Bin vor Tagen auf diese grandiose Webseite/Forum gestoßen und glaube, auch schon NLC's vor die Linse bekommen zu haben. Allerdings bin ich, was Astronomie anbelangt, nicht sehr im Bilde - bisher eher amateurhaft auf Meteoren- und Iridiumjagd, Kometen und auffällige Planetenkonstellationen locken mich auch raus in die Nacht - aber durchaus interessiert und gewillt, mich in entsprechende Gebiete einzulesen (wenn ich denn wüsste ob ich auf der richtigen Fährte bin).
Die folgenden Aufnahmen entstanden 2018 in Norden-Norddeich, leider kann ich zwecks falscher Einstellung in der Kamera kein exaktes Datum nennen, auch die in den Exif-Daten hinterlegte Uhrzeit stimmt nicht. In Frage kommen die Nächte auf den 14./15.07.2018, war etwa von 23-03 Uhr auf Tour. Ist das bereits zu ungenau um hier noch mittels Tools die Höhe zu bestimmen?
Azimut dürfte um 0 herum sein, laut Maps schaue ich vom Standpunkt sehr direkt gen Nordpol (+/- 10) Liege ich hier mit Einordnung als "Schleierartig" richtig?

Bei den folgenden beiden bin ich mir nicht sicher ob diese noch NLC sind, mich beeindruckte die scheinbar endlose Dämmerung und hielt drauf. Die Bilder stammen aus den gleichen Nächten, Azimut um 330.

Was eine Meldung der NLC's angeht bin ich mir zu unsicher, möchte ja auch keine falschen Angaben machen, womöglich könntet Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben um mich einzulesen - bin mehrmals im Jahr an der Küste und würde im Sommer dann gezielt auf die Fotojagd gehen (.
LG Alex