Beitrag
von Thorsten Gaulke » 17. Dez 2006, 16:10
Hallo Nachbar,
auch ich schließe mich meinen Vorrednern an und garantiere dir sogar, dass die Bilder weder Polarlicht noch NLC's zeigen. Bei dieser mistigen Hochnebeldecke, die Donnerstag abend über unserem Gebiet lag, sieht man sogar die kleinsten Städte und die hellsten Sportplätze sich am Himmel spiegeln. So bin ich mal bei vergleichbarer Wetterlage die B68 alt von Hövelhof nach Stukenbrock gefahren und konnte kurz vor der Autobahn erkennen, wo der Rieger Sportplatz liegt, dass ebenfalls in Stukenbrock-Senne Fußball gespielt wird...Sogar das Streulicht von Espeln und Hövelriege war zu erkennen....Bei einer solch kompakten Wolkendecke ist man oftmals irritiert und überrascht, wie viele verschiedene Lichter am Himmel zu finden sind ! Und zumindest in Stukenbrock-Senne war bis 1 Uhr bedeckter Himmel - also ab in die Heia...um halb 3 Uhr musste ich mal aufn Pott...da sah ich Sterne aus dem Fenster...da gab es gerade klaren Himmel...
Die beste Zeit für NLC's ist, genauso wie bei Polarlichtern, eher der Zeitpunkt nach Mitternacht...und bei NLC's sollte die Sonne 8-12 Grad unter dem Horizont stehen. Dann sind sie optimal zu sehen. Generell sind NLC zu sehen, wenn die Sonne weniger als 16-18 Grad unter dem Nordhorizont steht. Da sie aber augenblicklich um Mitternacht fast 62 Grad under dem Norhorizont steht, sind NLC's bestimmt nicht zu sehen.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 2 | N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20