Standort: Wiehengebirge Kamm, bei Lübbecke
Beobachtungszeitraum: 23:01 - 00:26 MESZ
Max. Helligkeit: 3
Max. Höhe: ca. 10°
Azimut: ca. 325°-40° im Abendsektor um 23:50 MESZ
Hinweis: Beobachtung eingeschränkt durch "Sahara-Cirren", in der zweiten Nachthälfte sehr stark - entsprechend keine Beobachtung
Nachdem ich mich eine Stunde lang mit dem Mountainbike abgekämpft hatte, musste ich noch einmal am Hang entlangklettern. Gar nicht so einfach, mit Ausrüstung und MTB - doch dann durfte ich mich erst einmal, mit Ausblick auf die NLC's über der norddeutschen Tiefebene, zurücklehnen und ein (kühles, alkoholfreies) Bier genießen. Mein bis dato schönster Platz, was die Beobachtung angeht - aufgrund der künstlerischen Umsetzung mit gewolltem Frontfokus:
Der helle Mondschein hat für ordentlich Dynamik gesorgt, der Fingerhut hat dann noch zusätzlich eine halbe Sekunde gedimmt-weißes Licht abbekommen. Gegen 00:30 MESZ bin ich die Heimfahrt angetreten, da die NLC's, aufgrund der fortschreitenden Dämmerung und immer mehr horizontnaher Cirren, verblassten. Auf dem Rückweg gab es dann noch einmal die volle Packung heimische Wildnis: Glühwürmchenschwärme, eine Wildschweinrotte, kleine Füchse, ein Eichhörnchen und eine Menge Dammwild. Aber die kennen mich schon - war ein entspanntes Aufeinandertreffen, in allen Fällen.

Viele Grüße
Jørgen
EDIT 14.12.2024: Externer Bildserver war nicht mehr erreichbar, Upload der Abbildung im Forum.