03

Hallo Chris,

da hast du es ja schon gut. :D Noch hält sich hier der " Nordseegruß" in Form von tief hängenden Wolken, die aber doch noch die Sonne zumindest etwas durchlassen.
Das mit den " mittelhohen Wolken" ist übrigens einfach Seenebel, der höchstens noch die Bewohner an der niederländischen Küste jucken dürfte- wir haben damit nichts mehr zu tun. Mit Wolkenaufzug rechne ich davon abgesehen nicht mehr, zumal ja der Druck jetzt auch immer weiter ansteigt.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass dieser nervige Nordsee.... endlich durchzieht und dann kann man weitersehen. Man kann wirklich gespannt sein. :D

Grüße nach Kiel!

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2013, 18:13

Hallo Thomas,

was du mit Seenebel meinst erschließt sich mir nicht so ganz.. Ich sehe auf dem Sat-Bild da höchstens an der südenglischen Küste ein bisschen was, der Rest sieht mir eher nach tiefen bis mittleren Cumuli aus.
Was ich meinte sind die Wolken hoch oben über der Nordsee mit südöstlicher Zugrichtung:
Bild
http://sat24.com/nl
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von ThomasO » 5. Jul 2013, 19:07

Hallo Chris,

gut dann war das ein Missverständnis, ich meinte nämlich genau das vor der südenglischen Küste. Die Wolken da oben auf See sehe ich noch als harmlos an- ist ja kein Schichtgewölk und ich denke das Ganze wird auch auflösen bei weiterem Druckanstieg. ;)
Kommende Nacht sollte das nicht das Problem werden! ;)

Grüße

Benutzeravatar
Georg van Druenen
Beiträge: 119
Registriert: 17. Jun 2012, 00:39
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Georg van Druenen » 5. Jul 2013, 20:57

Moin zusammen,

Endlich mal ein wolkenloser Abend, hoffentlich geht heute was, bin in Lauerstellung..

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2013, 21:28

Bisher nix zu sehen, nur die Cirren die in der Ferne am Himmel stehen haben schöne feine Wellenmuster..
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Andreas Möller » 5. Jul 2013, 22:29

Berlin auch nix.
Dann wohl gemütlich Bier trinken. Prost ;)

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2013, 22:46

Zum Wohl! ;) Ich fahr heim, macht keinen Spaß sich für nix hier den Hintern zu verkühlen.. Ist heut Kehrwoche oder was? Da ist nichtmal ein Hauch von irgendwas..
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von ThomasO » 5. Jul 2013, 23:33

Also hier im Artland seh ich auch nix, zwar klarer Himmel, aber keine NLCs. War doch klar- kaum passt das eine, haut es mit dem anderen- in diesem Fall den NLCs nicht hin.

In den letzten Nächten, die ja allesamt bedeckt verliefen ( zumindest hier) dagegen teils sehr nette Felder sichtbar. Aber es ist ja erst die erste klare Nacht.... ;)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von StefanK » 5. Jul 2013, 23:40

Hallo zusammen,

das ist halt so mit Naturbeobachtungen ... nur Geduld und Beharrlichkeit führen zum Erfolg.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Laura Kranich » 5. Jul 2013, 23:55

Das stimmt, wäre es so einfach, hätten die Dinge ja gar keinen Wert.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von ThomasO » 6. Jul 2013, 09:25

Stimmt schon, außerdem stehen die Chancen in den kommenden Nächten ja überhaupt nicht schlecht, zumal jetzt mehrere hintereinander durchweg klar verlaufen sollten. ;)

Hier jetzt wirklich blankgeputzter Himmel, keine einzige Wolke weit und breit und bei Sat24.com auch nicht in Sichtweite.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Jul 2013, 10:21

Ich hoffe, daß auf dem Höhepunkt der NLC-Saison noch irgendwas passiert, eine derart schlechte Ausbeute an Sichtungen hatte ich in keinem Jahr bisher. Und in den wenigen klaren Nächten hier dann null Erscheinungen. Man hofft auf die nächsten klaren Nächte in den kommenden Tagen, auch wenn es hier noch zu 4/8 bewölkt ist...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 03./04.07.2013

Beitrag von StefanK » 6. Jul 2013, 14:15

Hallo zusammen,

hier die Karte der beiden aus Mitteleuropa bekannt gewordenen NLC-Beobachtungen der Nacht 03./04.07.13:

Bild

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste