ich bin gerade in Lappland und hatte NLCs eigentlich gar nicht mehr erwartet weil es schon recht spät dafür ist. Ich hatte gelesen dass NLCs oberhalb des Polarkreises praktisch unbeobachtbar sind, da die geeigneten geometrischen Verhältnisse im Frühjahr und Spätsommer nicht mit dem Termperaturminimum der Mesosphäre im Frühsommer zusammenfallen. Aber: man lernt nie aus. Gleich die ersten beiden Nächte waren tolle NLC-Nächte.
Die Nacht vom 15./16. August war gleich der erste Abend nach meiner Anreise, daher weiß ich nicht ob die Nächte zuvor schon NLCs zu sehen waren. Diese Nacht jedenfalls präsentierte die eindrucksvollsten NLC die ich jemals gesehen habe. Sie erstreckten sich über den gesamten Himmel bis fast zum Südhorizont, waren voller feiner Strukturen und Veränderungen. Die Helligkeit war mindestens 4, ich denke eher 5 - schwer zu beurteilen da die Beleuchtungswirkung der NLC kaum von der Mitternachtsdämmerung zu trennen war.

Weitwinkelaufnahmen (10mm/APS-C) des West/Nordwesthimmels gegen 0.30 Uhr (Sonne ca. 7° unter Horizont)

Panorama gegen 1 Uhr (Sonnentiefstand, ca. 8°) aus 23 Einzelaufnahmen mit 10mm Brennweite über 360° horizontal/180° vertikal

Teleaufnahmen (113 bzw. 135mm/APS-C) des Westhimmels gegen 1.15 Uhr (Sonne ca. 8° unter Horizont)
Trotz einiger Sonnenaktivität war von Polarlichtern nichts zu sehen (falls es welche gab) - die NLC waren einfach zu hell.
In der darauf folgenden Nacht vom 16./17. August zeigten sich wiederum NLC, diesmal aber ein viel kleineres Feld im Nordosten und mit einer Helligkeit von 3. Am ringsum klaren Himmel waren nun auch hin und wieder Aktivitätsphasen des grünen Polarlichtbandes zu sehen, das zeitweise im Nordosten (rechts der NLC) aufstieg und dann gut gemeinsam mit den NLC zu fotografieren war.

Erste Sichtbarkeit der NLC gegen 23.20 Uhr (Sonne 6° unter dem Horizont) und stärkste Ausprägung gegen 0.15 Uhr (Sonne 8° unter dem Horizont), beide Aufnahmen mit 18mm/APS-C.

NLC und Polarlicht um 23.51/23.52 Uhr (Sonne 7° unter dem Horizont), beide Aufnahmen mit 10mm/APS-C.
Besonders schön wirkte der Kontrast zwischen den langsamen Veränderungen in den NLC und dem viel dynamischeren Polarlicht.
In den darauf folgenden 3 Nächten (alle waren ebenfalls klar) gab es keine NLC mehr zu sehen. Geometrische Ursachen hat dies nicht, da die Sonne bis Ende August gerade 15° unter den Horizont kommt. Vielleicht ist nun die Saison auch hier zu Ende, in jedem Fall dürften die NLC ja auch hier nicht häufig sein. Ich werde auf jeden Fall weiterbeobachten, denn die Wettervorhersage verspricht weiterhin sonnig warmes Wetter, was nicht nur uns sondern auch Milliarden Mücken freut...
Beste Grüße
Thomas