Liebe NLC-ler!
Es freut mich, dass so viele von euch auch in den Genuss einer Beobachtung gekommen sind und besonders, dass ein Landsmann (Hermann), noch südlicher als ich, diesmal zum Zug gekommen ist. Ich bin schon gespannt, wie es heute abends bzw. in den frühen Morgenstunden werden wird! OSWIN hat ja mächtig angezeigt!
Schneller als es bei mir zu erwarten ist, kann ich euch heute schon einige Bilder des gestrigen Abends zeigen.
Faszinierend ist die Vielfalt der NLC-Strukturen und die große Ausdehnung von etwa 314° - 000° - 010°. Dabei war der äußerste linke Wolkenteil noch vom Wald verdeckt, sodass ich sein Ende nicht einsehen konnte.
Die typische blaue Farbe der NLC´s kommt nur bei einer Übersichtsaufnahme richtig zur Geltung, sonst sind die Strukturen eher weißlich-gelblich. Die Bilder sind in keiner Weise bearbeitet worden.
Bei den letzten Aufnahmen ist noch recht deutlich die Rotfärbung der am Ort der NLC eben untergehenden Sonne zu sehen - sozusagen Nachtleuchtende Wolken im "Abendrot". Ähnliche Beobachtungen wurden im Forum schon des öfteren beschrieben.
Aufnahmezeitpunkt: 22:50 MESZ

Ausschnitte aus diesem Bild:
22:54 MESZ:
22:59 MESZ:
Ich hoffe, dass euch die Aufnahmen gefallen!
Heute in den frühen Morgenstunden habe ich keine NLC erblicken können (Werner, ich gratuliere dir zur Sichtung!). Das Wetter war zwar wieder wunderbar, aber auch saukalt - nur +4°C, und das am 30. Juni!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl