NLC 2015 06 24/25

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Ruben Jakob

Re: NLC 2012 06 24/25

Beitrag von Ruben Jakob » 25. Jun 2015, 23:57

Da am Mittwoch sowohl NLC als auch Polarlicht wahrscheinlich waren, hab ich mich mit einem Stormchaserkollegen, der ähnliche Interessen hat, in der nähe von Sessenreuth bei Neuemarkt Wirsberg getroffen. Als ich an kam war es bereits recht dunkel. Erst war nichts zu sehen und in nördlicher Richtung standen ein paar Bäume im weg. Als ich etwas weiter gelaufen bin hatte ich auch in nördlicher Richtung freie Sicht. Da viel mir dann der Helligkeitsunterschied auf. Ich war mir erst nicht sicher ob es sich hierbei um NLC handeln könnte. Ich machte meinen Kollegen drauf aufmerksam das es sich hierbei um NLC handeln könnte. Auf seinem Display bestätigte sich dann meine Vermutung. Waren zwar nur sehr schwach aber es waren NLC :-D .

Bild

Aufgefallen sind sie mir um circa 22:30. Auf Fotos sind NLCs bis 23:07 MESZ zu sehen.

Leider hab ich einen Beitrag im flaschen Thema gepostet aber hat sich jetzt zum Glück erledigt.

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 27. Jun 2015, 10:02

Liebe LeserInnen!

Jetzt habe ich meine NLC-Bilder genauer durchgeschaut.

Die passenden Angaben sind:

Azimut: 357° - 0° - 15°
Höhe:8°
Helligkeit: 1

NLC-Formen: IIa, IIb, O

Bild

Aufnahmezeitpunkte: oben 22:44 MESZ, unten 22:53 MESZ

Bild

Eine weitere Aufnahmen findet ihr unter http://home.eduhi.at/member/nature/MET/ ... -start.htm

Bemerkenswert war diesmal wirklich, dass die NLCs scheinbar in die falsche Richtung gezogen sind, wie schon bei einer Antwort in facebook bemerkt worden ist. Das ist mir auch bei der Beobachtung sofort aufgefallen und lässt sich anhand der Aufnahmen schön erkennen. Wenn ihr die beiden hier gezeigten Bilder miteinander vergleicht, ist das gut zu sehen.

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

StefanK

Beitrag von StefanK » 27. Jun 2015, 13:42

Hallo zusammen,

die NLCs in der Nacht 24./25.06.2015 wurden ausschließlich im Osten Mitteleuropas beobachtet (Abb. 1). Dies lag nicht nur Wetter (Abb. 2) und an der vor Karl Kaiser berichteten ungewöhnlichen Zugrichtung nach Osten, sondern auch an der geografischen Position der Leuchtenden Nachtwolken. Für die Positionsrekonstruktion in Abb. 3 wurden die Angaben von Claudia Hinz (Fichtelberg), Karl Kaiser (Schlägl) und Herman Koberger (Fornach) verwendet. Obwohl alle 3 Beobachter die gleichen Formen und Strukturen (zarte, waagerechte Bänder) dokumentierten, entsteht auf den ersten Blick der Eindruck, es habe sich um zwei unterschiedliche NLC-Felder gehandelt. Eines stand weit im Norden zwischen Schweden und Litauen und war vom Fichtelberg aus zu sehen. Das andere befand sich über dem Westen Polens und wurde von den beiden österreichischen Beobachtern erfasst. Von Deutschland aus wäre letzteres kaum zu sehen gewesen, weil die bereits in der österreichischen Seitenansicht lichtschwachen Bänder sich weiter in Zenitnähe gar nicht vom Himmelshintergrund abgehoben hätten. In die Auswertung sind jedoch nur die maximalen Horizonthöhen (8° bzw. 7°) eingeflossen, die Hermann und Karl angegeben haben. In beiden Fällen waren auch horizontnähere Bänder vorhanden, welche die Verbindung zu den von Claudia gemeldeten herstellen. Somit hat es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein einziges sehr weit ausgedehntes, aber auch sehr locker strukturiertes NLC-Feld gehandelt.

Bild
Abb. 1

Bild
Abb. 2

Bild
Abb. 3

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 27. Jun 2015, 15:21

Lieber Stefan!

Danke für deine Bemühungen und tollen Darstellungen der Sichtungen!

Ich habe jetzt einmal die Bilder von Claudia, Hermann, Jakob sowie die Aufnahmen aus Liberec (s. http://ukazy.astro.cz/prirustky.php#) miteinander verglichen. Ich habe den Eindruck, dass es sich nicht nur um gleiche NLC-Formen handelt, sondern dass sich sogar die einzelnen NLC´s direkt in ihren Strukturen einander zuordnen lassen. Die Wolken von Claudia zeigen sich auch in Hermanns und meinen Bildern. Natürlich müssen hier die verschiedenen Blickwinkel beachtet werden. Bei Claudias Bild ist das oberste Band, das Hermann und ich noch aufgenommen haben, nicht zu sehen. Die weiteren horizontnäheren Bänder in Claudias Bild sind bei meinen Aufnahmen bereits hinterm Böhmerwald versteckt.

Es ist jedenfalls eine spannende Sache, solche Wolken zu analysieren!

Da erinnere ich mich an eine Beobachtung einer NLC, die ich am 24. Juni 2007 gemacht habe. Damls reichte die NLC bis etwa 40° hoch und konnte auch von Fabrizio Melandri in Verghereto (Italien) auf 43° 47' N und 12° 00' E beobachtet werden. Ich habe damals die NLCs beider Beobachtungsorte miteinander verglichen und konnte gleiche Wolkenabschnitte ausfindig machen. Entfernung Schägl - Verghereto etwa 560 km (!).
Eine Beschreibung der Beobachtungen dieses Tages findet ihr hier: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/ ... 007.htm#24

Hier noch das Vergleichsbild:
Bild Zu finden auf: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/ ... 031nlc.htm

Ich möchte jetzt auch noch allen anderen Beobachtern zu den schönen Aufnahmen gratulieren!

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten