NLCs und Polarlicht 15./16. und 16./17. August in Lappland

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Thomas Rattei
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2012, 20:18
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

NLCs und Polarlicht 15./16. und 16./17. August in Lappland

Beitrag von Thomas Rattei » 20. Aug 2015, 08:20

Hallo allerseits,

ich bin gerade in Lappland und hatte NLCs eigentlich gar nicht mehr erwartet weil es schon recht spät dafür ist. Ich hatte gelesen dass NLCs oberhalb des Polarkreises praktisch unbeobachtbar sind, da die geeigneten geometrischen Verhältnisse im Frühjahr und Spätsommer nicht mit dem Termperaturminimum der Mesosphäre im Frühsommer zusammenfallen. Aber: man lernt nie aus. Gleich die ersten beiden Nächte waren tolle NLC-Nächte.

Die Nacht vom 15./16. August war gleich der erste Abend nach meiner Anreise, daher weiß ich nicht ob die Nächte zuvor schon NLCs zu sehen waren. Diese Nacht jedenfalls präsentierte die eindrucksvollsten NLC die ich jemals gesehen habe. Sie erstreckten sich über den gesamten Himmel bis fast zum Südhorizont, waren voller feiner Strukturen und Veränderungen. Die Helligkeit war mindestens 4, ich denke eher 5 - schwer zu beurteilen da die Beleuchtungswirkung der NLC kaum von der Mitternachtsdämmerung zu trennen war.

Bild Bild
Weitwinkelaufnahmen (10mm/APS-C) des West/Nordwesthimmels gegen 0.30 Uhr (Sonne ca. 7° unter Horizont)

Bild
Panorama gegen 1 Uhr (Sonnentiefstand, ca. 8°) aus 23 Einzelaufnahmen mit 10mm Brennweite über 360° horizontal/180° vertikal

Bild Bild
Teleaufnahmen (113 bzw. 135mm/APS-C) des Westhimmels gegen 1.15 Uhr (Sonne ca. 8° unter Horizont)

Trotz einiger Sonnenaktivität war von Polarlichtern nichts zu sehen (falls es welche gab) - die NLC waren einfach zu hell.

In der darauf folgenden Nacht vom 16./17. August zeigten sich wiederum NLC, diesmal aber ein viel kleineres Feld im Nordosten und mit einer Helligkeit von 3. Am ringsum klaren Himmel waren nun auch hin und wieder Aktivitätsphasen des grünen Polarlichtbandes zu sehen, das zeitweise im Nordosten (rechts der NLC) aufstieg und dann gut gemeinsam mit den NLC zu fotografieren war.

Bild Bild
Erste Sichtbarkeit der NLC gegen 23.20 Uhr (Sonne 6° unter dem Horizont) und stärkste Ausprägung gegen 0.15 Uhr (Sonne 8° unter dem Horizont), beide Aufnahmen mit 18mm/APS-C.

Bild Bild
NLC und Polarlicht um 23.51/23.52 Uhr (Sonne 7° unter dem Horizont), beide Aufnahmen mit 10mm/APS-C.

Besonders schön wirkte der Kontrast zwischen den langsamen Veränderungen in den NLC und dem viel dynamischeren Polarlicht.

In den darauf folgenden 3 Nächten (alle waren ebenfalls klar) gab es keine NLC mehr zu sehen. Geometrische Ursachen hat dies nicht, da die Sonne bis Ende August gerade 15° unter den Horizont kommt. Vielleicht ist nun die Saison auch hier zu Ende, in jedem Fall dürften die NLC ja auch hier nicht häufig sein. Ich werde auf jeden Fall weiterbeobachten, denn die Wettervorhersage verspricht weiterhin sonnig warmes Wetter, was nicht nur uns sondern auch Milliarden Mücken freut...

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLCs und Polarlicht 15./16. und 16./17. August in Lappla

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Aug 2015, 10:06

Wow, was für ein gigantisches Display! Gratulation und vielen Dank fürs Zeigen!

LG Claudia

Benutzeravatar
Stefan Gerlach
Beiträge: 97
Registriert: 18. Mär 2015, 12:34
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: NLCs und Polarlicht 15./16. und 16./17. August in Lappla

Beitrag von Stefan Gerlach » 26. Aug 2015, 13:04

Hallo Thomas, ich wollte gerade auf Deinen Seiten kommentieren, aber das funktioniert nicht. Schöne Bilder!! Vor allem das Panorama - gefällt mir sehr.
Viele Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein.
Stefan

gerlach-fotografie.de

Thomas Rattei
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2012, 20:18
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NLCs und Polarlicht 15./16. und 16./17. August in Lappla

Beitrag von Thomas Rattei » 27. Aug 2015, 15:53

Hallo Stefan,

tut mir leid - ich habe die Kommentarfunktion abgeschaltet weil da leider sehr viel Spam gepostet wurde.

Die beiden NLC sind in der gesamten 2wöchigen Schönwetterperiode mit durchweg klarem Himmel die einzigen geblieben. Polarlichter hingegen gab es schon einige zu sehen - sind am Dämmerungshimmel aber nicht besonders eindrucksvoll.

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Stefan Gerlach
Beiträge: 97
Registriert: 18. Mär 2015, 12:34
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: NLCs und Polarlicht 15./16. und 16./17. August in Lappla

Beitrag von Stefan Gerlach » 28. Aug 2015, 13:26

Hallo Thomas, Ok kann ich nachvollziehen. Danke für die Info. Trotz der geringen Ausbeute sind dir diese aber gelungen! :wink:
Viele Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein.
Stefan

gerlach-fotografie.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2206
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLCs und Polarlicht 15./16. und 16./17. August in Lappla

Beitrag von Heiko Ulbricht » 28. Aug 2015, 18:10

Hallo Thomas,

da sind Dir tolle Aufnahmen gelungen zum Ende der diesjährigen Saison! Glückwunsch!

Gruß von der Stw. Radebeul…
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste