Guten Abend,
das war ja wirklich ein wunderschönes NLC-Ereignis gestern Abend. Wegen der von Nordwesten langsam aufziehenden Wolken fuhr ich rechtzeitig, so dachte ich zumindest, in die nähe von Talkau in SH (östlich von Hamburg). Doch schon bei meiner Ankunft um 22:45 MESZ waren NLC im Norden in der hellen Dämmerung zu erblicken. Und nicht nur dort sondern auch im Nordosten und sogar im Südwesten! Der Feldweg im Bild ist zufällig genau Richtung SW ausgerichtet:
Die folgenden Bilder sind alle aus mehreren Fotos zusammengesetzte Panoramen.
Wenig später, mit der zunehmenden Dunkelheit, wurde das gesamte Ausmaß der NLC sichtbar. Neben dem kleineren Feld im Südwesten und Westen gab es ein großes, das sich von Nordwest bis Nordost erstreckte und dessen schwächste Ausläufer um 23:12 MESZ bis 43° Höhe reichten:
Mit weiter sinkendem Sonnenstand erreichten die hellsten Bänder der NLC problemlos eine Helligkeit von 4 (23:26 MESZ):

Ausdehnung des Hauptfeldes: 313-40°, max 34° hoch, H4.
Es wurde aber auch offensichtlich, dass sich die NLC recht zügig nach Nordwesten bewegten. Ab 23:37 MESZ tauchte der oberste Teil der NLC in die Dämmerung, was an der rötlichen Färbung erkennbar ist (oben rechts). Links im Bild einige sehr merkwürdige, troposphärische Wölkchen

:
23:43 MESZ: Zu diesem Zeitpunkt nahm ich irrtümlich an, dass der obere Teil der NLC noch durch reflektiertes Licht des hellen Hauptfeldes im Erdschatten sichtbar wäre. In Wirklichkeit war es aber der recht breit gefächerte Dämmerungsbereich:

Ausdehnung: 310-20°, max. 28° hoch, H4. Die Höhe von 28° entspricht ziemlich genau dem, was um die Zeit in Talkau vom Sonnenstand her möglich war und die NLC um etwa 82 km hoch lagen.
Noch später (00:02 MESZ) verschwanden die NLC im Nordwesten (Ausdehnung hier von 310-340° und 15° hoch). Der rote Dämmerungssaum war problemlos mit dem bloßen Auge als rötlich zu erkennen. Ist mir auch noch nicht so oft untergekommen:
Nur 20 Minuten später waren die NLC hinter der Wolkenbank verschwunden und die Show vorbei. Am Morgen konnte ich keine NLC sehen. Brach die Beobachtung aber auch "schon" um 2:40 MESZ ab.
Viele Grüße
Michael