Leuchtende Nachtwolken 16.06.04

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Gerlinde H.

Leuchtende Nachtwolken 16.06.04

Beitrag von Gerlinde H. » 17. Jun 2004, 09:59

Hallo,

ich habe gestern zum ersten mal leuchtende Nachtwolken gesehen!
Ich war gestern um ca 23 Uhr von Marburg nach Gießen unterweg, als ich aus dem Auto heraus plötzlich bläulich leuchtende Wolken am Himmel entdeckte. Bis ich dann endlich zu Hause und somit bei meiner Digitalkamera war, waren die Wolken nicht mehr so hell wie am Anfang. Ungefähr 5 Minuten nachdem ich angefangen hatte Bilder zu machen, waren sie ganz verschwunden. Ich hoffe man kann das Aussehen auf den beiden Bildern noch etwas erahnen. Die Wolken waren am Anfang noch viel stärker strukturiert.

23.07 Uhr:
Bild

23.08 Uhr:
Bild

Die Bilder wurden mit einer Minolta Dimage Z1 gemacht:
Belichtungszeit: 4s Blende:2,8 (ISO200)

Liebe Grüße!
Gerlinde

Benjamin Kühne
Beitrag von Benjamin Kühne » 17. Jun 2004, 20:55

Hallo Gerlinde,

Möglicherweise handelt es sich hierbei "nur" um Cirruswolken :roll: . Auch ich bin schon öfters darauf reingefallen, da auch hohe Cirruswolken noch lange nach Sonnenuntergang hell leuchten können und einem somit leuchtende Nachtwolken vergaukeln.
Einzelne Felder von leuchtenden Nachtwolken die hoch über dem Horizont stehen, wie sie auf deinen Bildern zu sehen sind treten hier in Deutschland auch eher selten auf. Außerdem sind auf deinen Bildern starke Strukturänderungen zu sehen, die bei so einem kurzen Zeitraum bei leuchtenden Nachtwolken wohl kaum auftreten.
Du beschreibst auch selber das die Wolken schnell schwächer wurden. Ich vermute, dass sie gegen 23.30 Uhr ganz verschwunden waren? Dann kann es sich nicht um leuchtende Nachtwolken gehandelt haben.
Aber bevor ich deine Beobachtung jetzt schlecht rede, vielleicht gibt es ja auch sonst noch Sichtungen von gestern Abend? Ich konnte um die gleiche Uhrzeit hier in Köln keine leuchtenden Nachtwolken sichten, allerdings bedeckten auch tiefer liegende Wolken größtenteils den Himmel... :cry:

Gruß,
Benjamin

Antworten